Sitzverstellung 2020er Niva defekt

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Mew23 »

Lange hat sie funktioniert die neue Sitzverstellung beim 2020er.

Sie rastet nicht mehr ein und der Sitz auf der Beifahrerseite rutscht hin und her ohne einzurasten.

Leider konnte ich den Mechanismus nicht durchschauen.


Kann mir jemand helfen?


Vg Morten
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Notausgangparker »

Keine Vorstellung, Phantasiename, Phantasienummer, blödsinnige Themen im Minutentakt, wer soll Dir denn jetzt noch auf den Leim gehen...?

der hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Mew23 »

Ich weiß nicht was du damit sagen willst.

Mir ist heute die sitzverstellung am 2020er niva kaputt gegangen. Dabei hätte ich gerne eine Hilfestellung.

Deinen Foren-spielchen kannst du alleine spielen.

Also wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast halte dich doch bitte einfach hier raus.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Hipster »

So ist das leider ein Ratespiel Morten.
Abschrauben, drunter gucken, verstehen oder nicht, Fotos machen, posten und abwarten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Notausgangparker »

Mew23 hat geschrieben:
Deinen Foren-spielchen kannst du alleine spielen.

Dito
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Mew23 »

Hipster hat geschrieben:So ist das leider ein Ratespiel Morten.
Abschrauben, drunter gucken, verstehen oder nicht, Fotos machen, posten und abwarten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja ich kann auch nicht mehr sagen als dass der ganze sitz immer vorrutscht und nicht mehr in der hinteren Position einrastet. Kippen lässt sich der Sitz wenn man den hebel zieht immer noch.


Mir ist schon klar dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist aber es hätte ja sein können dass jemand das gleiche Problem schonmal hatte.

Und außer ist es vlt ganz interessant zu wissen dass der Sitz anfällig zu sein scheint
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Hipster »

Keine Ahnung, ob die 2020er Sitze geändert wurden, aber die bisherigen sind so simpel aufgebaut, dass man eigentlich schon beim drunter gucken sieht, wo es hakt.
Abschrauben dauert bei den alten 2 Min.
Ein Foto auf die Mechanik unten würde helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Mew23 »

Das ist ja das ärgerliche, bisher waren es einfach Kippsitze.

Die 2020er Sitze lassen sich kippen und dann nach vorne schieben.


Ich konnte den Fehler allerdings finden nachdem ich den Sitz ausgebaut habe und habe so was sinnvolles beizutragen.

Wenn der Sitz nicht mehr einrastet und somit bei jedem bremsen und beschleunigen nach vorne / hinten rutscht, dann liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Plastehebel oberhalb der Feder.

Wenn die Metalllasche die unterhalb der Feder montiert ist zu weit nach Links ragt dann kann der kleine Stift am Kunststoffhebel nicht mehr einrasten.



--> Also einfach diese Metalllasche nach Rechts drücken und dann sollte es wieder klappen. Siehe Bild 3. Geht auch in eingebautem Zustand.


Vg Vom Troll Morten
Dateianhänge
sitzff.jpg
sitzff.jpg (99.15 KiB) 693 mal betrachtet
sitz2.jpg
sitz2.jpg (103.95 KiB) 698 mal betrachtet
sitz1.jpg
sitz1.jpg (74.18 KiB) 698 mal betrachtet
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Kauknochen »

Läuft das irgendwas schwer? Bisschen Schmotze dran und paar mal bewegen könnte reichen. Wie heißt es so schön: ein Tropfen Öl erspart eine Woche Arbeit ii.. ich würde es hier eher mit Fett probieren, aber ansonsten wäre Schmierung mein erster Versuch.
Daher Freigang prüfen und wenn der i.O. ist: Schmotze! Aber die muss wirklich zwischen die bewegten Teile, sonst mach das nichts besser, nur fettig k..
Die alten Sitze kann ich auch kippen und nach vorne bewegen omm

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Sitzverstellung 2020er Niva defekt

Beitrag von Mew23 »

Nein es läuft sehr leicht alles.

Keine Ahnung wie es passieren konnte aber der Kunststoffhebel hat sich verhakt so dass der ganze Sitz nicht mehr einrasten wollte. Das liegt definitiv nicht an der Schmierung.


Aber ich bin froh dass ich es so einfach beheben konnte und nichts defekt war. omm
Antworten