Heizung im an

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Heizung im an

Beitrag von NIVA 6554 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich beim letzten mal Erfahrungen bei der Klimaanlage gesamelt habe und ja, Umluftbetrieb hilft wirklich, dafür nochmal vielen Dank, bräuchte ich jetzt mal Rat bei der Heizung:

Ab und an kommt es vor, dass die Heizung meines Niva Lüx volle Leistung heizt. In der Regel war es ein kurzer Moment in welchem die Luft richtig (!) heiß wurde, um dann wieder auf Außentemperatur abzukühlen. Am heutigen Tage war es leider fast dauerhaft. Tempertur raufreglen und runterregeln hift leider nicht. Beim alten Niva M wäre klar gewesen, dass Ventil hat sich verabschiedet, aber bei dem neuen BJ 2020 ist dort wo damals das Ventil sofort sichtbar war, der Klimaverdampfer (?).

Ergo meine erste Frage: Wie kann man das mittige Amaturenbrett "ausbauen", ohne die neue Niva-Diva gleich zu ramponieren?
Zweitens: Wie wird die Temperatur geregelt: mechanisch oder per Stellmotor? (Ich gehe mal aufgrund des geringen Drehwiderstandes des Drehreglers von Letzterm aus)

Gibt es eventuell schon irgendwo ein "Handbuch" für das neue Armaturenbrett/ Lüftungsanlage?

Abseits dieses Bereiches ist die Technik ja glücklicherweise sehr vertraut. Obwohl es mir schon jetzt bei den hier im Forum eingestellten Erfahrungen während der ersten paar 10.tsd KM ein wenig graut, da mit Klima doch deutlich weniger Platz im Motorraum vorhanden ist und somit Wechsel von bestimmten Teilen, die früher nach der Tagesschau erledigt werden konnten, heute definitiv länger dauern werden....

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Benjamin
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
OllyBolly

Re: Heizung im an

Beitrag von OllyBolly »

Ich habe auch einen der Neuen, auch mit Klima, also gleiche "Leiden" sollte was passieren.

Ausbauen:
Beim neuen Niva auch noch nie gemacht und es gibt wohl auch noch sehr wenig Infos darüber. Da nach und nach die typische Renault Technologie Einzug hält kann man hier evtl. Brücken schlagen:
Als trainierter Plastikteileabrupfer bei Renault- und Dacia Modellen aber wage ich zu behaupten, dass der mittlere Rahmen nur aufgeklipst ist und sich mit Kunststoffspatel und lockerer Gewalt einfach abnehmen lässt.

Die drei Stellrädchen sind bei Renault meist mit Kappen versehen (da wo der Strich drauf ist). Lassen sich auf jeden Fall auch leicht abknibbeln. Dann würde man schon sehen wie die Regler festgeklemmt sind und wo man ziehen muss und ob überhaupt.

Bild


Bei deinem beschriebenen Phänomen könnte ein nicht sauber zusammen gesteckter Stecker, ein loses Kabel, ein durchgescheuertes Kabel die Ursache sein. Mal so ins Blaue getippt. Irgendwas was die Elektronik dazu bringt den Stellmotor der Heizung aufzudrehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sowas wie eine kleine Blackbox für die neue Lüftungsregelung gibt. Das Hauptsteuergerät ist ja das Selbe wie immer, die werden also diese neuen Funktionen, Motoransteuerungen usw. irgendwo anders regeln. Viel brauchts dafür ja nicht.
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Heizung im an

Beitrag von Maxfly »

Das mittelteil geht komplett raus siehe link habe mir den mit Google Chrome übersetzen lassen
https://xn--80aal0a.xn--80asehdb/do-my- ... egend.html
Auf dieser Seite finden sich viele wertvolle Infos : https://xn--80aal0a.xn--80asehdb/

Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
OllyBolly

Re: Heizung im an

Beitrag von OllyBolly »

Danke Maxfly! Das sind mal gute Infos auf den Seiten. Genau wie schon gedacht: Einmal kräftig rupfen und das Ding ist runter. Exakt die selben Klammern die auch bei Renault/Dacia verwendet werden. Dabei fliegen auch gern mal die Metallhalterchen weg oder es bricht einer Plastikzapfen. Aber einen anderen Weg gibt es eben nicht.

Viel ist hinter dem neuen Cockpit anscheinend eh nicht mehr verbaut:
Bild
Obwohl es mir schon jetzt bei den hier im Forum eingestellten Erfahrungen während der ersten paar 10.tsd KM ein wenig graut, da mit Klima doch deutlich weniger Platz im Motorraum vorhanden ist und somit Wechsel von bestimmten Teilen, die früher nach der Tagesschau erledigt werden konnten, heute definitiv länger dauern werden....
Diese Gedanken hatte ich auch. Dann aber auch gedacht, dass man ja mehr Zeit mit Fahren verbringt als mit basteln. Im Idealfalle jedenfalls. Und da ist der kühle Luftstrom dann doch nicht schlecht. Ich war schon während der ersten Überführungfahrt froh mich dafür entschieden zu haben. War ein sehr heisser Tag, ohne die Klima fuhr es sich nicht so entspannt wenn es von aussen schon heiss und schwül rein kommt - hatte ich probiert.
Antworten