Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Genosse_ABV

Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Genosse_ABV »

Hallo,
ich habe meinen Lada Taiga 4x4 EZ 2019 seit ca. 4 Monaten. Mein Plan war von Anfang an die beiden hinteren Fenster auszubauen und mit Blechen zu verschließen. Ich brauche die hinteren Fenster nicht. Rücksitzbank und alles ist ausgebaut und werde Ihn dann später als 2 Sitzer eintragen lassen.
Jetzt meine Frage an die Gemeinde, hat jemand schon mal die hinteren Fenster entfernt und z. Bsp. mit Alublechen und Sikaflex verklebt?
Oder eine andere Variante gemacht?
Ich weiß ich könnte auch zum Karosseriebauer und das vom Profi verschweißen lassen. Aus Kostengründen würde ich es aber gern einfach mit Alublech und Sikaflex zukleben.

Gruß Genosse_ABV
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Frickas »

habe ALU-Platten, die gleich dick sind wie die Scheiben,
beliebig lackierbar oder Pulverbeschichten lassen,
die kannst du mit der originalen Dichtung wieder einbauen,
bei Interesse bitte um PN
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von HarryL »

Genosse_ABV hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen Lada Taiga 4x4 EZ 2019 seit ca. 4 Monaten. Mein Plan war von Anfang an die beiden hinteren Fenster auszubauen und mit Blechen zu verschließen. Ich brauche die hinteren Fenster nicht. Rücksitzbank und alles ist ausgebaut und werde Ihn dann später als 2 Sitzer eintragen lassen.
Jetzt meine Frage an die Gemeinde, hat jemand schon mal die hinteren Fenster entfernt und z. Bsp. mit Alublechen und Sikaflex verklebt?
Oder eine andere Variante gemacht?
Ich weiß ich könnte auch zum Karosseriebauer und das vom Profi verschweißen lassen. Aus Kostengründen würde ich es aber gern einfach mit Alublech und Sikaflex zukleben.

Gruß Genosse_ABV
Warum willst du das machen? Wegen der Optik oder hat das irgendeinen Nutzen?
Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Genosse_ABV

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Genosse_ABV »

Frickas hat geschrieben:habe ALU-Platten, die gleich dick sind wie die Scheiben,
beliebig lackierbar oder Pulverbeschichten lassen,
die kannst du mit der originalen Dichtung wieder einbauen,
bei Interesse bitte um PN
Hi,
vielen Dank für das Angebot aber ich möchte das wirklich fest verschließen nicht nur Sichtschutz, eigentlich wie bei einem Kastenwagen.
Alublech habe ich ja auch schon.

Weil die Frag aufkam warum ich das machen will. Ich möchte mir den Niva hinten etwas ausbauen, inkl. etwas Wärmedämmung. Fenster sind so eine extreme Kältebrücke. Ich will dann Armaflex drauf und Pappelsperrholz mit Filz. an die Seitenverkleidung machen.Und ja ich möchte auch auch drin schlafen, wenn ich mal im Urlaub bin. Und um es vorweg zu nehmen, ich weiß wie kurz er ist und ich habe auch in einem Suzuki Jimny geschlafen der auch nicht länger war. Es geht alles. Mir ist die Geländegängigkeit wichtiger als der Platz. ich hatte davor einen Kastenwagencamper ohne Allrad und wenn man da mal auf einen feuchten Waldweg fährst ist es ein wesentlich besseres Gefühl wenn man 4x4 unterm Arsch hat.

Meine Frage war ja auch eher ob das schon mal jemand mit Sikaflex gemacht hat.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Beddong »

Der Niva ist ein üppiger Einmanncamper, gibt es hier im Forum einige Beispiele...ich hab nen Feldbett verbaut.
Wenn Du die Dichtungen auch weg haben möchtest, nim die Scheibe als Vorlage plus eben die Dichtung. Aber an Stelle von Sikaflex würde ich Scheibenkleber bevorzugen zum verkleben. Lediglich um die Platte ( bei der ich Dibond persönlich für geeigneter halte ) eine kleine Dehnungsfuge mit Sikaflex ziehen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Frickas »

Genosse_ABV hat geschrieben:
Frickas hat geschrieben:habe ALU-Platten, die gleich dick sind wie die Scheiben,
beliebig lackierbar oder Pulverbeschichten lassen,
die kannst du mit der originalen Dichtung wieder einbauen,
bei Interesse bitte um PN
Hi,
vielen Dank für das Angebot aber ich möchte das wirklich fest verschließen nicht nur Sichtschutz, eigentlich wie bei einem Kastenwagen.
Alublech habe ich ja auch schon.

Weil die Frag aufkam warum ich das machen will. Ich möchte mir den Niva hinten etwas ausbauen, inkl. etwas Wärmedämmung. Fenster sind so eine extreme Kältebrücke. Ich will dann Armaflex drauf und Pappelsperrholz mit Filz. an die Seitenverkleidung machen.Und ja ich möchte auch auch drin schlafen, wenn ich mal im Urlaub bin. Und um es vorweg zu nehmen, ich weiß wie kurz er ist und ich habe auch in einem Suzuki Jimny geschlafen der auch nicht länger war. Es geht alles. Mir ist die Geländegängigkeit wichtiger als der Platz. ich hatte davor einen Kastenwagencamper ohne Allrad und wenn man da mal auf einen feuchten Waldweg fährst ist es ein wesentlich besseres Gefühl wenn man 4x4 unterm Arsch hat.

Meine Frage war ja auch eher ob das schon mal jemand mit Sikaflex gemacht hat.
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Frickas »

wir schlafen im Urlaub sehr oft im Taiga, aber ich frage mich, woher bekommst du genug Sauerstoff, wenn du alles dicht verklebst?
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Genosse_ABV

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Genosse_ABV »

Beddong hat geschrieben:Der Niva ist ein üppiger Einmanncamper, gibt es hier im Forum einige Beispiele...ich hab nen Feldbett verbaut.
Wenn Du die Dichtungen auch weg haben möchtest, nim die Scheibe als Vorlage plus eben die Dichtung. Aber an Stelle von Sikaflex würde ich Scheibenkleber bevorzugen zum verkleben. Lediglich um die Platte ( bei der ich Dibond persönlich für geeigneter halte ) eine kleine Dehnungsfuge mit Sikaflex ziehen.
Aber hält Scheibenkleber bei einem Alublach auf Stahlblech? Sikaflex wird doch im Karosseriebereich viel genommen. Die Solarpanele auf den Campern werden doch auch damit verklebt.
Frickas hat geschrieben:wir schlafen im Urlaub sehr oft im Taiga, aber ich frage mich, woher bekommst du genug Sauerstoff, wenn du alles dicht verklebst?
Die Luft nehme ich einfach durch ein und ausatmen und die vorderen Fenster etwas runter drehen bzw. die großzügigen Spaltmasse.
Durch die Fenster hinten kommt übrigens auch keine Luft rein :lol: Es geht aber sicher mehr wärme verloren als wenn es geschlossen mit etwas Dämmung ist.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die Lösung von Frickas ist intelligent und braucht keinen Kleber.
Auf die Aluplatte kannst Du dann ja immer noch alles kleben, was Du toll findest.....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Beddong »

Genosse_ABV hat geschrieben:Aber hält Scheibenkleber bei einem Alublach auf Stahlblech? Sikaflex wird doch im Karosseriebereich viel genommen. Die Solarpanele auf den Campern werden doch auch damit verklebt.
Scheibenkleber hält auf allem möglichen, dafür hat er einen Primer beiliegen, nur auf Glas klebt er nicht wirklich gut (klingt paradox, aber dafür haben geklebte Scheiben, unter anderem, diesen schwarzen Rand. Größter Vorteil ist aber die Einstellung der Masse, den Kleber kannst du stellen. Sikaflex kann das nicht so gut.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Genosse_ABV

