Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säulen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Genosse_ABV

Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säulen

Beitrag von Genosse_ABV »

Die Frag klingt blöd aber ich Frag mich welche Funktion die Lüftungsschlitze an der C-Säule haben? Vor allem weil sie Standardmäßig offen sind so das ungehindert Wasser rein laufen kann?
Ich habe bei mir hinten alle Verkleidungen ausgebaut und mir erschließt sich der Sinn nicht. Ganz unten an der C-Säule ist ein Gummistopfen der wohl Standardmäßig schon aufgeschnitten ist damit das Wasser ablaufen kann.
Der Vorbesitzer hatte schon die Abdeckungen drauf gemacht, aber wozu sind die Schlitze gedacht?
Es kann doch nicht nur dafür sein damit die Luft entweicht wenn man die Türen schließt, bei so einem relativ kleinen Innenraum?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säul

Beitrag von Beddong »

Sowas hat jedes Auto (oft etwas versteckt), damit dir die Scheiben nicht rausfliegen wenn du die Tür zu haust
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Genosse_ABV

Re: Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säul

Beitrag von Genosse_ABV »

Ahhh , also so wie ich gedacht habe, damit die Luft entweicht wenn man die Türen schließt bzw. der Druck im Inneren nicht zu groß wird.. Da waren die Russen aber sehr großzügig mit der Entlüftung. Vorallem bei den Spaltmaßen. Dann sllte ja nix passieren wenn man Sie verschließt? :?: :roll:
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säul

Beitrag von Pilz »

Diese Lüftungen dienen auch der Entlüftung. Vorne kommt Luft rein, hinten geht sie wieder raus.
Machst du die zu kann es passieren dass die Scheiben von innen schneller beschlagen, bzw. nicht mehr so schnell wieder frei werden.
Bzw. der Heizungslüfter muss mehr Arbeit leisten um die gleiche Menge an Luft reinzuschaufeln.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Genosse_ABV

Re: Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säul

Beitrag von Genosse_ABV »

ok, dann lasse ich es wie es ist. Die Abdeckungen sind ja schon drauf. Ich war nur verwundert weil hinten unten an der C-Säule da wo der Stopfen ist das Wasser etwas stand.
Und so ein eingeschnittener Stopfen ist bei einer Wasserdurchfahrt sicher auch nicht von Vorteil.
Und wenn die normalen Innenverkleidungen installiert sind da zeit doch nicht wirklich was ab durch die Schlitze?
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säul

Beitrag von Pilz »

Um die Stopfen, oder Wasser, in den Arschbacken würde ich mir bei einer Wasserdurchfahrt als letztes Gedanken machen. Vorher wirst du vorne Spass bekommen.
Das Wasser was durch die Lüftungen an der C-Säule reinkommt ist, zumindest bei mir, marginal, dennoch aber vorhanden. Wichtig ist dass dort auch gut gefettet wird um der Pest vorzubeugen. Das Wasser wird schon wieder ablaufen.
Ich habe eben deinen anderen Thread gesehen in dem es um den Ausbau zum Camper geht. Gerade aus dieser Perspektive würde ich solche Zwangsbelüftungen erhalten. Nicht wegen Erstickungsgefahr, sondern wegen der Luftzirkulation und der damit verbundenen Abfuhr von feuchter Luft.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: Welche Funktion haben die Lüftungsschlitze an den C Säul

Beitrag von De Pälzer »

Pilz hat geschrieben: Nicht wegen Erstickungsgefahr, sondern wegen der Luftzirkulation und der damit verbundenen Abfuhr von feuchter Luft.

Grüsse
Stefan

Genau, Querlüften, gerade wichtig zu Coronazeiten.
Hat übrigens jedes Auto, meist im Kofferraum versteckt mit nem Gummilappen,der verhindern soll, daß Luft und Getier ins Fahrzeug kommt.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
Antworten