Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von Pilz »

Irgendwie bin ich auf Kriegsfuss mit den vorderen Spritzschutzlappen.
Im Gelände reisse ich mir die immer wieder ab wenn es mal richtig in eine Verschränkung oder tiefes Loch geht.
Wenn jemand Alternativen dafür weiss weil selber umgesetzt oder gesehen... Ich würde mich freuen da ich irgendwie keine Idee dazu habe.

Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Stefan,

wenn Dir die Lappen so oft verlustig gehen, dann nimmst den Lada ja so richtig ran im Gelände. Alternativ könnte man über eine Schnellbefestigung (Steckverbindung) nachdenken, dann kannst Du die Lappen für die Geländefahrt einfach abnehmen und danach wieder anstecken. Wenn Du Dir die Lappen im Gelände eher abfährst als dass sie ihre eigentliche Schutzfunktion erfüllen können, dann kommt es in dem Moment auf den Spritzschutz sicher auch nicht mehr an.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von liteblue »

evtl. die langen radhausschalen.
https://ladapower-europe.com/catalog/tu ... ear-detail

und die spritzschutzlappen mit magnete zum anhängen und abnehmen.
https://www.ebay.de/itm/Topfmagnet-Neod ... SwAnhfXzEo

die haken lassen sich rausschrauben, dann könnte man die magnete an den spritzschutzlappen schrauben.
ich hoffe du fühlst was ich denke mit meinem vorschlag. :mrgreen:

grüße
timo
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von Pilz »

Ich finde jetzt nicht dass ich den Lada so richtig rannehme. Es reicht ja schon in die ausgefahrene Spur zu rutschen dass der Lappen zwischen Rockslider und Grund geklemmt wird.
Aber im Gelände ist der Spritzschutz für mich tatsächlich nicht so wichtig, allerdings möchte ich z.B. auf Schotterstrassen nicht darauf verzichten.
Der Ansatz mit einer Schnellbefestigung durch Magneten in Verbindung mit Haken oder Stiften könnte tatsächlich zielführend sein. Die Dinger vorher zu demontieren war mir bisher nämlich zu viel Aufwand...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von ebelchen68 »

bei Landy´s hab ich "hinten" schon öfter Ketten gesehen.
Die könntest du ja an deinen Rockslidern mittels Hakenschraube etc. bei Geländefahrt hochziehen ....????
selbst hab ich das nicht probiert....da "wegrationalisiert"....ich muß Gewicht sparen _::

Bild

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von jhl »

Moin,

ich werde jetzt die Idee von Timo (liteblue) testen. Habe drei Topfmagneten pro Spritzschutzlappen montiert. Nicht wundern, die Lappen musste ich wegen der Rockslider anders ausschneiden und verstärken. Die Magnete haben einen Durchmesser von 32mm und sollen 30kg halten. Abnehmen lassen sich die Spritzschutzlappen in nullkommanix. Eine kurze Fahrt mit 90km/h Spitze haben die schon gehalten. Mal sehen ob die Alltagstauglich sind. Ich werde berichten

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von jhl am 21. Mai 2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von jhl »

Update:

getestet bis 110km/h auf Straße, 60km/h relativ ebener Feldweg und langsame Fahrt auf einem sehr unebenen Feldweg. Magnete halten. Die Schmutzfänger bewegen sich keinen mm.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von Beddong »

Clever!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von NivaDa »

jhl hat geschrieben:
29. April 2021, 09:58
Die Schmutzfänger bewegen sich keinen mm.
Argh. Das WE hat mich schon wieder ein Paar Lappen gekostet.
Bist du mit den Magneten immer noch zufrieden?
Wo hattest du die beschafft?

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von jhl »

Moin Thomas,

bin immer noch zufrieden. Halten sehr gut. Ich hatte die hier verwendet https://www.ebay.de/itm/3x-Neodym-Magne ... 634-2357-0
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von Mew23 »

jhl hat geschrieben:
21. April 2021, 15:10
Moin,

ich werde jetzt die Idee von Timo (liteblue) testen. Habe drei Topfmagneten pro Spritzschutzlappen montiert. Nicht wundern, die Lappen musste ich wegen der Rockslider anders ausschneiden und verstärken. Die Magnete haben einen Durchmesser von 32mm und sollen 30kg halten. Abnehmen lassen sich die Spritzschutzlappen in nullkommanix. Eine kurze Fahrt mit 90km/h Spitze haben die schon gehalten. Mal sehen ob die Alltagstauglich sind. Ich werde berichten


Dein Rockslider siegt sehr sehr geil aus...ist das Eigenbau? Kannst du da mehr dazu sagen?
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von jhl »

Ist ein Eigenbau „Rockslider à la Rolf“ https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=10140

Die Freischnitte nenne ich erstmal persönliche Note :mrgreen: Wobei sie eigentlich auch einen Zweck haben sollen. Wollte noch einen Adapter für einen FarmJack bauen, der in jeweils ein paar Löcher passt um auch im Geländ sicher aufbocken zu können. Die Idee steckt aber noch im Bastelstau.

Die Slider müssen akribisch genau angepasst werden, damit sie an dem ganzen Schweller anliegen

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von liteblue »

es freut mich, dass meine idee gut ankam. :-) ein kleiner tip noch am rande, um den lack zu schonen. die magnete mehrfach in flüssiggummi tunken. :-)
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von jhl »

liteblue hat geschrieben:
23. Oktober 2021, 21:12
es freut mich, dass meine idee gut ankam. :-) ein kleiner tip noch am rande, um den lack zu schonen. die magnete mehrfach in flüssiggummi tunken. :-)
Moin Timo,

lässt dann nicht die Magnetkraft nach?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternative für Spritzschutzlappen vorne?

Beitrag von jhl »

Und auch noch mal vielen Dank für die Idee.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten