Sitzposition

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Sitzposition

Beitrag von Markus1968 »

Hallo,
vielleicht hilft das jemandem. Ich hatte anfangs Sitzprobleme in meinem Niva so das ich Schmerzen in der Hüfte bekam (Körpergröße 1,85) und war ein wenig ratlos. Hab dann einen Sitzkeil untergeschoben war aber auch nicht so besonders. Irgendwann ist mir dann an den Westautos aufgefallen das bei denen die Sitzneigung steiler ist, nach vorne anteigend. Darauf habe ich dann eine Holzlatte (nur zum Testen) leicht bearbeitet zwischen der vorderen Sitzschienenbefestigung und Auflage derselbigen untergelegt und entsprechend längere Schrauben zum Befestigen genommen. Die Schmerzen in der Hüfte waren nun nicht mehr da. Nachdem das so positiv war habe ich mir dann Vierkanntprofile besorgt längs getrennt und mit leichter Schräge wieder zusammengeschweisst. Ich schreib das weil ich nur immer von einer Sitzschienenverlängerung gelesen habe, was mir glaube ich nicht geholfen hätte. Und ich will auch gar nicht so weit hinten sitzen. Wie gesagt,
vielleicht nützt das ja dem einen oder anderen.
Schöne Ostern und Grüße
Markus
Dateianhänge
IMG_20190414_170757.jpg
IMG_20190414_170757.jpg (238.54 KiB) 882 mal betrachtet
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Sitzposition

Beitrag von Frickas »

bin 1,82m groß und hatte die gleichen Probleme und die rühren daher, dass die Oberschenkel nicht richtig aufliegen,
wenn man weiter vorne sitzt und auch noch lange Beine hat.
Daher dopple ich die Sitz Schienen Verlängerung vorne auf, wodurch die Erhöhung vorne 23mm und hinten nur 8mm ist.
Durch diese Schräge, wie du sie auch gemacht hast, ist das Problem behoben.
Dateianhänge
02068-Sitzverlängerung2.jpg
02068-Sitzverlängerung2.jpg (108.8 KiB) 871 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Heideniva
Beiträge: 12
Registriert: 10. November 2020, 06:58

Re: Sitzposition

Beitrag von Heideniva »

Gibts paar Maße für die Sitzschiene Verlängerung? Mit 1,98m brauch ich bissl Beinfreiheit. Lg
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Sitzposition

Beitrag von Hipster »

Heideniva hat geschrieben:Gibts paar Maße für die Sitzschiene Verlängerung? Mit 1,98m brauch ich bissl Beinfreiheit. Lg
Moin, gib’s doch mal in die Suchfunktion ein, dann kommt alles was du brauchst. ;)

Grüße Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten