Update:
Die Klimaanlage wurde gestern mit R134a befüllt und funktioniert. Das nächste Wochenende soll ja sehr warm werden, so dass dann ein erster
Praxistest ansteht. Ob sie auch wirklich dicht ist, werden die nächsten Wochen zeigen.
Das ganze Einbauprojekt war sehr viel schwieriger und langwieriger, als ich es mir vorher vorstellen konnte. Mit Sicherheit das komplizierteste und zeitaufwändigste, was ich je am Auto gemacht habe.
Die Einbauanleitung ist zwar bebildert, aber auch zum Teil veraltet und nicht immer ganz eindeutig. Sehr nervig, war der Einbau des kompletten
Wärmetauscher-Lüftermoduls im Innenraum. Das hat mich einen ganzen Tag und viele Flüche gekostet, weil es so eng zu geht. Beim Durchbruch zum Motorraum (innen über dem Gaspedal) muss man auch sehr kleinteilig vorgehen, bis die Anschlüsse wirklich bündig an der Spritzwand ansitzen. Bis das Modul genau unter dem alten Wärmetauscherkasten sitzt ist Millimeterarbeit gefragt. Ich habe es mir dann etwas erleichtert, indem ich den ollen dicken Dämmfilz komplett rausgerissen und durch Armaflex ersetzt habe.
Wird dieser russische Dämmfilz eigentlich immer noch aus alten Wehrmachtsmänteln hergestellt?.....
Fast komplett nutzlos und veraltet ist der elektrische Anschlussplan. Mittlerweile gibt es einen eigenen neuen Kabelbaum vom Druckschalter im Motorraum, der eigentlich zum Steuergerät gelegt werden soll. Hiermit wird dann der Kühlerlüfter geschaltet.
Das funktioniert aber wohl nicht mit allen Niva-Modellen. Die Alternative ist dann, dass zwei extra Relais zwischengeschaltet werden. Das wird in der mitgelieferten Anleitung natürlich gar nicht erwähnt. Ich erhielt zwar von einem Forumsmitglied Dokumente zum Anschluss dieser Zusatzrelais, aber
auch diese stellten sich dann als veraltet und falsch für meinen Niva heraus. Zum Glück brachte mich der Telefonsupport eines bekannten Händlers aber auf den richtigen Weg. Auch er musste sich schon mit dem Anschlusswirrwar herumschlagen.
Wer etwas darüber erfahren möchte, schreibt mich gerne an.
Insgesamt hat der komplette Einbau bestimmt 20 Stunden gedauert. Ein bisschen Stolz bin ich schon, dass ich es alleine geschafft habe
Als Belohnung für die Mühe gibt es jetzt kalte Luft und und einen unglaublich kraftvollen Radiallüfter, der den neuen 2020 Modellen in nichts nachsteht.
Föhnen im Niva ist jetzt möglich.