Scheibendichtmasse verschmiert

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von omo »

Hallo, ich habe Mist gebaut. Ich habe die Heckscheibe mit Dichtmasse abtupfbar https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... arz-310-ml abgedichtet. Dicht isse nun, aber in einem Anfall geistiger Umnachtung, habe ich diese wie Silikon breitgestrichen und wollte danach abtupfen pl,, Blöde Idee! Nicht nachmachen! Die Masse am Lack konnte ich irgendwie abgrubbeln, auf dem Scheibengummi nicht. Sieht Sch...e aus. Hat irgendwer eine Idee, ob es da ein Lösungsmittel, oder ähnliches gibt? LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von Maxfly »

Würde da zu Silikonentferner greifen,
löst Fette, Silikone, Teer, Bitumen an aber greift Lack und Gummi nicht an.
Sollte es im Baumarkt geben...
Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von peregrino »

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von michaniva »

Mit abtupfbarer Scheibendichtmasse hatte ich auch so immer meinen Ärger, bis ich die von Würth benutzt habe. Das Zeug ist einfach Klasse, man fängt klein an und hat irgendwann einen Klumpen in der Hand. Das hilft dir jetzt zwar nicht gerade weiter, an deiner Stelle würde ich Spiritus zum abmachen von dem verschmierten Zeug versuchen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von omo »

Ich danke Euch, werde alle drei Vorschläge versuchen und berichten! Man seid Ihr schnell! Super! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von Kodiak »

Abklopfen... Und zwar ein Stück Holz am besten ein alter Hammerstiel oder so ähnlich. Dann ein Klumpen von der Masse drumrum also um der Stiel legen und fest drücken. . Dann mit kurzen gezielten Schlägen pl,, auf die überschüssige Masse klopfen. Der Klumpen am Stiel wird durch immer größer.
Mit ein wenig Übung klappt das gut.
So machen das auch die Autoglaser.
Den Stiel für das nächste Mal in die Werkzeugkiste packen.
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von jhl »

Kodiak hat geschrieben:
13. Mai 2021, 16:10
Abklopfen... Und zwar ein Stück Holz am besten ein alter Hammerstiel oder so ähnlich. Dann ein Klumpen von der Masse drumrum also um der Stiel legen ...Dann mit kurzen gezielten Schlägen pl,, auf die überschüssige Masse klopfen...So machen das auch die Autoglaser.
Cool. Danke für den Tipp
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von fiorino »

Butyl niemals mit Reinigern oder Ölen in Kontakt bringen - der Sauerei kann man kaum mehr Herr werden :lol:

Ansonsten abklopfen oder abrollen mit gleichem Partner - das klappt :thump_up:
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von omo »

Aaaalso, ich melde Vollzug! (Wer im Osten gedient hat, kennt diesen blöden Spruch nur zu gut!) Ich habe Euere Tipps alle versucht! Spiritus funktioniert nicht, da lacht die Dichtmasse nur drüber. Abklopfen: Ich habe mir echt einen abgeklopft, Hammerstiel war sogar einer aus Südafrika mit der Aufschrift "proudly produced in south-africa". :lol: Am Ende hing noch mehr Schlontz am Gummi. Der Aufkleber-Radierer war sofort mit der schwarzen Pampe zu, aber den habe ich jetzt da, vielleicht brauche ich ihn ja mal.... Die Gummidichtung sieht wieder wie neu aus, und was hat funktioniert? Tada... üiiii Der Silikonentferner!!!, etwas mühsam, aber es hat funktioniert! Vielen Dank für Euere Hilfe, diese Forum ist einfach nur Spitzenklasse! Weitermachen! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Scheibendichtmasse verschmiert

Beitrag von jhl »

omo hat geschrieben:
14. Juni 2021, 11:27
Aaaalso, ich melde Vollzug! (Wer im Osten gedient hat, kennt diesen blöden Spruch nur zu gut!)
🤣 Kein Alleinstellungsmerkmal😂. Gab‘s damals im Westen auch. Nur ohne Aaaalso🤣 Die Meldung war wohl noch vom Vorgänger der Ost/West-Vereine.

Glückwunsch zum Erfolg mit der Schmatze
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten