Hallo zusammen,
was man bei "modernen" Lackiertechniken gemeinhin als "Chips" - also minimale Lackabplatzer abtut, kann bei der Lackiertechnik am Lada weitreichende folgen haben:
Im Bild seht Ihr links einen großen Lackschaden, eher schon veritabler Flugrost (Alter ca. 3-4 Jahre) den ich schon mehrmals mit Rostumwandler am weiterwachsen gehindert habe, spektakulär - aber wenig interessant. Interessanter sind die kleinen weißen Punkte rechts daneben und deren "Spinnennetzartigen" Ausläufern (es schimmert nur die Grundierung reinweiß). Das sind Lackschäden die so ca. 1,5 - 2 Jahre alt sind. Die sehen eigentlich unkritisch aus...
Außer man schaut mal was schon so alles dahinter liegt
"Kleine" Steinschläge und deren Folgen
Moderator: christian@nivatechnik.de
"Kleine" Steinschläge und deren Folgen
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen
Genau das gleiche Problem habe ich auch...an manchen Stellen sieht man zu Beginn nur ein paar feine haarisse und plötzlich hat man einen kleinen runden Rostfleck.
Steinschläge gehen bei mir manchmal durch bis aufs Blech und werden sofort Braun oder es platzt nur der Lack ab und man sieht eine silberne Farbe. Ich denke das ist diese Beschichtung die die neueren Nivas haben.
Als Lösung bleibt für mich wohl nur ein schwarzer Streifen aus Steinschlagschutz, denn mittlerweile habe ich mehrere Dutzend kleinere Steinschläge. Je nachdem welche Reifen man fährt ist es schlimmer oder besser.
Am schlimmsten waren bei mir bisher die AT Reifen von BF Goodrich. Dort bleiben viele kleine Steinchen in den Lamellen hängen, und diese fliegen dann ab ca. 40kmh gegen den Lack...
Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor wie auf dem Foto unten, weiß aber noch nicht mit welchen Lack ich das machen soll.
Eine Überlegung geht wie folgt:
-anschleifen
-mit Brunox den Rost umwandeln
-Brantho Korrux 3in1 drauf lackieren mit der Pistole
-Dann ein Steinschlagschutz drauf. Aber ich weiß nicht welchen.
Hat jemand eine Idee für einen guten Steinschlagschutz?
Evtl. diesen Raptor Lack?
Vg Morten
Steinschläge gehen bei mir manchmal durch bis aufs Blech und werden sofort Braun oder es platzt nur der Lack ab und man sieht eine silberne Farbe. Ich denke das ist diese Beschichtung die die neueren Nivas haben.
Als Lösung bleibt für mich wohl nur ein schwarzer Streifen aus Steinschlagschutz, denn mittlerweile habe ich mehrere Dutzend kleinere Steinschläge. Je nachdem welche Reifen man fährt ist es schlimmer oder besser.
Am schlimmsten waren bei mir bisher die AT Reifen von BF Goodrich. Dort bleiben viele kleine Steinchen in den Lamellen hängen, und diese fliegen dann ab ca. 40kmh gegen den Lack...
Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor wie auf dem Foto unten, weiß aber noch nicht mit welchen Lack ich das machen soll.
Eine Überlegung geht wie folgt:
-anschleifen
-mit Brunox den Rost umwandeln
-Brantho Korrux 3in1 drauf lackieren mit der Pistole
-Dann ein Steinschlagschutz drauf. Aber ich weiß nicht welchen.
Hat jemand eine Idee für einen guten Steinschlagschutz?
Evtl. diesen Raptor Lack?
Vg Morten
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Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen
Moin,
LiquiMoly bleibt elastisch
https://www.ebay.de/itm/3x-500-ml-Liqui ... 634-2357-0
Siehe auch
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=23092
LiquiMoly bleibt elastisch
https://www.ebay.de/itm/3x-500-ml-Liqui ... 634-2357-0
Siehe auch
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=23092
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen
Hallo Morten,
ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach die vorderen Schmutzfänger zu vergrößern (nach unten) sowie den freien Bereich zwischen Hinterrad und hinterem Schmutzfänger zu schliessen. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich den Schwellerbereich als auch den freien Bereich an der HA wirklich immer regelmässig und nach meinem Gefühl gewissenhaft seit dem ich das Auto neu bekommen hatte "feucht" gehalten hatte (die Bereiche waren immer schön triefig /tropfig ölig), was jedoch anscheinden Rost aus Steinschlägen nicht zuverlässig verhindert.
Der "Flugrost" hinten...
nach Freilegung bis dahin wo der Lack noch nicht unterrostet war dürften die Stellen gefühlt locker doppelt so groß gewesen sein.
ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach die vorderen Schmutzfänger zu vergrößern (nach unten) sowie den freien Bereich zwischen Hinterrad und hinterem Schmutzfänger zu schliessen. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich den Schwellerbereich als auch den freien Bereich an der HA wirklich immer regelmässig und nach meinem Gefühl gewissenhaft seit dem ich das Auto neu bekommen hatte "feucht" gehalten hatte (die Bereiche waren immer schön triefig /tropfig ölig), was jedoch anscheinden Rost aus Steinschlägen nicht zuverlässig verhindert.
Der "Flugrost" hinten...
nach Freilegung bis dahin wo der Lack noch nicht unterrostet war dürften die Stellen gefühlt locker doppelt so groß gewesen sein.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen
Mit denen wäre das nicht passiert:fiorino hat geschrieben: ↑15. August 2021, 09:16Hallo Morten,
ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach die vorderen Schmutzfänger zu vergrößern (nach unten) sowie den freien Bereich zwischen Hinterrad und hinterem Schmutzfänger zu schliessen. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich den Schwellerbereich als auch den freien Bereich an der HA wirklich immer regelmässig und nach meinem Gefühl gewissenhaft seit dem ich das Auto neu bekommen hatte "feucht" gehalten hatte (die Bereiche waren immer schön triefig /tropfig ölig), was jedoch anscheinden Rost aus Steinschlägen nicht zuverlässig verhindert.
Der "Flugrost" hinten...
nach Freilegung bis dahin wo der Lack noch nicht unterrostet war dürften die Stellen gefühlt locker doppelt so groß gewesen sein.
viewtopic.php?p=230804#p230804
aber das hatte ich 2016 ja schon geschrieben.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: "Kleine" Steinschläge und deren Folgen
Das stimmt. Wär ich nicht so ein faules Stück, hätt ich mir die bei Zeiten doch noch kommen lassen sollenEpicuro hat geschrieben: ↑15. August 2021, 09:48Mit denen wäre das nicht passiert:fiorino hat geschrieben: ↑15. August 2021, 09:16Hallo Morten,
ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach die vorderen Schmutzfänger zu vergrößern (nach unten) sowie den freien Bereich zwischen Hinterrad und hinterem Schmutzfänger zu schliessen. Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich den Schwellerbereich als auch den freien Bereich an der HA wirklich immer regelmässig und nach meinem Gefühl gewissenhaft seit dem ich das Auto neu bekommen hatte "feucht" gehalten hatte (die Bereiche waren immer schön triefig /tropfig ölig), was jedoch anscheinden Rost aus Steinschlägen nicht zuverlässig verhindert.
Der "Flugrost" hinten...
nach Freilegung bis dahin wo der Lack noch nicht unterrostet war dürften die Stellen gefühlt locker doppelt so groß gewesen sein.
viewtopic.php?p=230804#p230804
aber das hatte ich 2016 ja schon geschrieben.
Peter
Aktuell sieht das so aus:
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?