Wasser auf Fußmatten der Rückbank

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
M.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 6. August 2019, 20:45

Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von M.Schmidt »

Hallo,
ich habe mal zwei Fußmatten hinterm Fahrer und Beifahrersitz rausgenommen, und siehe da.....
Wasser. Nicht viel, aber Toll finde ich es nicht.
Jetzt ist natürlich die Frage, woher das kommt. Auf dem Bild ist ein Stopfen zu sehen, den gibt es auch auf der Beifahrerseite.
Beide sehen wie auf dem Bild aus, als wenn da Wasser durch eingelaufen ist. Kennt jemand schon das Problem und hat dafür eine Lösung?
Kommt es wirklich durch die Stopfen, oder kann es noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank schonmal.

https://s12.directupload.net/images/210208/ohnz3mlb.jpg
Lada Taiga 4X4 08/2010 - 21214

Wohnort:Geseke
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von Fritsche »

Das ähnliche habe ich auch, allerdings sammelt sich das Wasser nicht unter der hinteren Matte sondern zum Glück noch auf der Matte, und diese hat einen hohen Rand, da passen noch ein paar Liter rein.

Wo das aus der Karosserie auf die Matte läuft weiß ich nicht, ist mir auch weniger wichtig als zu wissen, wo es hereinkommt. Und da habe ich bisher den Verdacht, dass es die Türdichtung im Bereich der B-Säule ist. Noch ist der Wassereinbruch bei mir nicht reproduzierbar, die Waschanlage alleine reicht nicht.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
M.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 6. August 2019, 20:45

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von M.Schmidt »

Naja,
die Tage waren hier letzte Woche sehr Regnerisch....
Das ist bei mir auch auf den Dämmatten (der Originalen Gummimatte),
habe dadrüber nur nochmal vom Vorbesitzer sonder Gummimatten, unter denen es war.
Von daher habe ich das gleiche Glück wie du....
Aber ich würde es schon gerne beheben um die Feuchtigkeit los zu werden.
Lada Taiga 4X4 08/2010 - 21214

Wohnort:Geseke
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

M.Schmidt hat geschrieben:Auf dem Bild ist ein Stopfen zu sehen, den gibt es auch auf der Beifahrerseite.
Beide sehen wie auf dem Bild aus, als wenn da Wasser durch eingelaufen ist. Kennt jemand schon das Problem und hat dafür eine Lösung?
Kommt es wirklich durch die Stopfen, oder kann es noch andere Ursachen haben?
Das sieht wirklich so aus, als käme das durch die Stopfen.
Hinter dem Blech sitzt der Tank.
Wenn das Wasser da drin so hoch steht, daß das Wasser an den Gummi-Stopfen vorbei in den Fußraum tröpfelt, müßte man nicht nur in Kurven ein plätschern hören, man hätte auch die Scheibenpermanent beschlagen.
Also: Sitzbank raus, Gummimatte raus, Abdeckblech Tank raus und nachschauen.

Oder:
oft sind die Ablauflöcher in den Türen verstopft. Mit einem Draht freiprokeln, dann kann das Wasser aus den Türen wie konstruiert ablaufen und kann nicht in den Innenraum.

Steht der Niva bergauf geparkt, so kann Wasser leicht nach hinten laufen.
Lüfterkasten im Motorraum ist Blätterfrei und trocken?
Hutze drüber?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
M.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 6. August 2019, 20:45

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von M.Schmidt »

Danke für die Antwort,
parmanent sind die Scheibe nicht beschlagen, wirklich frei wurde heute morge allerdings auch nur die Frontscheibe bei dauerbelüftung...
Ein plätschern ist dann und wann wirklich zu hören, dachte das käme immer vom Tank selber pl,, .
Eine Hutze ist nicht über meinen Lüfterkasten, zuletzt war er immer Trocken, ausser es ist Reingeregnet, oder eben seit gestern, vollgeschneit.
(hab vor der Fahrt aber immer schön die Motorhaube hoch und den Kasten mit den Händen so frei wie möglich gemacht).

Gibt es eine Übersicht, wo genau überall Ablauflöcher sind, die man freiprukeln könnte?
würde gerne dann direkt überall mal bei....
Lada Taiga 4X4 08/2010 - 21214

Wohnort:Geseke
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

M.Schmidt hat geschrieben:Gibt es eine Übersicht, wo genau überall Ablauflöcher sind, die man freiprukeln könnte?
würde gerne dann direkt überall mal bei....
Türen Auf, bücken, Taschenlampe an, hingucken. Siehste schon :wink:
Schweller haben auch Ablauföffnungen, die sind schwerer zu finden.
Guck hier:
http://nivatechnik.de/viewto ... 30#p288804
runter scrollen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
M.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 6. August 2019, 20:45

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von M.Schmidt »

Herzlichen Dank, wird in kürze erledigt üiiii
Lada Taiga 4X4 08/2010 - 21214

Wohnort:Geseke
Benutzeravatar
Heizy11
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2020, 22:07

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von Heizy11 »

Hallo Ladafreunde,
bei meinem Lada, Bj. 2020 und 6500 km auf der Uhr, wurden durch den Regen der letzten
Wochen, die Fußräume vorne geflutet.
Durch die Beschichtung der Filzmatte und die darüber liegende Gummimatte habe ich erst sehr
spät bemerkt das in meinem Fußraum sich etwa 1 – 2 Liter Regenwasser versteckten.
Ich hatte vom Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, eine Radiovorbereitung ink. Lautsprecher in den Türen einbauen lassen.
Die Lautsprecher wurden so schlecht verbaut das bei etwas schief stehendem Fahrzeug der Regen in den Türen durch die Lautsprecher über die Türdichtung ins innere lief.
Ich hatte alles trockengelegt und die Ursache durch die Entkoppelung der Lautsprecher abgestellt.
War etwas Arbeit, aber da kommt nix mehr rein. :thump_up:
dann.jpg
dann.jpg (304.89 KiB) 518 mal betrachtet
danach.jpg
danach.jpg (273.45 KiB) 518 mal betrachtet
währenddessen.jpg
währenddessen.jpg (341.66 KiB) 518 mal betrachtet
Gruß Markus
( Lada Taiga 4x4, Polarblau, Bj.2019 EZ:06-2020 WLX212140K......)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von Beddong »

Willkommen in der Welt der Nivafahrer...zum glück ändern sich mansche Sachen nie! :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von jhl »

Zum Glück gibt es Bluetooth-Boxen _::

Gut gelöst mit KG
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Wasser auf Fußmatten der Rückbank

Beitrag von radLADA »

Moin,

Lass die Filzmatten auf jeden Fall weg, ziehen nur Wasser und trocken nie wieder....


Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Antworten