Kofferraumdichtung undicht...

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
LadaHarley
Beiträge: 265
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:12

Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von LadaHarley »

Hallo,

durch die Kofferraumdichtung läuft Wasser in den Kofferraum. Ich habe gelesen, dass Vaselin ehelfen soll. Einfach die Dichtung rundrum mit Vaseline einschmieren und dann dichtet die Dichtung wieder?

Gruß
Harley
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

LadaHarley hat geschrieben:Einfach die Dichtung rundrum mit Vaseline einschmieren und dann dichtet die Dichtung wieder?
Das kann funktionieren
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von peregrino »

So sieht ne Dichtung nach 1,5 Jahren aus!
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 30#p268641
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute, mein Niva ist ein knappes halbes Jahr alt, und die Heckklappen-Dichtung ist ständig immer irgendwo an einer anderen Stelle undicht uuuu
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von peregrino »

Haste schon mal oben an den Scharnieren geschaut? Sind die Muttern fest? Aber nicht zu fest!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Olaf,

nein, da habe ich noch nicht dran gewackelt...

Das Wasser steht nach starkem Regen, bei geparktem Wagen, auf der Dichtung, also genaugenommen bereits im Innenraum:

Bild

Bild

Aus den Ablauflöchern der Heckklappe kommt es nicht, obwohl man es im ersten Augenblick annehmen könnte, aber in die Löcher habe ich Zewa-Wisch-und-Weg gestopft, und das ist knochentrocken.

Der Wassereintritt ist sowohl links (wenig), als auch rechts (stark). Man sieht auch in der Rille zu der kleinen Gummi-Lippe, daß das Wasser wohl aus dem senkrechten Bereich nach unten fließt.

Vorgestern hat es hier seit langem mal wieder kräftig geschüttet, und dabei ist dann das Regenwasser auch dorthin gelaufen, wo die Dichtung auf den Karosserie-Falz aufgesteckt ist. Ist dann ja nur eine Frage der Zeit, wann es dort zu gammeln beginnt uuuu

Ich kann ja viel vertragen, was das Thema Auto betrifft, aber bei "Wasser im Wagen" kriege ich 'ne ausgewachsene Krise.
Zuletzt geändert von Pu-Bär am 5. Dezember 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von city10 »

Hi,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe den Dichtgummi komplett raus gemacht, das U-Profil vom Gummi mit Dichtmasse aufgefüllt und wieder auf die Metallkante aufgedrückt. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag die Dichtung mit Silikon eingerieben. Außerdem hatte ich an der Heckklappe schlechte Übergänge an Metallkanten wo das Wasser durch kam, diese habe ich mit Dichtmasse gerade gezogen. Jetzt ist seit 1,5 Jahren alles dicht.
Meine Dichtung sieht noch aus wie neu.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Holschi »

Pu-Bär hat geschrieben:Aus den Ablauflöchern der Heckklappe kommt es nicht, obwohl man es im ersten Augenblick annehmen könnte, aber in die Löcher habe ich Zewa-Wisch-und-Weg gestopft, und das ist knochentrocken.
Vielleicht ist ja genau das das Problem. Wenn die Ablauflöcher zu sind, staut es sich Innen in der Heckklappe und läuft dann hinter der Verkleidung ins Auto.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Tom_Grünweg »

versuch doch mal von außen mit dem Wasserschlauch ringsum draufzuhalten und gleichzeitig von innen mit Löschpapier schauen wo es feucht wird
Urban 2018
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Olitschka »

Ist die Dichtung auf der Außenseite überall heil und die Trennstelle unten ?
Sieht aus als wenn es durch die Lüftungslöcher von der Dichtung reinkommt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Pu-Bär »

Holschi hat geschrieben:
Pu-Bär hat geschrieben:Aus den Ablauflöchern der Heckklappe kommt es nicht, obwohl man es im ersten Augenblick annehmen könnte, aber in die Löcher habe ich Zewa-Wisch-und-Weg gestopft, und das ist knochentrocken.
Vielleicht ist ja genau das das Problem. Wenn die Ablauflöcher zu sind, staut es sich Innen in der Heckklappe und läuft dann hinter der Verkleidung ins Auto.
Hallo Leute!

Aus der Heckklappe kommt das Wasser definitiv nicht, ich habe die "Tampons" ja erst reingemacht, als das Wassser bereits mehrfach auf der Gummi-Dichtung stand. Außerdem ist das verwendete (und nicht fest reingestopfte, sondern nur lose befestigte) Zewa wasserdurchlässig, und dient nur dazu, um zu sehen, ob es trocken bleibt oder nass wird.

Ergebnis: es ist knochentrocken.

Die Dichtung ist auch heile, die Trennstelle sitzt unten, und wurde bereits einmal von meiner Werkstatt im Rahmen der Garantie getauscht.

Ich werde mal die Dichtung mit Talkum einpudern, dann müßte ja eigentlich das eindringende Wasser Spuren hinterlassen.

Ich habe auch schon mal an einer anderen Stelle mit kleinen Aufklebern aus Papier, auf die ich dünne Streifen mit wasserlöslicher Tinte gezogen habe, gearbeitet. Eindringendes Wasser hinterläßt dann Spuren, hier im Fußraum meines 2008er Nivas:

Bild

Nur lassen sich diese Marker nicht so richtig an der Dichtung befestigen.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Beddong »

Das die Dichtung wirklich überall anliegt hast du aber getestet?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Pu-Bär »

Beddong hat geschrieben:Das die Dichtung wirklich überall anliegt hast du aber getestet?
Das gestaltet sich ein wenig schwierig, bei geschlossener Klappe. Die Sichtkontrolle ergab nichts Auffälliges, und beim Schließen der Klappe geht es ordentlich "stramm" zu.

Ich habe übernächste Woche mal wieder einen Termin in der Werkstatt...... .-.

Unseren 2008er haben wir Mitte 2018 nach nur einem Jahr abgegeben, weil er einfach nicht dicht zu kriegen war, da strömte das Wasser an jeder möglichen und unmöglichen Stelle rein. Und jetzt geht das schon wieder los uuuu
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Holschi »

Pu-Bär hat geschrieben:Aus der Heckklappe kommt das Wasser definitiv nicht, ich habe die "Tampons" ja erst reingemacht, als das Wassser bereits mehrfach auf der Gummi-Dichtung stand. Außerdem ist das verwendete (und nicht fest reingestopfte, sondern nur lose befestigte) Zewa wasserdurchlässig, und dient nur dazu, um zu sehen, ob es trocken bleibt oder nass wird.
Ich meinte ja auch nicht das die Ablauflöcher zu sind wegen der Zewas, sondern wegen Lack und/oder Wachs aus Neu Wulmsdorf.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Kofferraumdichtung undicht...

Beitrag von Pu-Bär »

Holschi hat geschrieben:
Pu-Bär hat geschrieben:Aus der Heckklappe kommt das Wasser definitiv nicht, ich habe die "Tampons" ja erst reingemacht, als das Wassser bereits mehrfach auf der Gummi-Dichtung stand. Außerdem ist das verwendete (und nicht fest reingestopfte, sondern nur lose befestigte) Zewa wasserdurchlässig, und dient nur dazu, um zu sehen, ob es trocken bleibt oder nass wird.
Ich meinte ja auch nicht das die Ablauflöcher zu sind wegen der Zewas, sondern wegen Lack und/oder Wachs aus Neu Wulmsdorf.
Ach so, neh, da ist alles offen, da kann ich meinen kleinen Finger reinstecken....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Antworten