Dachlast

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
KrixAlf
Beiträge: 9
Registriert: 13. Februar 2021, 12:47

Dachlast

Beitrag von KrixAlf »

Hallöchen,

Frage zur Dachlast: Habe mir auf meinen Lada einen Dachgepäckträger montiert und möchte darauf nun ein Dachzelt aufbauen. Gewicht vom Träger ca 20 kg Gewicht vom Zelt ca 65kg. Laut lada sollte die Dachlast 50kg nicht überschreiten. Wenn ich nun im Zelt liegen würde bin ich mit meinem Gewicht plus Partnerin weit über die 50kg. Hat da jemand Erfahrung oder wie sind die 50kg Dachlast gemeint?
Allein mit Zelt und Träger habe ich ja schon 35kg zuviel.

Danke schonmal :-)
Grüße
Beste Grüße
Andy



21214 BJ 2020 Taiga €6dTemp
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Dachlast

Beitrag von Beddong »

Bei der Dachlast geht es mehr darum was das Fahrzeug (laut Hersteller) noch sicher um die Kurve tragen kann, oder bei einer Vollbremsung oder Crash noch da bleibt wo es hingehört (obwohl das ja schon öfter nicht so ganz der Realität entsprochen hat...weiterfliegende Skiboxen und so ein Zeug). Was Du da drauf packst, wenn die Karre steht, hat nichts mit der zulässigen Dachlast zu tun. Der treffendere Begriff wäre wohl eher "dynamisch zulässige Dachlast" oder so was. Wenn dich eine Delle im Dach nicht stört, kannste das Auto drauf stellen, also keine Sorge wenn Ihr euch da zu zweit schlafen legt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Dachlast

Beitrag von nuse »

15kg Podest, 100kg Mensch und Waffe, Schirm, Munition trägt das Dach locker... Wenn die karre steht
Zuletzt geändert von nuse am 2. Mai 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dachlast

Beitrag von Hipster »

Bei Dachlast ist die dynamische Dachlast gemeint. Mit 85kg bist du natürlich brutal drüber. Das kann im Falle eines Unfalls schon die Versicherung beschäftigen.
KrixAlf
Beiträge: 9
Registriert: 13. Februar 2021, 12:47

Re: Dachlast

Beitrag von KrixAlf »

Danke schonmal.
Sowas hab ich mir fast schon gedacht. Die große Last ist ja dann tatsächlich auch nur drauf wenn das Zelt aufgebaut wäre, mein Lada also auch steht.
Die 85kg sind gut berechnet aber über die 50 komme ich schon.
Hatte nur Sorge das die Rinne an der der Träger befestigt ist auf Dauer darunter leidet.
Beste Grüße
Andy



21214 BJ 2020 Taiga €6dTemp
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Dachlast

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,
ich würde hier gerne noch mal nachhaken.
Ich komme mit Dachträger + Dachzelt dicke über die 50Kg. Rein technisch schien das überhaupt kein Problem zu sein.
Eine Woche durch Schweden fuhr sich auf jeden Fall gut damit .,.

Nun meine Frage: Wie geht ihr damit um?
Ignoriert ihr das Überschreiten der Dachlast?
Habt ihr euch eine höhere Dachlast bescheinigen lassen (z.B. mit dem Gutachten von Niva Power)?
Oder übersehe ich eine Möglichkeit ganz?

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit zwar als sehr gering ein, dass mal die Rennleitung, oder die Versicherung (bei Unfall) genauer hinschaut, aber so ganz lässt mich das dann doch nicht los.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dachlast

Beitrag von Hipster »

Mein DZ kommt mit Trägern auch auf ca. 65kg. Ich habe das Geld lieber in ordentliche Schwerlastträger von Atera investiert, anstatt in irgendein seltsames Gutachten, was die jetzt wieder aus dem Hut gezaubert haben, damit sich die Leute mit ihren billig importerten russischen Dachgestellen sicherer fühlen.
Antworten