"Kleine" Steinschläge und deren Folgen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

"Kleine" Steinschläge und deren Folgen

Beitrag von fiorino »

Hallo zusammen,

was man bei "modernen" Lackiertechniken gemeinhin als "Chips" - also minimale Lackabplatzer abtut, kann bei der Lackiertechnik am Lada weitreichende folgen haben:

Bild

Im Bild seht Ihr links einen großen Lackschaden, eher schon veritabler Flugrost (Alter ca. 3-4 Jahre) den ich schon mehrmals mit Rostumwandler am weiterwachsen gehindert habe, spektakulär - aber wenig interessant. Interessanter sind die kleinen weißen Punkte rechts daneben und deren "Spinnennetzartigen" Ausläufern (es schimmert nur die Grundierung reinweiß). Das sind Lackschäden die so ca. 1,5 - 2 Jahre alt sind. Die sehen eigentlich unkritisch aus...

Bild

Außer man schaut mal was schon so alles dahinter liegt 🤯
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen

Beitrag von Mew23 »

Genau das gleiche Problem habe ich auch...an manchen Stellen sieht man zu Beginn nur ein paar feine haarisse und plötzlich hat man einen kleinen runden Rostfleck.

Steinschläge gehen bei mir manchmal durch bis aufs Blech und werden sofort Braun oder es platzt nur der Lack ab und man sieht eine silberne Farbe. Ich denke das ist diese Beschichtung die die neueren Nivas haben.

Als Lösung bleibt für mich wohl nur ein schwarzer Streifen aus Steinschlagschutz, denn mittlerweile habe ich mehrere Dutzend kleinere Steinschläge. Je nachdem welche Reifen man fährt ist es schlimmer oder besser.
Am schlimmsten waren bei mir bisher die AT Reifen von BF Goodrich. Dort bleiben viele kleine Steinchen in den Lamellen hängen, und diese fliegen dann ab ca. 40kmh gegen den Lack...

Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor wie auf dem Foto unten, weiß aber noch nicht mit welchen Lack ich das machen soll.



Eine Überlegung geht wie folgt:

-anschleifen
-mit Brunox den Rost umwandeln
-Brantho Korrux 3in1 drauf lackieren mit der Pistole
-Dann ein Steinschlagschutz drauf. Aber ich weiß nicht welchen.


Hat jemand eine Idee für einen guten Steinschlagschutz?

Evtl. diesen Raptor Lack?

Vg Morten
Dateianhänge
$_57 (2).jpg
$_57 (2).jpg (165.81 KiB) 813 mal betrachtet
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen

Beitrag von jhl »

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen

Beitrag von fiorino »

Hallo Morten,

ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach die vorderen Schmutzfänger zu vergrößern (nach unten) sowie den freien Bereich zwischen Hinterrad und hinterem Schmutzfänger zu schliessen. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich den Schwellerbereich als auch den freien Bereich an der HA wirklich immer regelmässig und nach meinem Gefühl gewissenhaft seit dem ich das Auto neu bekommen hatte "feucht" gehalten hatte (die Bereiche waren immer schön triefig /tropfig ölig), was jedoch anscheinden Rost aus Steinschlägen nicht zuverlässig verhindert.

Der "Flugrost" hinten...

Bild

nach Freilegung bis dahin wo der Lack noch nicht unterrostet war dürften die Stellen gefühlt locker doppelt so groß gewesen sein.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen

Beitrag von Epicuro »

fiorino hat geschrieben:
15. August 2021, 09:16
Hallo Morten,

ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach die vorderen Schmutzfänger zu vergrößern (nach unten) sowie den freien Bereich zwischen Hinterrad und hinterem Schmutzfänger zu schliessen. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich den Schwellerbereich als auch den freien Bereich an der HA wirklich immer regelmässig und nach meinem Gefühl gewissenhaft seit dem ich das Auto neu bekommen hatte "feucht" gehalten hatte (die Bereiche waren immer schön triefig /tropfig ölig), was jedoch anscheinden Rost aus Steinschlägen nicht zuverlässig verhindert.

Der "Flugrost" hinten...

Bild

nach Freilegung bis dahin wo der Lack noch nicht unterrostet war dürften die Stellen gefühlt locker doppelt so groß gewesen sein.
Mit denen wäre das nicht passiert:
viewtopic.php?p=230804#p230804
aber das hatte ich 2016 ja schon geschrieben.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen

Beitrag von fiorino »

Epicuro hat geschrieben:
15. August 2021, 09:48
fiorino hat geschrieben:
15. August 2021, 09:16
Hallo Morten,

ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach die vorderen Schmutzfänger zu vergrößern (nach unten) sowie den freien Bereich zwischen Hinterrad und hinterem Schmutzfänger zu schliessen. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich den Schwellerbereich als auch den freien Bereich an der HA wirklich immer regelmässig und nach meinem Gefühl gewissenhaft seit dem ich das Auto neu bekommen hatte "feucht" gehalten hatte (die Bereiche waren immer schön triefig /tropfig ölig), was jedoch anscheinden Rost aus Steinschlägen nicht zuverlässig verhindert.

Der "Flugrost" hinten...

Bild

nach Freilegung bis dahin wo der Lack noch nicht unterrostet war dürften die Stellen gefühlt locker doppelt so groß gewesen sein.
Mit denen wäre das nicht passiert:
viewtopic.php?p=230804#p230804
aber das hatte ich 2016 ja schon geschrieben.
Peter
Das stimmt. Wär ich nicht so ein faules Stück, hätt ich mir die bei Zeiten doch noch kommen lassen sollen :?

Aktuell sieht das so aus:

Bild

Bild
Antworten