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Genosse_ABV »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Die Lösung von Frickas ist intelligent und braucht keinen Kleber.
Auf die Aluplatte kannst Du dann ja immer noch alles kleben, was Du toll findest.....
Theoretisch schon praktisch hast du dann aber immer noch Kältebrücken und ich könnte dann das Armaflex auch gleich auf die Scheibe kleben.
Wenn man es komplett mit Alu verklebt oder von einem Karosseriebauer schweißen lässt hat man einen sauberen Abschluss (geschlossenen Kasten) ohne Gummis wo auch wieder Feuchtigkeit eintreten kann.
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Frickas »

Genosse_ABV hat geschrieben:
Frickas hat geschrieben:wir schlafen im Urlaub sehr oft im Taiga, aber ich frage mich, woher bekommst du genug Sauerstoff, wenn du alles dicht verklebst?
Die Luft nehme ich einfach durch ein und ausatmen und die vorderen Fenster etwas runter drehen bzw. die großzügigen Spaltmasse.
Durch die Fenster hinten kommt übrigens auch keine Luft rein :lol: .
Dateianhänge
Darum mache ich das so - genug Luft, kein Regen, keine Mücken, Sichtschutz
Darum mache ich das so - genug Luft, kein Regen, keine Mücken, Sichtschutz
Seitenfenster.JPG (87.59 KiB) 647 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Genosse_ABV

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Genosse_ABV »

Beddong hat geschrieben: Scheibenkleber hält auf allem möglichen, dafür hat er einen Primer beiliegen, nur auf Glas klebt er nicht wirklich gut (klingt paradox, aber dafür haben geklebte Scheiben, unter anderem, diesen schwarzen Rand. Größter Vorteil ist aber die Einstellung der Masse, den Kleber kannst du stellen. Sikaflex kann das nicht so gut.
Ok, dann macht da Sinn. Aber echt verwirrend wenn Scheibenkleber über all gut klebt nur nicht auf Scheiben.
Was meinst du mit "Größter Vorteil ist aber die Einstellung der Masse, den Kleber kannst du stellen" "Kleber stellen"?
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von fiorino »

Genosse_ABV hat geschrieben:
Ok, dann macht da Sinn. Aber echt verwirrend wenn Scheibenkleber über all gut klebt nur nicht auf Scheiben.
Was meinst du mit "Größter Vorteil ist aber die Einstellung der Masse, den Kleber kannst du stellen" "Kleber stellen"?
Einfach erklärt: Normales durchsichtiges Glas hat eine sehr feste geschlossene Oberfläche auf der nichts hält. Um Glas dauerhaft "verklebbar" zu machen, ist es nötig eine "griffige" Oberfläche zu haben in der sich der Scheibenkleber "verkrallen" kann. Deswegen gibt es den sog. Schwarzdruck, dabei wird die klebbare Oberfläche durch Auftragen von Pulvern auf die noch leicht rot glühende Scheibe während der Herstellung geschaffen, das Pulver brennt dann ein. Der Primer wiederum schafft letztlich die Verbindung von Klebstoff zu Schwarzdruck bzw. Klebstoff zu Blech.

Um eine ordentliche, vollflächig und dichte Klebung zu schaffen macht man nun eine Stehraupe aus Klebstoff - dabei ist die Raupe am Fuß etwas dicker und baut noch oben eine Fächer. Der richtige Abstand von Scheibe zu Blech entsteht durch vorher aufgebrachte Spacer auf die Scheibe. Die Scheibe legt nun beim auflegen den Fächer aus Klebstoff um und bildet einen Wust. Die Scheibe wird gepresst bis die Endlage durch die Spacer begrenzt wird... so die Theorie _..,
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seitenschreiben raus und mit Blech verleben

Beitrag von Beddong »

Danke Flo
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten