Winterprojekt Klima-Wandel

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von Hipster »

AET hat geschrieben:
6. April 2021, 17:43
Was genau für Infos interessieren dich denn beim anschließen?

Gruß
Rainer
Für dieses lange rote-orangene Kabel habe ich keinen Anschluss gefunden.
Durch die Schutzumhüllung sieht es aus, als ob es nach außen geführt wird.

Dann noch die Frage, ob nicht eine Sicherung angeschlossenen werden muss? Auch hiervon nichts in der Anleitung und kein Anschluss.

Viele Grüße Martin
Dateianhänge
DF37BC59-2797-42F0-A0F3-FD461B7A7CD3.jpeg
DF37BC59-2797-42F0-A0F3-FD461B7A7CD3.jpeg (95.89 KiB) 1439 mal betrachtet
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von AET »

Das rote einzelne Kabel ist die DauerPlus-Versorgung vom Sicherungskasten.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von Hipster »

Hallo Rainer, ich habe hier die Belegung ab 2018 mit Klima
gefunden:
https://xn--80aal0a.xn--80asehdb/do-my- ... ektor.html

Laut Übersetzung liegt die Klima auf Sicherung 1 mit geschalteten Plus parallel zum Heizlüfter. Stimmt das?
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von AET »

Bei der Seite musste ich auch erstmal durchsteigen.

Also grundsätzlich ist das 2018 geklemmt wie beim Vorgänger, nur eben anders nummeriert.
Bei ab Werk verbauten Klimaanlagen geht dieses Kabel an die Reserve-Sicherung im kleinen Sicherungsblock (Sicherung 15 (16A))

Und da das Kabel durchgeschleift ist, stehen da sowohl der Kompressor als auch die Lüfterschaltung der Klima (Also Kühlerlüfter vorn) mit dran.
Sonst hängt da nichts mit dran.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von Hipster »

Danke Rainer :)
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

nachdem heute Nachmittag der Regen aufgehört hat habe ich mich auch dran gemacht um zumindest
den Einbau der Klimakomponenten im Motorraum anzugehen.
Soweit alles drin.

Das Einfädeln des Kühlerpakets in die unteren Gummis war ein richtiger Mist und für die ein oder
andere Schraube wären Kinderhände und mehrere Gelenke in den Armen von Vorteil gewesen.
Haube runter und Grill raus ist Pflicht sonst wird man blöd.

Was mir aber echt Sorgen macht ist, das der Kompressor warm wird und das wo er doch gar nicht mitlaufen
sollte weil Kältemittelstrecke und Elektrik noch nicht im Auto sind und somit die Magnetkupplung auf keinen
Fall schließen sollte.
Ist das normal oder hat die Kupplung eine Macke?

Gruss
Andreas
Dateianhänge
IMG_8239.JPG
IMG_8239.JPG (123.18 KiB) 1263 mal betrachtet
IMG_8237.JPG
IMG_8237.JPG (123.88 KiB) 1263 mal betrachtet
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

in dem Einbauzustand darf der Kompressor natürlich nicht mit laufen.
Die Riemenscheibe am Kompressor sollte sich natürlich drehen, aber der Kompressor sollte dabei stehen bleiben. Sieht man ja vorne bei der Kupplung.

Wenn da nicht mal Elektrik angeschlossen ist, dürfte die Magnetkuplung ja auch nicht ziehen. Eigentlich sowieso nicht, selbst wenn alles zusammen gebaut ist, solange kein Kältemittel drin ist (Sollten Hoch und Niederdruckschalter an der Anlage sein die dafür sorgen). Denk dran das Öl im Kompressor eingefüllt werden muss. Welche Sorte und wie viel, sollte in der Anleitung stehen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von Hipster »

Der Kompressor ist, laut Hersteller, ab Werk mit Öl befüllt.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hipster hat geschrieben:
20. April 2021, 07:43
Der Kompressor ist, laut Hersteller, ab Werk mit Öl befüllt.
Was (wie immer ) kontrolliert werden möchte.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von Hipster »

