Tür Wackelt -> Scharnier oder Stift ausgelutscht ?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Tür Wackelt -> Scharnier oder Stift ausgelutscht ?

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

seit Monaten (eher: Jahren) hat meine Fahrertür Luft im (hauptsächlich) oberen Scharnier. Am Hinteren Ende (zum Schloß hin) der Tür macht das gut nen Zentimeter aus.
Nun ist natürlich die Frage: Liegts an der Scharnierbohrung Türe (wäre schlecht weil verschweißt), am Scharnier A-Säule (lässt sich ja theoretisch erneuern) oder nur am Stift.
Ich würde zunächst mal schauen ob ich den Stift austreiben und ersetzen kann (lässt er sich austreiben bei eingebauter Tür ? Ist der verdengelt ?). Gibt es hierzu Erfahrungen ? Als E-Teil habe ich ihn nicht gefunden - macht aber nix, kann ich selbst fertigen. Oder soll ich gleich eine neue Scharnierhälfte verbauen (was wiederrum die Demontagemöglichkeit des Stifts voraussetzt) ?

Danke für eure Hilfe !

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten