Aktuelle Wasserstandsmeldungen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Aktuelle Wasserstandsmeldungen

Beitrag von AET »

STEVO hat geschrieben: Wann wurden beim Niva denn die ersten von innen verstellbaren verbaut?
Erste von innen verstellbaren Spiegel beim Niva: Baujahr 2010 (ab Lada Niva M).
Pu-Bär hat geschrieben: Sach mal, welche Spiegel sind an Deinem Niva? Die von innen verstellbaren? Die habe ich nämlich in Verdacht.
Was mir vor kurzem aufgefallen ist:
Die ersten von innen verstellbaren spiegel hatten immer eine Schaumstoffdichtung zur tür hin.
Diese fehlt bei den ganz neuen mit der lackierbaren Kappe. :idea:
Dafür gibt es jetzt eine brettharte Gummidichtung einmal drum herum (die natürlich gerade im Bereich der Scheibe gar nichts dichtet).

Aber ich sehe gerade, du hast ja auch noch die ältere Variante. :roll:

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Aktuelle Wasserstandsmeldungen

Beitrag von STEVO »

Danke für die Info Rainer,
Hätte ehrlich länger gedacht.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Aktuelle Wasserstandsmeldungen

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Rainer, auch von mir Danke für die Info.

Ich bin inzwischen weiter:

Ein an der Tür-Unterkante zwischen Tür und Innenverkleidung geschobenes Stück Zeitungspapier wurde beim Regen, der auf die Fahrerseite klatschte, nass, und zwar von oben her, also vom Tür-Inneren her und nicht von unten, also von der Dichtung her.

Verstehe ich (noch) nicht, da ich die Türfolie extrem optimiert habe.

Nächster Schritt:

Die Innenverkleidung wird abgebaut, meine Holde setzt sich in den Niva, und ich betätige den Hochdruck-Reiniger von außen.

Vielleicht (hoffentlich) sieht man dann, wo es tropft......
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Ostenbummler
Beiträge: 17
Registriert: 5. August 2020, 10:48

Re: Aktuelle Wasserstandsmeldungen

Beitrag von Ostenbummler »

Pu-Bär hat geschrieben: [...]
Nächster Schritt:

Die Innenverkleidung wird abgebaut, meine Holde setzt sich in den Niva, und ich betätige den Hochdruck-Reiniger von außen.

Vielleicht (hoffentlich) sieht man dann, wo es tropft......
Moin,

ich weiß, sind schon wieder fast 12 Monate seit dem letzten Post, aber da ich bei dem Schlagregen der letzten Tage "plötzlich" ein ähnliches Problem habe, würde mich Interessieren ob Du (Pu-Bär) das Problem lösen konntest?

Ich habe jetzt die Türverkleidung (Lautsprecheröffnung) weiter optimiert und zusätzlich die Lautsprecher "umgedreht", so dass die Lautsprecherkabel, die ich in Verdacht habe, jetzt von unten an die Lautsprecher ranführen (Kontakte sind jetzt oben). So wird das Wasser (hoffentlich) nicht mehr über die "Kabelrutsche" durch meine Abdichtung in die Türverkleidung geführt.

Gruß
Th!
Lada NIVA 4x4 2020, EZ 07/20 (6d temp) - schon der zweite.
Alpenbezwinger und zweifacher Islanddurchquerer - mal sehen, was noch so kommt...
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Aktuelle Wasserstandsmeldungen

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Ostenbummler,

ja, diesen Baggersee habe ich inzwischen im Griff. Es lag an dieser Plastikfolie, die zwischen Tür-Blech und Tür-Verkleidung "verklebt" ist. Die hatte sich irgendwie gelöst, dazu noch eine Falte gebildet, und es tropfte tatsächlich am Lautspecherkabel runter.

Gefühlte 150 Meter Panzerband waren dann dem Wasser zuviel, es gab auf....

Bild

Bild
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Antworten