Update:
Die Klimaanlage wurde gestern mit R134a befüllt und funktioniert. Das nächste Wochenende soll ja sehr warm werden, so dass dann ein erster
Praxistest ansteht. Ob sie auch wirklich dicht ist, werden die nächsten Wochen zeigen.
Das ganze Einbauprojekt war sehr viel schwieriger und langwieriger, als ich es mir vorher vorstellen konnte. Mit Sicherheit das komplizierteste und zeitaufwändigste, was ich je am Auto gemacht habe.
Die Einbauanleitung ist zwar bebildert, aber auch zum Teil veraltet und nicht immer ganz eindeutig. Sehr nervig, war der Einbau des kompletten
Wärmetauscher-Lüftermoduls im Innenraum. Das hat mich einen ganzen Tag und viele Flüche gekostet, weil es so eng zu geht. Beim Durchbruch zum Motorraum (innen über dem Gaspedal) muss man auch sehr kleinteilig vorgehen, bis die Anschlüsse wirklich bündig an der Spritzwand ansitzen. Bis das Modul genau unter dem alten Wärmetauscherkasten sitzt ist Millimeterarbeit gefragt. Ich habe es mir dann etwas erleichtert, indem ich den ollen dicken Dämmfilz komplett rausgerissen und durch Armaflex ersetzt habe.
Wird dieser russische Dämmfilz eigentlich immer noch aus alten Wehrmachtsmänteln hergestellt?..... :)

Fast komplett nutzlos und veraltet ist der elektrische Anschlussplan. Mittlerweile gibt es einen eigenen neuen Kabelbaum vom Druckschalter im Motorraum, der eigentlich zum Steuergerät gelegt werden soll. Hiermit wird dann der Kühlerlüfter geschaltet.
Das funktioniert aber wohl nicht mit allen Niva-Modellen. Die Alternative ist dann, dass zwei extra Relais zwischengeschaltet werden. Das wird in der mitgelieferten Anleitung natürlich gar nicht erwähnt. Ich erhielt zwar von einem Forumsmitglied Dokumente zum Anschluss dieser Zusatzrelais, aber
auch diese stellten sich dann als veraltet und falsch für meinen Niva heraus. Zum Glück brachte mich der Telefonsupport eines bekannten Händlers aber auf den richtigen Weg. Auch er musste sich schon mit dem Anschlusswirrwar herumschlagen.
Wer etwas darüber erfahren möchte, schreibt mich gerne an.
Insgesamt hat der komplette Einbau bestimmt 20 Stunden gedauert. Ein bisschen Stolz bin ich schon, dass ich es alleine geschafft habe :)
Als Belohnung für die Mühe gibt es jetzt kalte Luft und und einen unglaublich kraftvollen Radiallüfter, der den neuen 2020 Modellen in nichts nachsteht.
Föhnen im Niva ist jetzt möglich. :)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von jhl »

üiiii Gut gemacht :thump_up:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von Hipster »

Heute habe ich die Klima heute zum ersten Mal bei 28 Grad auf der Autobahn getestet. Sie kühlt, aber sie schaltet sich in relativ kurzen Abständen ab und wieder an. So, als ob der Innenraumtemperaturfühler direkt neben dem Verdampfer sitzt und immer sofort abschaltet, wenn es kälter wird. Auf dem Schaltplan ist allerdings nur der Thermostat Regler drauf aber kein Temperaturfühler. Weiß jemand, ob es einen Temperaturfühler gibt, denn man versetzten kann?
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von jhl »

Moin Martin,

Bild

Somit müsste der Fühler in der Nähe des Verdampfers zu finden sein. Dein Bericht deckt sich mit der Bedienungsanleitung. Soll wohl so richtig sein
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von Hipster »

Gut, dann ist der Trick wohl, erstmal den Lüfter volle Pulle auf Stufe 2 laufe zu lassen und die Aussenluftklappe zu schliessen.
Gut ist auch, dass man mit Dachzelt praktisch immer im Schatten parkt :)
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Winterprojekt Klima-Wandel

Beitrag von AET »

Je nach Ausführung steckt der Temperaturfühler direkt im Lüftergehäuse gegenüber vom Verdampfer. (geht ziemlich mittig ein Kabel durch eine Gummi-Tülle im Plastikgehäuse)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten