Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Moin,
das hat mich genervt. Wie oft konnte ich von der Heckklappe wieder zur Fahrertür und diese wieder aufschließen um nochmals die Klappe zu entriegeln. Gestern hatte ich mich an den Umbau auf altes Hecktürschloss 21213-6305012-01 und alte Schlossverriegelung 21213-6305064-00 rangemacht.
Das zweistufige Schloss ausbauen war noch einfach. Darunter sieht es so aus
Diese Lasche mit zwei Gewindehülsen dran, lässt sich leider nicht rausnehmen und würde unbefestigt klappern. Ausserdem passt das alte neue Schloss dann nicht. Hier scheiden sich auch die Geister. Persönlich sah ich zwei Möglichkeiten. Entweder die Traverse auftrennen und nach Entnahme wieder zuschweißen und eventuell auch noch Blech aufdoppeln (wobei mir das Blech der Traverse stabil genug erscheint), oder das Teil etwas umarbeiten und befestigen. Hab mich für umarbeiten entschieden.
Dazu die Befestigung hochziehen und die Gewindehülsen soweit es geht kürzen. Dann die Befestigung absenken und Unterlegscheiben M8 so unters Blech fummeln, dass sie auf den abgeschnittenen Gewindehülsen aufliegen. Dann zwei M8x16 Flachkopfschrauben eindrehen. Der Halter sitzt fest.
Als nächstes die Schlossverriegelung an der Hecktür tauschen. Die alte Version (auf dem Foto links) ist um einiges kürzer
Bei geschlossener Heckklappe und ganz eingedrehten Gummianschlägen das Schloss in den Bügel einrasten lassen und die Löcher für die M8 Flachkopf Blindnietmuttern anzeichnen. Das Schloss sitzt bei mir ziemlich bündig an der hinteren Kante der Traverse. Löcher bohren, Blindnietmuttern rein (vielleicht wären zwei Kotflügelscheiben 11x25 als Verstärkung gegen Hebelkräfte gut gewesen) und Schloss mit zwei M8x16 Sperrzahnschrauben befestigen und Bowdenzug einhängen
Der Bowdenzug war etwas stramm, deshalb habe ich 5mm von der Tülle entfernt. Schloss eingestellt. Wasserschlauchprobe bestanden (bin auf Regen gespannt). Fertig.
das hat mich genervt. Wie oft konnte ich von der Heckklappe wieder zur Fahrertür und diese wieder aufschließen um nochmals die Klappe zu entriegeln. Gestern hatte ich mich an den Umbau auf altes Hecktürschloss 21213-6305012-01 und alte Schlossverriegelung 21213-6305064-00 rangemacht.
Das zweistufige Schloss ausbauen war noch einfach. Darunter sieht es so aus
Diese Lasche mit zwei Gewindehülsen dran, lässt sich leider nicht rausnehmen und würde unbefestigt klappern. Ausserdem passt das alte neue Schloss dann nicht. Hier scheiden sich auch die Geister. Persönlich sah ich zwei Möglichkeiten. Entweder die Traverse auftrennen und nach Entnahme wieder zuschweißen und eventuell auch noch Blech aufdoppeln (wobei mir das Blech der Traverse stabil genug erscheint), oder das Teil etwas umarbeiten und befestigen. Hab mich für umarbeiten entschieden.
Dazu die Befestigung hochziehen und die Gewindehülsen soweit es geht kürzen. Dann die Befestigung absenken und Unterlegscheiben M8 so unters Blech fummeln, dass sie auf den abgeschnittenen Gewindehülsen aufliegen. Dann zwei M8x16 Flachkopfschrauben eindrehen. Der Halter sitzt fest.
