Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Hallo Leute,

dass Ladas schon im Prospekt rosen hört man ja oft, und ein bisschen Flugrost haben sie wirklich von Anfang an, aber das ist dann doch traurig:


Ich habe gerade an meinem nagelneuen Niva von 2019 die Dichtung der Frontscheibe etwas aufgeklappt und innen gereinigt.

Dort war ein bisschen dunkler Dreck vermutlich von der Standzeit auf dem Händlerparkplatz.


Und was sehe ich? Eine Rostblase!

Ich könnte kotzen echt! Das ist eine Stelle an der ich nie Rost haben wollte und dann auch noch an einem Auto das nichtmal 1000km drauf hat.



Ich möchte das nun möglichst umfassend beseitigen!


Ich hatte immer die Ansicht wenn es dort einmal rostet dann bekommt man das nie wieder in den Griff. Könnt ihr mich da etwas beruhigen?

Was tun? Scheibe ausbauen ist klar, aber wie gehts weiter?


Ist natürlich auch ganz schön viel Arbeit, aber ich denke ich sollte das möglichst bald möglichst gründlich machen wenn ich mit dem Auto eine längere Zukunft haben möchte.


Der Tag ist auf jeden Fall gelaufen. Ich spiele sogar mit dem Gedanken den Lada wieder zu verkaufen und mir einen neuen zu holen, dann vlt. gleich das 2020er Modell.


vg Morten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Hipster »

Ruhig Brauner :) Erstmal Kontakt zum Händler aufnehmen, das ist normalerweise was für die Gewährleistung.

Einen 2019er verkauft man nicht so schnell,
das ist der günstigste Neu-Niva, den du noch kaufen konntest. Eine echte Wertanlage.
Die 2020er kosten jetzt schon 3000-5000€ mehr als dein 2019er.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Das ist wohl wahr, man bekommt im Prinzip gar keinen Niva mehr unter 14500,- € wenn man bei Mobile.de schaut.

Aber da wäre ein neuer mit Klima für 15-16k schon interessant.

Der Dachhimmer gefällt mir gar nicht und das Amaturenbrett auch nicht so toll, andererseits geht der Lüfter endlich und die Sitze sollen super sein.


Aber egal das kommt jetzt eh nicht in Frage, allerdings leidet schon das Verhältnis zum Auto...ich wollte den Niva auf ewig bealten :?



Jetzt mal zur Lösung, was tun?

Ich werde erstmal den Lack abkratzen und die Stelle mit Owatrol behandeln und dann nächstes Frühjahr Scheibe raus, entrosen, lackieren und versiegeln.

Vielleicht mach ich es noch dieses Jahr....ich hätte nur gerne jemanden dabei der schonmal eine Lada Scheibe ausgebaut hat.



Was meint ihr?

vg Morten
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Zum Händler brauche ich nicht gehen.

1. ist dieser 600km entfernt.

2. Selbst wenn dieser das reparieren würde, würrde das wohl nicht so pasieren wie ich es mir vorstelle. Wenn schon die Scheibe raus muss dann möchte ich alles so gründlich und perfekt wie möglich, so dass da nie wieder was gemacht werden muss.


Den Lada Werkstätten kann man nichtmal vertrauen ob sie beim 1. Kundendienst auch wirklich das Öl in Getriebe und Verteilergetriebe wechseln.



PS: Bekommt man den Scheibengummi als Originalteil von Lada? Das wäre wohl mal das allerwichtigste da dieser beim Ausbau zerschnitten wird.

Vg Morten
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von liteblue »

den musst du nicht zerschneiden. man kann den wiederverwenden. ansonsten gibts bei den einschlägig, hier im forum bekannten händlern, neue gummis. wichtig beim einziehen der gummis, eine schnur verwenden, keinen draht.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Wenn dann möchte ich die einfache Ausbau Version mit zerschneiden der Dichtung machen.

Aber dann eben eine neue originale Dichtung und nicht diesen Nachbau Scheiß.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Hipster »

Schau bei https://www.aet-autoteile.de/ oder https://www.carsundparts-shop.de/

Da bekommst du immer Teile in Originalqualität.
Ruf am besten an, da es häufig zu Verwirrung wegen Ersatzteilen und Baujahren kommt.
Beim Lada hat sich über die Jahre sehr viel mehr geändert, als die meisten glauben.
Deshalb sollte man auch vorsichtig sein, Teile bei den normalen Großhändlern zu bestellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von schisser »

Moin,
keine Panik!
Den schönen Scheibengummi zerschneiden tut wirklich nicht not!
Zum ausbauen der Scheibe den Gummi von innen mit einem gut abgerundetem Spatel über den Blechsteg hebeln, an den Seiten und oben. Unten brauchst du das nicht, die Scheibe kann man dann einfach runter heben. Es ist so viel Luft in der Konstruktion, da gibs keine Probleme. Mit Schnur und reichlich Dichtmittel einsetzen,da wirds auch dicht.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von peregrino »

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Danke die Videos vom niva Schrauber kenn ich natürlich schon alle...da sieht es aber schon so aus als ob es ziemlich viel Arbeit ist.
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Defence »

Servus, ich habe meine Frontscheibe erst getauscht > Steinschlag, ganz alleine. Das ganze dauerte 2 Tage weil ich 2 kleine Roststellen hatte und das dann lackiert habe.
Rein Aus und Einbau alleine easy in einer Stunde erledigt.
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Cool danke! Das hilft mir schonmal mental sehr viel!
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Defence hat geschrieben: weil ich 2 kleine Roststellen hatte und das dann lackiert habe.
.,.

Wie hast du den rost behandelt/lackiert?
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Defence »

Die Scheibe habe ich schon mal beim Lackieren draußen gehabt und nun nach dem Scheibentausch ist immer noch die Original erste Dichtung drin.
Abschleifen, Fertan einwirken lassen, säubern, und lackieren.
Ausbau dauerte 1 Minute ohne einen weiteren Riss zu erzeugen > Platz nehmen auf Beifahrersitz und die Scheibe oben mit den Füßen rausdrücken, dann dasselbe vom Fahrersitz aus und fertig war der Ausbau o..
Alles andere ist mir irgendwie zuviel Arbeit.......... _..,
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!

Beitrag von Mew23 »

Ich hab mal von Unten ein paar Bilder gemacht, an mehreren Stellen ist bereits Rostansatz zu sehen, besonders an den beiden Abläufen.

Bekommt man sowas überhaupt wieder in den Griff?

Ich hab jetzt mal alles mit Fluidfilm eingesprüht.

Später würde ich von unten eine dicke Schickt Mike Sanders reinsprühen.


Ich mein ich hatte eigentlich vor den Lada noch so 15-20 Jahre zu fahren...schon sehr ärgerlich das ganze.

Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das Auto so eine lange Zukunft hat .-.
Dateianhänge
rosr2.jpg
rosr2.jpg (227.04 KiB) 2642 mal betrachtet
rosr1.jpg
rosr1.jpg (160.38 KiB) 2642 mal betrachtet
Antworten