Hundetransportsystem

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Hundetransportsystem

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

ich habe ja schon lange über mein Hundetransportsystem gegrübelt, hier in diversen Threads mitgeschrieben und alles Mögliche GEDACHT. Vom Denken alleine hat sich das sichere Transportieren der Hunde aber nicht gelöst und so kommen heute die ersten Bilder zum HTS/21214/AuB :lol:

Da man manche Sachen nicht so oft macht, habe ich während des bisherigen Baus schon Ideen für das Facelift entwickelt, aber das Ding wird zu Ende gebaut, wobei gute Ideen immer willkommen sind und ggf. noch einfließen. Wenn dann alles abgeschweißt, beschliffen und u.U. gepulvert ist, gibt es natürlich noch Pics. Nach so langer Zeit der Abstinenz vom unlösbaren Fügen metallischer Werkstoffe gelingt noch nicht jede Naht, aber alle meine Biegeversuche zeigen, dass die Nähte halten. Somit ist das erste Ziel erreicht, was richtig stabiles zu bauen. Besfestigt wird das System über die Gurtaufnahmen, die Sitzbankhalterungen und die Bohrungen für die Angstgriffe.

Am Ende soll vorne für jeden Hund ein Notausstieg verfügbar sein, vom Heck aus wird im Regelfall ein- und ausgestiegen. Die Teilung ist rund 60/40 für einen Vorsteher und einen Brackenmix.

Und natürlich kommt vorne ein verdecktes Fach für Regenschirme und ähnliche Gegenstände mit rein :wink:

Gruß

Kauknochen
Rear frame only.jpg
Rear frame only.jpg (132.65 KiB) 1034 mal betrachtet
Rear frame.jpg
Rear frame.jpg (161.92 KiB) 1034 mal betrachtet
Front frame.jpg
Front frame.jpg (141.09 KiB) 1034 mal betrachtet
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Hundetransportsystem

Beitrag von Kauknochen »

Sodele,

wieder ein Stück weiter gemacht. Heute den Rest der Gitter zum Einschweissen vorbereitet. Die Türen für das Heckgitter sind schon verschweisst. Sieht unschön aus, hält aber bombe. Kann mich aufs frei in der Luft liegende Gitter stellen, da passiert nix.

Gruß

Kauknochen
Gitter vorne.jpg
Gitter vorne.jpg (150.93 KiB) 924 mal betrachtet
Gitter hinten.jpg
Gitter hinten.jpg (148.62 KiB) 924 mal betrachtet
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Hundetransportsystem

Beitrag von nuse »

Gefällt mir. Schönes angepasstes Gitter, auch für frustrierte kötis genau richtig und auch save für die liebsten 😉
Handwerklich auch nicht ohne, sieht gut gearbeitet aus
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Hundetransportsystem

Beitrag von Kauknochen »

Danke ,,..
Nach dem ich jetzt fertig bin, habe ich den Trick für die Gitter auch raus- für das noch zu bauende Längstrenngitter kann ich die gewonnenen Erkenntnise dann nutzen :? Hält aber alles den Hundeführer ohne Probleme. Wird eventuell noch der Optik halber nachgeschweisst. Gitterstäbe sind jedenfall kein Quell der Freude, was Schweissen angeht...

Hier ein paar Bilder vom ersten Montagetest mit den Einzelteilen.

Gruß

Kauknochen
Gitter Testeinbau I Seitenansicht.jpg
Gitter Testeinbau I Seitenansicht.jpg (134.57 KiB) 844 mal betrachtet
Gitter Testeinbau I Heckansicht.jpg
Gitter Testeinbau I Heckansicht.jpg (159.52 KiB) 844 mal betrachtet
Gitter Testeinbau I Frontansicht.jpg
Gitter Testeinbau I Frontansicht.jpg (170.84 KiB) 844 mal betrachtet
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Hundetransportsystem

Beitrag von Kauknochen »

Mal ein Update. Türen sind endlich drehbar, es fehlen die Veriegelungen für die Türen, das Mitteltrenngitter 60/40 für großen/kleinen Hund, die Dämmung und Farbe. Die Nähte sind .,,. - aber egal, das hält.
Zwischendurch noch Equipment besorgt und optimiert. Bei meinem knappen Zeitbudget hält sowas dann immer doppelt auf. Dafür hab ich den Notaustieg nach vorne realsiert und noch Platz unter den Hunden.

2021-07-28 IMG_0135.jpg
2021-07-28 IMG_0135.jpg (157.92 KiB) 739 mal betrachtet
2021-07-28 IMG_0134.jpg
2021-07-28 IMG_0134.jpg (175.76 KiB) 739 mal betrachtet
2021-07-28 IMG_0133.jpg
2021-07-28 IMG_0133.jpg (175.79 KiB) 739 mal betrachtet
2021-07-28 IMG_0132.jpg
2021-07-28 IMG_0132.jpg (152.54 KiB) 739 mal betrachtet
2021-07-28 IMG_0130.jpg
2021-07-28 IMG_0130.jpg (178.57 KiB) 739 mal betrachtet
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Menace.d
Beiträge: 26
Registriert: 4. Januar 2021, 23:01

Re: Hundetransportsystem

Beitrag von Menace.d »

Tolles Projekt gut umgesetzt. Respekt!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Hundetransportsystem

Beitrag von Kauknochen »

Danke :-).
War heute beim Isolierer, um die Schalldämmung zu klären. Das Podestblech bekommt von unten Armaflex schwer, der Rest wird mit Oldtimerfilz gemacht. Ab Mittwoch kommen die Verriegelungen der Türen, die Streben für die Verbindung zwischen hinterem und vorderem Gitter werden auf korrekte Länge gebracht und der Längstrenner wird in Angriff genommen.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Hundetransportsystem

Beitrag von Kauknochen »

Technisch ist das HTS fertig; unter Umständen werden die Fenster noch mit Stoffbahnen von innen blickdicht gemacht, da die Hunde recht hoch positioniert sind. Hilft vielleicht auch etwas gegen die Sonne.
Mittwoch gehts ab auf Jungfernfahrt mit Kurzurlaub und Werkstattbesuchen im Vogtland und Thüringen. Da wird das System unter realen Bedingungen getestet und danach bei Bedarf optimiert. Dann ab zum Strahlen und Pulvern...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten