Fahrer Tür zu Hoch

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hase
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2021, 16:09

Fahrer Tür zu Hoch

Beitrag von Hase »

Hi ich hab mir alle mühe mit der Suchfunktion gegeben aber nicht so recht das richtige gefunden.
Wen ich was über sehen hab seiht bitte nachsichtig, bin hier neu.

Das Problem ist wie gesagt das die Fahrertür zu hoch sitzt. Das ist im normal Fall kein Problem nun würde ich aber gerne ein Dachzelt montieren.
Das hat an meinem alten Lada immer Problem los gepasst und das tut es auch jetzt, mit Ausnahme der Fahrertür.
Heier schlisset die Tür so hoch das man mit montierten Dachtreger die Tür nicht mehr öffnen oder schließen kann.
Die Tür muss edwar 3 bis 4 mm nach unten. Lässt sich das über die Großen Kreuzschlitzschrauben einstellen oder gibt es einen anderen weg?

ps.: bevor ich hier wild Themen eröffne. Wir Planen eine längere Reise nach Albanien da kommen einige fragen zusammen kann ich das gebündelt im Thema Reisen ansprechen, oder abhing von den einzelnen Thematiken in den Untergruppen?

Danke für die Hilfe im voraus
beckerlaisa
Beiträge: 102
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Fahrer Tür zu Hoch

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Hase,

Dein Klarname (zumindest mal der Vorname) wäre sehr hilfreich, sonst alles ok. Zur Tür: die Position ist kaum veränderlich, aber Du kannst die Löcher in Langlöcher ändern, dann lässt sich die Tür am Anschlag tiefer setzen. Das Türschloss lässt sich entsprechend in Grenzen ebenfalls anpassen, auch der Türfänger (der Bügel an der B-Säule), zur Not auch mit dem Hammer (dazu vorher ausbauen, um die Befestigung zu schonen).

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
omo
Beiträge: 506
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Fahrer Tür zu Hoch

Beitrag von omo »

Hallo Hase,
war bei mir ähnlich. Ich habe den Winkel des Dachträgerfußes zurechtgebogen (so dass er besser an der Dachreeling anliegt), nun klappt es problemlos mit dem Türöffnen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Mosh
Beiträge: 16
Registriert: 1. März 2021, 19:18

Re: Fahrer Tür zu Hoch

Beitrag von Mosh »

Ich habe auch die Winkel des Dachträgers bearbeitet.
Sind ja nur zwei. Ein guter Hammer und ein Schraubstock sollten reichen.
Lieber dreckig als schnell!
Taiga 4x4 2121 Euro 6 schwarz EZ2021
BMW F650GS
novaniva
Beiträge: 18
Registriert: 10. September 2021, 11:32

Re: Fahrer Tür zu Hoch

Beitrag von novaniva »

Bevor ich an der Karosse rumbohre und biege würde ich auch den Dachträger ändern.
Antworten