Als nächstes die Schlossverriegelung an der Hecktür tauschen. Die alte Version (auf dem Foto links) ist um einiges kürzer
Bei geschlossener Heckklappe und ganz eingedrehten Gummianschlägen das Schloss in den Bügel einrasten lassen und die Löcher für die M8 Flachkopf Blindnietmuttern anzeichnen. Das Schloss sitzt bei mir ziemlich bündig an der hinteren Kante der Traverse. Löcher bohren, Blindnietmuttern rein (vielleicht wären zwei Kotflügelscheiben 11x25 als Verstärkung gegen Hebelkräfte gut gewesen) und Schloss mit zwei M8x16 Sperrzahnschrauben befestigen und Bowdenzug einhängen
Der Bowdenzug war etwas stramm, deshalb habe ich 5mm von der Tülle entfernt. Schloss eingestellt. Wasserschlauchprobe bestanden (bin auf Regen gespannt). Fertig.
Zuletzt geändert von jhl am 15. August 2021, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
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- BabuschkasEnkel
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Die Befestigung des alten Halters mit den Flachkopfschrauben hätte ich gern noch gesehen...
Ich denke ich werde den Umbau auch in Kürze angehen...
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4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
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Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Man muss doch beim neuen Schloss nur die linke Lasche, in der der Bowdenzug sitzt, etwas weiter nach links biegen, damit der Zug besser auf Spannung ist. Dazu noch die beiden Unteren Gummianschläge der Heckklappe 0,5 - 1 Umdrehung rausdrehen und schon funktioniert das einwandfrei.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Trotz guter Einstellung klappte das nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn ich die Fahrertür vor dem Gang zur Heckklappe schon abgeschlossen hatteHarryL hat geschrieben: ↑15. August 2021, 21:26Man muss doch beim neuen Schloss nur die linke Lasche, in der der Bowdenzug sitzt, etwas weiter nach links biegen, damit der Zug besser auf Spannung ist. Dazu noch die beiden Unteren Gummianschläge der Heckklappe 0,5 - 1 Umdrehung rausdrehen und schon funktioniert das einwandfrei.
Kannst du auf dem zweiten Foto sehen. Rechts die gekürzte Gewindehülse, versenkt, mit U-Scheibe drauf. Nur noch Schraube reindrehen und dasselbe mit der andere Hülse erledigen. Die Flachkopfschrauben tragen nicht mehr auf als die Blindnietmuttern und stützen das Schloss nochmal mittig vorn.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑15. August 2021, 21:25Die Befestigung des alten Halters mit den Flachkopfschrauben hätte ich gern noch gesehen...
Ich denke ich werde den Umbau auch in Kürze angehen...
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Mit „ sitzt bündig an der hinteren Kante der Traverse“ ist die rechte (in Fahrtrichtung gesehen) Befestigungslasche gemeint, nicht das Schloss im Ganzen.
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Was spricht dagegen große U-Scheiben über die Gewindehülse zu legen, statt sie zu kürzen?
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Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Moin,
dann stünde das Schloss ca. 5mm in der Luft und kann den Kräften mangels Abstützung nicht standhalten
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Das Schloss aufbohren und dann distanzieren....
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Das verstehe ich nicht
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Das Schloss soweit aufbohren das die Platte durch passt und dann von oben mit Ü Scheiben anpassen.... Oder passt das dann am Kofferraum Deckel nicht...
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Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Das passt nicht, Jörg. Wenn du das Schloss an den Stellen durchbohren würdest, dann zerstörst du die Mechanik
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Kleines Update. Heute morgen hat's auf dem Weg zur Arbeit richtig geschifft. Kein Wassereintritt.
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- BabuschkasEnkel
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
Bzw, die Befestigungspunkte des Metallschlosses aufbohren bringt nichts, da die weit außerhalb des Kunststoffschlosses sitzen.
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
@jhl Kannst du mal bitte den Abstand mitte Schraube bis mitte Schraube messen? Gestern beim Christian haben wir unterschiedliche abstände gemessen!
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Re: Zweistufiges Hecktürschloss - Jetzt reichts
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