Kann mich in Schräglage nicht anschnallen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Claus
Beiträge: 88
Registriert: 23. Juli 2014, 21:55

Kann mich in Schräglage nicht anschnallen

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen alten Niva zu Schrott gefahren habe, bin ich seit November 2019 stolzer Besitzer eines neuen Taiga. Ich bin übrigens sehr zufrieden. Nachdem ich ihn jetzt mehrfach in Schräglage abgestellt habe, musste ich immer wieder feststellen, dass ich den Gurt nicht ziehen kann. Fahre ich ein Stück nach vorne wo es gerade ist, lässt er sich problemlos ziehen. Hat das irgendeinen Sinn?

Grüße C
Lada Niva 2005, 2121, Honda MTX 80 1985, Toyota Avensis 1999, Toyota Yaris 2015, Holder Einachsschlepper Bj unbekannt aber Klasse!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Kann mich in Schräglage nicht anschnallen

Beitrag von Hipster »

Lesestoff für Sonntagabend:
https://www.verkehrswacht-vechta.de/fw_sgurt.php
Unter Technik.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kann mich in Schräglage nicht anschnallen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

https://www.youtube.com/watch?v=mgJC8CioCLU

https://www.kfztech.de/kfztechnik/siche ... /gurte.htm

Und noch zwei Links zur Erläuterung der Funtion. In Schräglage verlässt die Stahlkugel ihre Ruheposition und verhindert den Auszug des Gurts. Also alles ganz normal omm

Beim Kauf von Universalgurten immer auf den Montagewinkel achten, sonst klemmt der Gurt in Ruhelage und geht erst auf, wenn das Auto auf der Seite liegt, oder so pl,,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten