Wiederholungstäter Heckklappendichtung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Kauknochen »

Moinsen,

mal die Heckklappenscharniere geprüft? Waschdüse Heckwischer und Zuleitung i.O.? Läufts durch die Waschdüsenbohrung in die Klappe? Heckgriff, Nummernschildschrauben i.O.? Rücklichter dicht? Seitenscheiben dicht?

Alles etwas wage, aber schauen würde ich da mal...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Pu-Bär hat geschrieben: ......

Die Wasserablauflöcher sind alle offen. Alle Komponenten der Heckklappe sind extrem abgedichtet (Scheibe und alle Durchlässe wie z.B. das Loch für den Scheibenwischer etc.) mit abtupfbarer Dichtmasse.

......
Alles dicht. Und im Waschwasserbehälter ist nichts als Luft.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von omo »

Hallo,
bei mir kommt das Wasser durch die Heckscheibendichtung (war 7 Jahre dicht!) und sammelt sich an genau der gleichen Stelle wie bei Dir! Wenn ich die Heckklappe offen stehen habe, tropft es aus der Scheibendichtung innen, ungefähr in Höhe des Anschlusses der Scheibenheizung. Vielleicht hilft es Dir weiter. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Oliver, guter Tipp. Werde das überprüfen. Bislang habe ich die Scheibe ausgeschlossen, weil sich hinter dem Gummi jede Menge abtupfbare Scheibendichtmasse befindet. Ich habe mir die Scheibe vor etwa anderthalb Jahren von Augla mit einem neuen Gummi neu einsetzen lassen. dabei ist ausgiebig gedichtet worden. Aber man kann ja nie wissen....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Mew23 »

Diese umgebördelte Kante der Heckklappe:

Dort habe ich bei meinem richtig dick Mike Sanders drauf gemacht.

Und auch den Gummi der Heckklappe würde ich nicht mit diesem Scheibendichtmittel sondern mit MS einschmieren. (also von unten dort wo er aufgesteckt wird)


Ansonsten kann ich dich gut verstehen dass du keine Lust mehr auf den Niva hast.

Mit geht es so seit ich beim zweiten Neufahrzeug Rost am Scheibenrahmen habe. Die Karre ist gerade mal 6 Monate alt. Das ist selbst für Lada inakzeptabel!

vg Morten
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Mew23 hat geschrieben:.....
Mit geht es so seit ich beim zweiten Neufahrzeug Rost am Scheibenrahmen habe. Die Karre ist gerade mal 6 Monate alt. Das ist selbst für Lada inakzeptabel!

vg Morten
Hallo Morten, da hast Du ja wirklich Pech! Bei meinem Niva hatte der Auto-Glaser dieses Jahr im Sommer die Windschutzscheibe mit einem neuen Dichtgummi neu eingesetzt, weil die alte zwei Jahre lang durchließ. Bei der Arbeit konnte ich den Scheibenrahmen kontrollieren: absolut nichts an Rost.

Aber, wie gesagt, das war im Sommer. Wie es jetzt aussieht...... Keine Ahnung, ob da schon was im Verborgenen blüht. Der Autoglaser hat eine Klinik-Packung abtupfbare Dichtmasse verbraucht, vielleicht hilft das...
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von jhl »

Moin Klaus,

gibt es schon neue Erkenntnisse?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Jan,

derzeitiger Stand (29.01.2021, 11:08 Uhr):

nach sattem Einsatz von Vaseline auf dem Gummi auch bei dem derzeitigen Dauerregen dicht.

Kann aber um 11:09 Uhr bereits wieder anders sein :(
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von jhl »

.,. .,. .,. Drücke dir alle Daumen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Danke, Jan! Ich kann's brauchen.....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

ich möchte mich hier mal wieder zu Wort melden.

Bislang hält die Sache dicht, und das seit gut eineinhalb Jahren mit dem selben Dichtgummi! Auch bei Starkregen!

Allerdings ist die Dichtung durch das häufige Einschmieren mit Vaseline derart aufgequollen, daß sie seitlich der Klappe herausschaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wahrscheinlich liegt darin das Geheimnis: Die Dichtung wird durch die Vaseline dicker und weicher.

Sobald wieder Wasser an den verdächtigen Stellen eindringt, wird die Dichtung gegen eine neue getauscht, und das Spiel kann von vorne beginnen.....

Ich werde berichten....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von jhl »

Moin Klaus,

bevor ich auf altes Heckschloß umgebaut hatte, seitdem ist es ohne schmieren dicht, hatte ich die Dichtung mit Mike Sanders eingeschmiert. Meine Dichtung quoll nicht auf.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Hipster »

Für Türdichtungen: Silikonspray
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von peregrino »

Irgendwie muss das mit irgendwelchen Toleranzen zu tun haben,Sei es Scharniere,Schloss....
Meine Dichtung fast von Beginn an ein Riss oben rechts,dicht! Irgendwann raus,Blechfalz eingefettet,dann neue dicht. Im Frühjahr und Herbst behandele ich alle Gummis mit handelsübliche Gummipflege.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von omo »

Also die Heckklappendichtung sieht schon eher ungesund aus... Meine Dichtung ist nur unten rechts und links an den beiden Stellen, wo die Ablauföffnungen der Heckklappe sind, leicht aufgequollen (Gemisch FF und MS) 100% ist sie nicht dicht, das Meiste kommt aber aus dem Scheibengummi, den habe ich jetzt gerade mit Sikaflex unterspritzt. Mal schaun... Ich würde auch eher eine neue Dichtung einziehen und mit Hirschtalg behandeln. Ich habe nicht so das große Vertrauen in Silikonprodukte. :twisted: :twisted: LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten