Rost - wie schlimm?
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Rost - wie schlimm?
Liebe Community,
nach 3 Monaten on the Road (davon 6 Wochen auf Island im Schnee, durch Flüsse, am Strand…) nagt der Rost wie im Zeitraffer an meinem geliebten Niva.
Nun bin ich in Litauen und könnte für 400-500€ die Schweller auf beiden Seiten plus 2 Löcher in der Karosserie (hinter den Hinterrädern) schweißen lassen.
Nun bitte ich Euch um euren Rat / eure Einschätzung: lohnt sich das schweißen lassen an diesen Stellen, die meines Wissens ja nicht tragend sind (richtig?)? Der Preis ist natürlich günstig im Vergleich zu Deutschland, aber die Optik ist mir egal, TÜV ist das einzige was für mich zählt. Oder würdet ihr vor diesem Hintergrund „Optik second“ mit Reparaturblechen von AET selbst Hand angelegen?
Freue mich über Eure Antworten! Vielen Dank schon mal vorab!
Liebe Grüße
Bartho
Ps: Bilder vom Lada in Island folgen sobald ich zuhause bin
nach 3 Monaten on the Road (davon 6 Wochen auf Island im Schnee, durch Flüsse, am Strand…) nagt der Rost wie im Zeitraffer an meinem geliebten Niva.
Nun bin ich in Litauen und könnte für 400-500€ die Schweller auf beiden Seiten plus 2 Löcher in der Karosserie (hinter den Hinterrädern) schweißen lassen.
Nun bitte ich Euch um euren Rat / eure Einschätzung: lohnt sich das schweißen lassen an diesen Stellen, die meines Wissens ja nicht tragend sind (richtig?)? Der Preis ist natürlich günstig im Vergleich zu Deutschland, aber die Optik ist mir egal, TÜV ist das einzige was für mich zählt. Oder würdet ihr vor diesem Hintergrund „Optik second“ mit Reparaturblechen von AET selbst Hand angelegen?
Freue mich über Eure Antworten! Vielen Dank schon mal vorab!
Liebe Grüße
Bartho
Ps: Bilder vom Lada in Island folgen sobald ich zuhause bin
- Dateianhänge
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- Loch in Karosserie hinter dem Hinterrad-Kasten
- 5A471370-A9F2-4FBA-83B0-D825EDA522C7.jpeg (185.94 KiB) 905 mal betrachtet
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- Beifahrerseite: Loch im Schweller hinten
- 7B70952F-3F02-484F-AE4B-1EA5138EFA9B.jpeg (134.16 KiB) 905 mal betrachtet
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- Beifahrerseite: Loch im Schweller vorne
- 23B745F4-25E9-4F56-8F82-65ED9725C107.jpeg (156.04 KiB) 905 mal betrachtet
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- Beifahrerseite: verrosteter Wagenheber-Ansatzpunkt
- 61D4B7FA-60BE-45F4-83C9-63AF41846CCD.jpeg (200.73 KiB) 905 mal betrachtet
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- Beifahrerseite: Schweller eingedrückt, da Wagenheber-Anspatzpunkt verrostet
- B16E690A-4B31-4001-A0E8-CC18EFB8AA36.jpeg (254.49 KiB) 905 mal betrachtet
Niva 2121, Baujahr 2009
Re: Rost - wie schlimm?
Die Qualität der Reperatur ist es wohl eher die zählt!
Ob es sich lohnt müssen andere leute dir sagen...
Für mich ist Rost am Auto wie Krebs am Hoden!
Ob es sich lohnt müssen andere leute dir sagen...
Für mich ist Rost am Auto wie Krebs am Hoden!
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Re: Rost - wie schlimm?
Auf den Bildern ist nicht so klar erkennbar, wo das brauchbare Material anfängt (und damit der Lochfrass wirklich aufhört). Richtig viel tragendes Blech scheint nicht mehr zu existieren, oder? Davon hängt ab, ob sich eine Reparatur lohnt. Und womit.
Grundsätzlich glaube ich, dass man auch weit im (Nord)Osten und ohne Reparaturbleche ein vernünftiges Ergebnis hinbekommt. Wenn der Mechaniker kann und will. Ob du das selbst genauso gut oder besser schaffst, wird hier kaum jemand einschätzen können.
Klar scheint für mich, dass da ziemlich viel gemacht werden und neben dem Löcher stopfen auch ein grösserer Aufwand in die Rostvorsorge des Restfahrzeugs gesteckt werden sollte.
