Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von Mew23 »

Hey,

vor einiger Zeit habe ich einen Lack für meinen weißen Lada (2020) bestellt.

Damals hatte ich die Lacknummer 240 mit dem Namen "weiße Wolke" recherchiert.

Nun habe ich nochmal nachgeschaut und finde eine Nummer 202 namens "Schneeweiß"

Kann mir jemand schnell helfen, welcher Lack ist der richtige?

vg Morten
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von Mew23 »

Kann mir niemand weiter helfen?

Gibt es eine Möglichkeit den Farbcode aus den Fahrzeugpapieren heraus zu Lesen?

Vg
OllyBolly

Re: Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von OllyBolly »

Gibt es eine Möglichkeit den Farbcode aus den Fahrzeugpapieren heraus zu Lesen?
Glaube nicht. Hatte das selbe Problem. Innen an der Motorhaube befindet sich ein Zettel auf dem der Farbcode steht - stehen sollte. Bei mir war nur durch Feuchtigkeit des Papiers nichts mehr zu erkennen. Bei anderen neuen Niva steht da teilweise gar nichts drauf.

Farbcode 202 hatte ich auch recherchiert. Aber ob der es wirklich ist weiss ich nicht. Mein Lackierer hat sich mit diversen Farbkartenfächer in der Sonne davor gehockt bis er irgendwann die richtige Tönung weiss hatte. Man mag nicht glauben wieviele weiss es gibt.
Fahr am besten zu einem guten Lacker und lass den machen. Im Normalfalle sollte das funktionieren.
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von AET »

Grundsätzlich haben alle weißen Nivas den Farbcode 240. Andere Weißtöne gibt es bei Lada eigentlich nur bei den PKWs.
Allerdings sollte man nicht darauf setzen, dass die überall angebotenen europäischen Lacke genau der Russischen Farbe entsprechen.

Tatsächlich hilft ein guter Lackierer da weiter.

Grüße
Rainer

P.S. aus den Fahrzeugpapieren und der Fahrgestellnummer bekommt man da nichts raus.
Bei älteren Fahrzeugen stand die Lacknummer teilweise auf dem Blechschild im Motorraum.
Bei neueren Fahrzeugen steht auf dem Aufklaber an der B-Säule der Beifahrertür teilweise eine "Number for Spares".
Aus der soll Lada angeblich auch die Farbe lesen können. (Allerdings nur mit dem offiziellen Ersatzteil-Tool, das eigentlich nur für russische Vertragpartner erhältlich ist.)
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

AET hat geschrieben:
30. Juli 2021, 10:13
Grundsätzlich haben alle weißen Nivas den Farbcode 240.
Seit 1976?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von Pu-Bär »

Tach zesamme!

Bei der Übergabe meines neuen Nivas vor drei Jahren (2018) durch meinen ortsansässigen Lada-Händler bekam ich auch dieses Schild, an dem die Reserve-Schlüssel hingen. Ob das jetzt eine Lada-Deutschland- oder eine Schiemenz-Spezialität war, kann ich leider nicht sagen.

Bild

Hilfreich ist es allemal......

Farbe 316 steht für "Nessi 2".
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von AET »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
30. Juli 2021, 10:18
AET hat geschrieben:
30. Juli 2021, 10:13
Grundsätzlich haben alle weißen Nivas den Farbcode 240.
Seit 1976?
Ja, entschuldige...ich lass mich immer wieder hinreißen. :oops:

Alle 1,7i seit ca. 2004/Euro 3. (Bei den alten 1,7ern und den 1600ern hab ich keine Unterlagen mehr.) :?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
gsc978
Beiträge: 84
Registriert: 15. September 2008, 17:22

Re: Welcher Farbcode ist richtig für einen weißen Niva?

Beitrag von gsc978 »

Hallo zusammen,

für alle weiß lackierten Lada-Modelle 1971 bis 2000 ist 233 der richtige Farbcode 233. Ganz egal ob Niva, Samara oder Heckantrieb;
z.B. hier erhältlich:
https://autolackprofi24.de/Lada-Weiss-2 ... 1-bis-00_4
Es handelt sich dabei um ein "verschmutztes weiß", geringfügig dunkler als der später verwendete Farbton, mit leichter Tendenz zu beige.
Ich hatte von 1995 bis 2008 einen Samara in dieser Lackierung, daher ist mir der Farbcode noch geläufig.

Viele Grüße
Sven
Lada Samara 1500i (1997) + Lada Niva (2007)
Antworten