Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
OllyBolly

Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von OllyBolly »

Eine Frage an die Experten:

Ich möchte meine Innenkotflügel nicht mit selbstschneidenden Blechschrauben sondern mit Maschinenschrauben befestigen. Dazu würde ich gern Nietmuttern einziehen. Kann bei Alunieten die man ins Blech presst was passieren korrossionsmässig? Oder empfiehlt es sich die Nietmuttern aus verzinkten Stahl zu nehmen?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von Beddong »

Nim Stahl oder V2A...Alu gammelt weg, grade in dem Bereich.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von nuse »

Die Löcher zu treffen wird schwierig, vorallem wenn man neue kotis braucht
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
18. Juni 2021, 18:28
Nim Stahl oder V2A...Alu gammelt weg, grade in dem Bereich.
V2A kann in Verbindung mit Stahl auch angammeln. Nimm St vz und gut. Den Rest muss das Sanders machen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von Beddong »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
18. Juni 2021, 20:17
V2A kann in Verbindung mit Stahl auch angammeln
Es rostet mit (Fett hilft dagegen, is klar), Kontaktkorrosion is bei V2A aber nicht in Stahl (albernes gerücht das aus den verzinkten Stahlbau stammt, da sieht es anders aus).
V2A Niete Haben den Vorteil, das wenn Du V2A Schrauben nimmst, diese nicht so schnell in den Niete festgammelt (dafür fressen sie ganz gerne), was bei den verzinkten in verbindung mit verzinkten Schrauben schneller passiert. Es wird aber so kommen wie es kommen muss, eine ist egal wie auf kurz oder lang doch fest gefressen oder gegammelt, und dann dreht sich das Niet im Blech...deswegen Schneidschrauben und Fett!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...ich habe gehofft, der Unfug läge hinter uns...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
18. Juni 2021, 20:40
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
18. Juni 2021, 20:17
V2A kann in Verbindung mit Stahl auch angammeln
Es rostet mit (Fett hilft dagegen, is klar), Kontaktkorrosion is bei V2A aber nicht in Stahl (albernes gerücht das aus den verzinkten Stahlbau stammt, da sieht es anders aus).
Vllt war es auch V4A, ich habe mal zwei Leitungsflansche gesehen: Stahlflansch (unbehandelt) mit Edelstahlschrauben an einen Edelstahlflansch geschraubt. Auf der Stahlseite hatten die M14er Schrauben noch vllt 7mm und die 22 Schlüsselweiten waren auf 15mm unförmig zurückgegammelt! Vermutlich war das Konstrukt im Erdreich zu Hause gewesen, aber auch am Auto habe ich schon dünngerostete Edelstahlschrauben gehabt.

Bei Blechschrauben und Fett sind wir uns dann ja aber alle einig omm
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
OllyBolly

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von OllyBolly »

...ich habe gehofft, der Unfug läge hinter uns...
Sorry, ich konnte nicht das ganze Forum nach dem für und wider absuchen. Ich bin kein Experte, daher hatte ich halt gefragt.

Mein Hintergedanke war: Wenn man die Innenkotflügel mal wieder rausnehmen möchte um dahinter zu checken, nachzufetten usw. dann leiern einem die Blechschraubenlöcher nicht aus - so war mein laienhafter Gedanke dabei. Klammern oder ähnliches will ich aber auch nicht verwenden.

Beddongs Argument, dass das Niet dann irgendwann im Blech dreht hat mich allerdings überzeugt, dass es mit den Nietgewinden auch keine gute Idee ist.

Also doch Stahl Blechschrauben mit Fett

Nun habe ich noch eine Frage an Christian dazu: Baue ich die Innenkotis vor oder nach der Fettparty ein? Oder währenddessen, bringe sie also mit?
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

OllyBolly hat geschrieben:
19. Juni 2021, 05:26
Oder währenddessen, bringe sie also mit?
Das ist die beste Idee... vor allem, weil ich die dann einbaue. :ntde:
OllyBolly hat geschrieben:
19. Juni 2021, 05:26
Wenn man die Innenkotflügel mal wieder rausnehmen möchte um dahinter zu checken, nachzufetten
Das ist ja nicht mal nötig... deswegen erübrigen sich diese Gedankenspiele.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
OllyBolly

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von OllyBolly »

weil ich die dann einbaue
Das finde ICH AUCH die beste Idee :mrgreen:

Das ist ja nicht mal nötig... deswegen erübrigen sich diese Gedankenspiele.
Achso. Ich dachte man müsse ab und an mal dahinter leuchten im Laufe der Jahre. Wieder Sorgen um Nix gemacht pl,,
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von Epicuro »

Nietmuttern haben noch einen Nachteil:
Die haben einen vorstehenden Rand. wo der Innenkotflügel dann aufsitzt. In dem Bereich kann sich sehr gut Dreck und Feuchtigkeit ansammeln.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Innenkotflügel mit Nietmuttern befestigen: Alu oder Stahlnieten?

Beitrag von jhl »

Moin,

wenn Christian die Radhausschalen einbaut, dann brauchst du dir ja keine Gedanken mehr darüber machen. Falls du selbst einbaust, dann die Radlaufkante schön großzügig mit MS einpinseln oder ein MS-Fettband auflegen. Schrauben mit MS reinschrauben
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten