Schwellerrohre

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Schwellerrohre

Beitrag von Ladi »

Hallo an Alle!

An meinem neuen Niva sind Schwellerrohre angebracht. Sie stecken in den Wagenheberaufnahmen und sind mit Schrauben gesichert! Die Rohre stehen nicht über die Karosserie hinaus! Müssen sie eingetragen werden? Habe darüber schon verschiedene Meinungen gehört. Vielleicht können mir die Nivaexperten helfen. Bin noch totaler Neuling, habe ihn erst 5
Tage.

Danke Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Beddong »

Das wird auch so bleiben mit Meinungen, weil auch bei den Ing. einige Uneinigkeit herrscht.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Ladi »

Hallo Beddon,

Danke für Deine Auskunft! Vielleicht wäre es besser die Schwellerrohre mit Flügelschrauben zu befestigen also ohne Werkzeug! Motorradträger werden teilweise an Wohnmobilen so befestigt und benötigen wohl keine Eintragung. Ein einziges Wirrwarr!

Gruß Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Schwellerrohre

Beitrag von peregrino »

Sie stecken in den Wagenheberaufnahmen
Darum ist es wichtig die WHA gut mit Mike Sanders zu behandeln! Wo hast du die Hohlraumkonservierung, die in der Vorstellung erwähnt wird machen lassen? Wenn beim Jens erübrigt sich dieser Beitrag.
Fülle auch bitte deine Signatur aus ,mit Bj. u.s.w..
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Ladi »

Hallo Peregrino !

Danke für Deine Antwort. Die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz hat mein Händler gemacht. Es tropft auch überall schön ! Gutes Zeichen! Will wie schon geschrieben die Schwellerrohre mit Flügelschrauben befestigen. Muss mir noch einen Kopf machen wie ich die sichere ( Splint etc.) In meine Signatur habe ich das Bj.eingefügt. Hoffe es hat geklappt!
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Schwellerrohre

Beitrag von peregrino »

Also Ladi,
zum Thema Schwellerschutz wurde ja schon geschrieben das es unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich habe meine Eigenbau (verschraubt)
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 15#p267984
von der DEKRA für ine 30 € abnehmen lassen und gut ist.(Zulassungsstelle glaube ich bei 50 € pl,, )
Was Konservierung betrifft gibt es nur sehr,sehr wenige Händler, mir sind nur 3 bekannt, die das vernünftig machen und mit dem richtigen Mittel! Christian bekommt regelmäßig Schnappatmung omm wenn dann sogenannte vollständig konservierte Niva zu ihm kommen. Informiere dich mal unter -Fettparty-,-Mike Sanders-,-Konservierung-.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Ladi »

Hallo Peregrino!

Danke für Deine Hinweise.Werde es wie Du machen und versuchen das ich den Schwellerschutz eingetragen bekomme. Eine Frage noch hast Du mit normalen Schrauben verschraubt? An einer Fettparty will ich im kommenden Jahr zusätzlich noch teilnehmen.

Gruß Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Schwellerrohre

Beitrag von peregrino »

hast Du mit normalen Schrauben verschraubt?
Ja,2 gekontert.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Ladi »

Hallo Peregrino!

Kontern muß ich sie noch! Werde berichten ob die Eintragung geklappt hat.

Gruß Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Schwellerrohre

Beitrag von liteblue »

peregrino hat geschrieben: Was Konservierung betrifft gibt es nur sehr,sehr wenige Händler, mir sind nur 3 bekannt, die das vernünftig machen und mit dem richtigen Mittel! Christian bekommt regelmäßig Schnappatmung omm wenn dann sogenannte vollständig konservierte Niva zu ihm kommen. Informiere dich mal unter -Fettparty-,-Mike Sanders-,-Konservierung-.
die habe ich auch bekommen, als ich die verkleidung überall abgeschraubt hatte und beim händler 400 euro für die "konservierun" bezahlt habe. der weg nach plauen hatte sich gelohnt. :lol:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Ladi
Beiträge: 66
Registriert: 23. Oktober 2020, 19:18

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Ladi »

Hallo Peregrino!

Möchte nur noch Vollzug melden! Bin mit den Schwellerrohren so verfahren wie Du es empfohlenen hast. Hat einwandfrei geklappt!Sind eingetragen!

Gruß Ladi
Lada 4 x 4 Bj. 2020
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Schwellerrohre

Beitrag von peregrino »

uuuu
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Jörg78 »

Hänge mal ne frage an: Werden die Wagenheberaufnahmen durch gebohrt, oder wird hinter der Aufnahme verschraubt?
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Pilz »

Bei Olafs Version werden die Gewindestangen durch die Wagenheberaufnahme durchgeschoben und von hinten verschraubt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Schwellerrohre

Beitrag von Jörg78 »

Liebäugele mit ND Racks......hat die wer...?
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Antworten