Abgedichtete Frontscheibe undicht?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Badniva »

Moin zusammen,

seit kurzem habe ich bei meinem Lada wenn es regnet das Problem, dass sich Wasser auf der linken Seite im Fahrerfußraum sammelt. Es kommt den Radkasten runtergelaufen, ab da konnte ich es nicht mehr verfolgen. Meine Vermutung ist das es von der Frontsheibe kommt, da mit Plane über selbiger alles trocken ist. Außerdem sieht es auf der Seite immer so aus als wenn etwas Wasser aus dem Röhrchen für die Scheibenrahmenentwässerung kommt.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Frontscheibe so aussieht als wurde sie schonmal mit extra Dichtmasse abgedichtet und das das Problem nicht von Anfang an aufgetreten ist.
Die Frage ist, was ich jetzt machen soll, da ich eigentlich keine zusätzliche Dichtmasse mehr unter den Scheibengummi bringen kann. Oder kann das Wasser doch noch von ganz woanders herkommen? .,,.
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Karsten-65 »

Meine ist dicht (hatte ab und an im rechten Fußraum Wasser stehen) seit ich von innen her (vor einem Jahr) mit Fluidfilm versiegelt habe.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Babba
Beiträge: 26
Registriert: 26. Oktober 2019, 14:22

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Babba »

Hallo
Das gleche Problem hatte ich auch meine Frontscheibe war auch schon vom Händler beim Kauf abgedichtet, aber nach ca. 6 Monaten war es auf der Beifahrerseite im Fußraum etwas nass (Auto steht am Berg Fahrtrichtung nach unten ) wurde nochmals abgedichtet (Garantiefall) seitdem ist alles dicht
Lada 4x4 5 Türig Bj. 2019
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von liteblue »

Karsten-65 hat geschrieben:
10. Juli 2021, 19:27
Meine ist dicht (hatte ab und an im rechten Fußraum Wasser stehen) seit ich von innen her (vor einem Jahr) mit Fluidfilm versiegelt habe.
hat sich der gummi verändert mit dem ff?
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
OllyBolly

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von OllyBolly »

hat sich der gummi verändert mit dem ff?
Fluidfilm selber greift kein Gummi an. Es ist nur das Treibgas oder die Mischung aus FF und Gas aus den FF Spraydosen die Gummis teilweise angreift. Aber auch das nicht immer. Vielleicht hat genau das hier zum Erfolg geführt. Und wo Fett ist wird Wasser ja verdrängt.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von dirk2111 »

OllyBolly hat geschrieben:
11. Juli 2021, 05:52
hat sich der gummi verändert mit dem ff?
Fluidfilm selber greift kein Gummi an. Es ist nur das Treibgas oder die Mischung aus FF und Gas aus den FF Spraydosen die Gummis teilweise angreift. Aber auch das nicht immer. Vielleicht hat genau das hier zum Erfolg geführt. Und wo Fett ist wird Wasser ja verdrängt.

Zitat aus https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... idfilm.pdf

"Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teile sollte Fluid Film nicht lange einwirken können.
Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. . Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent."

Mike Sanders ist für Fensterdichtungen besser, und Seifett geht auch.

Schöne Grüße,
DIrk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von jhl »

dirk2111 hat geschrieben:
11. Juli 2021, 06:30
Mike Sanders ist für Fensterdichtungen besser, und Seifett geht auch.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Selbst FF NAS, also selbst das nicht aus der Sprühdose mit Butyl, greift Front- u. Heckscheibengummis an. Die Dichtungen an meinem Niva wurden schlabberig, quollen auf und die Dichtmasse vom Werk wurde teilweise angelöst. Die Dichtungen hatten sich aber nach einiger Zeit augenscheinlich regeneriert, wobei ich nicht sagen kann, wie jetzt die Molekularstruktur aussieht. Zum Glück hält es bis jetzt dicht. Danach hatte ich MS benutzt. Keine Auffälligkeiten.

Deshalb sind MS oder Seilfett für mich bei Korrosionsschutz unter Dichtungen die Mittel der Wahl. Bei deren Anwendung konnte ich keine Veränderungen an den Dichtungen feststellen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
OllyBolly

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von OllyBolly »

Ich habe diese Erfahrungen mit FF noch nicht gemacht, muss aber nichts heissen. Es kommt wohl auch auf die Zusammensetzung der Gummis usw. an wie die reagieren. Wobei ich bei Scheibengummis bisher immer mit Owatrol gearbeitet hatte. Mit der Spritze hinters Gummi und einmal rundrum.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von jhl »

jhl hat geschrieben:
11. Juli 2021, 07:22
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...Die Dichtungen an meinem Niva...
Beziehe mich da auch nur auf eigene Erfahrungen am eigenen Fahrzeug. Ausschließlich
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Notausgangparker »

Wer sagt denn, dass es die Frontscheibe ist...

Vorderen Fussraum mit Papier auslegen, Motorhaube aufmachen, Gartenschlauch nehmen und mal den Falz am Kotflügel duschen, dabei die Frontscheibe aussparen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Badniva »

Notausgangparker hat geschrieben:
11. Juli 2021, 17:40
Wer sagt denn, dass es die Frontscheibe ist...

Vorderen Fussraum mit Papier auslegen, Motorhaube aufmachen, Gartenschlauch nehmen und mal den Falz am Kotflügel duschen, dabei die Frontscheibe aussparen.
Welche Falz meinst du genau? Die die rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist? Auf die Frontscheibe komme ich weil es im Motorraum bei Regen eigentlich alles trocken bleibt, da ich die Motorhaubendichtung weiter nach außen verlängert habe.
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leidensgenosse!

Auch ich kämpfe jetzt seit drei Jahren gegen Undichtigkeiten. Eine Zeitlang ist es nach irgendwelchen Maßnahmen gut, aber immer, wenn man denkt, man hat es endlich geschafft, tröpfelt es wieder irgendwo. Dann beginnt die nervende Suche auf's Neue uuuu

Bei meiner Frontscheibe, ab Werk serienmäßig undicht, half auch kein erneutes mehrfaches Abdichten auf Garantie durch meinen Händler. Letztendlich half nur der Einbau eines neuen Scheibengummis (von AET) mit reichlich schwarzer, abtupfbarer Dichtmasse durch den Autoglaser meines Vertrauens, mit dem ich schon seit Jahrzehnten zusammenarbeite. Der Trick war der, daß das Gummi, nachdem es über die Scheibe gezogen war, rundherum mit einer Wurst Dichtmasse versehen wurde, und erst dann in die Karosserie gedrückt und eingezogen wurde.

Seitdem ist es da dicht. Aber wie lange?

Was mir bei einem anderen Auto (so eins mit Stern, auch ständig undicht) bei der Leck-Suche geholfen hat:

Klebe mal breites Paketklebeband rundherum so über den Scheiben-Rahmen, daß das Gummi komplett bedeckt ist, und laß das dann mal mehrere Wochen (bzw. mehrere Regen-Güsse) drauf. Wenn es dann immer noch nicht tröpfelt, liegt es tatsächlich am Scheiben-Gummi.

Damit das nicht so sch.... aussieht: das Paketklebeband gibt es nicht nur in braun, sondern auch in transparent. OK, sieht man immer noch, aber wenn's hilft.....

Badniva hat geschrieben:
11. Juli 2021, 20:02
...... da ich die Motorhaubendichtung weiter nach außen verlängert habe.
Kannst Du davon mal Bilder machen?
Zuletzt geändert von Pu-Bär am 12. Juli 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Wolfgang Z. »

Moin, bei meinem Urban wurde die kederllose Frontscheibendichtung durch eine mit Keder ersetzt.
Danach war die Scheibe erstmal zwischen Rahmen und Scheibe dicht. Jetzt drang aber immer noch an den unteren Ecken Wasser zwischen Scheibe und Gummi ein. Nachdem ich ringsum mit abtupfbarer Dichtmasse nachgearbeitet habe, ist seit anderthalb Jahren alles dicht.
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
OllyBolly

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von OllyBolly »

In den VW T4 Gruppen wird gern Owatrol empfohlen. Hatte ich an meinem T4 auch gemacht, alles war danach dicht und vor allem wurde der Rostfraß gestoppt. Hinterm Gummi ist es ja fast immer irgendwo feucht. Owatrol stoppt auf der einen Seite den beginnenden Rost aber wird auch zu einem klebrigen Film zwischen Gummi und Metall - fast wie Gummi. Das Owatrol lässt sich sehr gut mit einer Spritze hinter das Gummi einbringen. Es greift kein Gummi an im Übrigen.

Ansonsten mal die VW T4 Foren absuchen - Suchworte: Windschutzscheibe, Owatrol
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Abgedichtete Frontscheibe undicht?

Beitrag von Badniva »

Das mit dem Klebeband hab ich jetzt mal gleich ausprobiert, dann finde ich auch vielleicht heraus wo es an der Frontscheibe hereinläuft. Das mit dem Owatrol ist ja ein interessanter Tipp, den werd ich mal verfolgen wenn ich weiß an welcher Stelle es reinläuft.

@Pu-Bär das Bild von der verlängerten Dichtung:
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (118.69 KiB) 1435 mal betrachtet
Einfach nur ein Stück Gummi mit Sikaflex eingeklebt.
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Antworten