Grundsätzlich glaube ich, dass man auch weit im (Nord)Osten und ohne Reparaturbleche ein vernünftiges Ergebnis hinbekommt. Wenn der Mechaniker kann und will. Ob du das selbst genauso gut oder besser schaffst, wird hier kaum jemand einschätzen können.
Klar scheint für mich, dass da ziemlich viel gemacht werden und neben dem Löcher stopfen auch ein grösserer Aufwand in die Rostvorsorge des Restfahrzeugs gesteckt werden sollte.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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Re: Rost - wie schlimm?
Begutachte mal die tragenden Bleche vorne unter den Federtellern und folge dem Holm weiter nach hinten...immer mit dem Schraubenzieher! Wenn da große Schäden sind, wird es haarig!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Rost - wie schlimm?
Die Schweller sind ...naja, nicht mehr wirklich mit der Karosserie verbunden, wenn ich die Fotos richtig einordne. Kann man schon trotzdem "zukleben" Aber der Einwand von Andy ist ziehlführend, wenn die vordere Aufhängung von Achse/Motor durch ist, brauchst Du auch keine neuen Schweller einschweißen lassen, ist sch... ´, aber ist ehrlich! Durchhalten! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
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Re: Rost - wie schlimm?
Das kann gut werden....jedoch zahle ich hier bei uns auch nicht wirklich mehr. Bei guter Optikbarthobartho hat geschrieben: ↑30. Juli 2021, 16:23Nun bin ich in Litauen und könnte für 400-500€ die Schweller auf beiden Seiten plus 2 Löcher in der Karosserie (hinter den Hinterrädern) schweißen lassen.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Rost - wie schlimm?
Ich würde auch bedenken, dass ich dem Schweißer zu Hause, falls er schlechte Arbeit abliefert, sagen kann "ich weiß, wo dein Auto parkt", wohingegen das bei weiter weg schwierig wird - und die Jungs von weiter weg das sehr wohl wissen.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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Re: Rost - wie schlimm?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten and Anregungen!
Bis auf den Querträger Holm vorn rechts sehen alle tragenden Teile, Aufhängung, etc. rostfrei und in gutem Zustand aus. An die Schweller und die hinteren Löcher werde ich mich zuhause mit Reparaturblechen mal selbst wagen, den Holm lasse ich wohl von deinem Fachmann schweißen.
Bis auf den Querträger Holm vorn rechts sehen alle tragenden Teile, Aufhängung, etc. rostfrei und in gutem Zustand aus. An die Schweller und die hinteren Löcher werde ich mich zuhause mit Reparaturblechen mal selbst wagen, den Holm lasse ich wohl von deinem Fachmann schweißen.
Niva 2121, Baujahr 2009
Re: Rost - wie schlimm?
Hm. Deine Bilder erzählen eine andere Geschichte.barthobartho hat geschrieben: ↑1. August 2021, 15:53sehen alle tragenden Teile, Aufhängung, etc. rostfrei und in gutem Zustand aus.
Schau nochmal ganz genau hin und kratze mit einem flachen Schraubenzieher an verschiedenen Stellen bis aufs nackte Blech. Das sollte silberfarben und stabil sein...
Auf den Fotos erkennt man eigentlich nur Rost, welcher lediglich durch ein paar Farbreste vor dem Auge versteckt und vermutlich auch zusammengehalten wird. Sobald du da ernsthaft schabst, wirst du mehr als genug Stellen finden, die nach dem Löcherstopfen grosszügig mit Fluidfilm o.ä. tief eindringendem Öl konserviert werden sollten.
Vermutlich wird das Schweissen erstmal dazu führen, dass die Löcher deutlich grösser werden (erhitzter Rost löst sich direkt in Luft auf).
Totschweigen (also nicht Suchen und nicht Kratzen) bringt nix, Augen auf und mit dem Schraubenzieher durch!
Stechbeitel geht auch
Wenn die Kiste dann irgendwann mal durchrenoviert ist, macht das Spielen im Sand gleich viel mehr Spass!
VG
Thomas
PS: Bilder von weiteren Katastrophen, ähh neuen Erkenntnissen, sind immer gern gesehen. Das bestätigt einen in der Annahme, dass die meisten Nivas in einem ähnlich erhaltungswürdigem Zustand sind...
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.