2018er Rückbank/Rückenlehne hat geklappert - nun nicht mehr!

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

2018er Rückbank/Rückenlehne hat geklappert - nun nicht mehr!

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Da eine Rubrik "Interieur" nicht aufzufinden war, entschied ich mich für "Karosserie"...
Seit einigen Wochen klapperte die Rückbank und die Geräusche wurden immer stärker. Auf der Suche nach den Geräuschen stellte ich erhöhtes Spiel in der rechten Arretierung der Rückenlehne fest. Da meine papierhafte ETL von 2003 noch die alte Arretierung zeigt und ich für die Suche in den Online-Versionen zu kommod war, machte ich mich heute Abend an die Forschungsarbeit.
Und weil die Forumssuche dazu nichts ausspuckte, entschied ich mich zu der Erstellung einer kleinen Anleitung :wink:
Arbeitsablauf:
1. Rückenlehne entriegeln und etwas vorklappen
2. Griffteil des Hebels abziehen, dies ging erschreckend leicht
3. Abdeckrossete raushebeln, ich habe dazu kein Werkzeug benutzt um nichts kaputtzumachen, das Teil ließ sich aber feiern...
4. die schwarze Leiste die kofferraumseitig das Kunstleder rahmt nach hinten behutsam abziehen, von der oberen Ecke aus etwa 20cm waagerecht und nach unten bis zwischen die beiden Kurven reicht
5. Das Kunstleder behutsam hinter der Filzbespannung hinten hervorpulen und nach vorn um den scharfkantigen (!) Blechflansch der Rückenlehnengrundplatte ziehen
6. Schaumstoffpolster und Bezug behutsam nach vorn vom Blech wegziehen, seitlich kommen zwei Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz zum Vorschein
7. Schrauben festziehen. Mein Werkzeug war eine 1/4" Knarre mit einem Bithalter für 5/16" Bits und einem 5/16"-PH3 Bit, etwas anderes (z.B. Schraubendreher) halte ich aufgrund des geringen Platzangebots für unzweckmäßig
8. Schaumstoff und Bezug wieder zurück, den Bezug wieder um den Flansch ziehen und ohne Falten zu ziehen oder das Kunstleder am Metallflansch zu zerschneiden die Leiste wieder aufklemmen
9. Überstand des Kunstleders hinten wieder hinter den Filz schieben, die dabei vorgeholte Kante des Filzes wieder hinter die Kunststoffleiste schieben und alles sieht aus wie original - nicht ganz, Rosette und Griff wollen noch an ihre Plätze!

Da nun rechts straffer ins Schloss fiel als links, habe ich das ganze auf der anderen Seite wiederholt. Gesamtdauer für beide Seiten: keine 20 Minuten!
Rechts war die obere Schaube lose, die untere schon über 1 cm herausgewandert! Auf der linken Seite waren die Schrauben nur leicht lose.
Die Rückbank wurde in den knapp 3 Jahren seit Kauf vielleicht 10 Mal entriegelt, wird aber regelmäßig als Sitzfläche genutzt. Ich denke die Schrauben waren ab Werk schon nicht richtig fest.

Dank der liebenswert primitiven Konstruktion war die Reparatur denkbar einfach und ohne Sonderwerkzeuge zu erledigen .v. üiiii

Die Angaben vorn, hinten, links und rechts beziehen sich auf die reguläre Fahrtrichtung des Autos k..
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: 2018er Rückbank/Rückenlehne hat geklappert - nun nicht m

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Philipp,

danke für den interessanten Beitrag, das liest sich sehr ordentlich und strukturiert. Eine Werkstatt hätte das sicher auch erledigt, hätte aber sicher nur halb so viel Spaß gemacht. Da kümmert man sich bei solchen Wehwehchen doch gerne mal selbst liebevoll um sein Schätzchen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: 2018er Rückbank/Rückenlehne hat geklappert - nun nicht m

Beitrag von BabuschkasEnkel »

beckerlaisa hat geschrieben:Eine Werkstatt hätte das sicher auch erledigt,
Aber nur wenn sie wissen, dass da Schrauben drin sind :wink:
beckerlaisa hat geschrieben:Da kümmert man sich bei solchen Wehwehchen doch gerne mal selbst liebevoll um sein Schätzchen.
Mathias, ich arbeite in einer Motoreninstandsetzung und sehe daher einen Teil dessen, was die Werkstätten hier im Umkreis so abliefern... Einen Niva würde ich den nicht anvertrauen wollen!

Ich bewundere es immer wieder wie beruhigend die Arbeit am Niva wirkt und schätze die Einfachheit dieses Autos.

Und lose Schrauben können VAG und deren Werkstätten auch, bei einem stets werkstattgepflegten Golf IV den ich mal gefahren bin war die Ansaugbrücke lose, mit entsprechendem Motorlauf o--.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten