Heckklappe hält zu

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
moeximoex
Beiträge: 6
Registriert: 30. Oktober 2018, 16:00

Heckklappe hält zu

Beitrag von moeximoex »

Hallo in die Runde,

ich hab meinem 2017er am Wochenende neue Schiebefenster gegönnt und dazu natürlich die Seitenverkleidungen hinten abgebaut. Seit dem Zusammenbau hält die 2. Rastung der Heckklappe zu. Ich bräuchte also eine 2. Person zum Öffnen oder klemme etwas hinter den Griff. Beides nicht sonderlich zukunftstauglich. Hat jemand vielleicht ne Idee?
Grüße
moeximoex
2018 Lada 4x4
2017 Dodge Durango R/T
1971 Ford Ranchero
1967 Ford Mustang Fastback (im Bau)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Heckklappe hält zu

Beitrag von fiorino »

Also bei mir springt die Klappe durch den Gegendruck der leicht gedrückten Deckeldichtung aus dem Schloß sobald entriegelt wird - sowas wie eine 2. Rastung kenn ich nicht. Allerdings ist meiner aus 2015 - ob und welche Änderung danach gemacht wurde.... :?:

Warum das nun passiert nachdem Du die Verkleidung abgebaut hast wäre halt interessant zu prüfen... vielleicht den Bowdenzug an irgendeinem Punkt ungünstig "neu" verlegt, geknickt o.ä.

Vielleicht hat aber auch beides nichts miteinander zu tun - dann wärs Zufall.
OllyBolly

Re: Heckklappe hält zu

Beitrag von OllyBolly »

sowas wie eine 2. Rastung kenn ich nicht. Allerdings ist meiner aus 2015 - ob und welche Änderung danach gemacht wurde....
Genau das wurde mal geändert. Ein Kunststoffschloss anstatt des metallenen und das scheint zwei Rastungen plus diverse andere Probleme zu haben. So viele, dass die es wieder auf alte Schloß zurück geändert haben. Mein 2021er hat wieder das alte metallene Schloss mit einer Rastung.
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Heckklappe hält zu

Beitrag von Timmi »

Das Problem hatte ich auch, durch Einbau von einem neuen Schloss hat sich das Problem gelöst.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Heckklappe hält zu

Beitrag von AET »

Mal mit den beiden Gummi-Anschlagpuffern unter der Ladekante spielen. Wenn man die etwas raus dreht kann das helfen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
moeximoex
Beiträge: 6
Registriert: 30. Oktober 2018, 16:00

Re: Heckklappe hält zu

Beitrag von moeximoex »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann wird’s wohl ein neues Schloss.
Passt denn die Metallversion?

Grüße
2018 Lada 4x4
2017 Dodge Durango R/T
1971 Ford Ranchero
1967 Ford Mustang Fastback (im Bau)
Antworten