Mein neuer Niva quietscht!

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

ich brauche mal Euren geschätzten Rat!

Mein Niva, gerade mal 5 Monate alt, nervt mit Gequietsche:

Immer, wenn es warm im Innenraum wird, sei es durch Sonneneinstrahlung oder aber durch die Heizung, fängt das Lenkrad, bei auch noch so klitze-kleinster Bewegung (was selbst auf schnur-gerader Straße nicht zu vermeiden ist), fürchterlich an zu quietschen, oder vielleicht besser gesagt, zu knarren. Das Geräusch ist genau das, was entsteht, wenn Plastik auf Plastik reibt, und kommt irgendwo aus dem Plastik-Geraffel um die Lenksäule herum.

Meine Lada-Vertrags-Werkstatt, eigentlich recht pfiffig, hat jetzt schon dreimal versucht, den Fehler zu finden. Es wurde schon die Lenksäulen-Verkleidung ausgetauscht, und gestern der Lenkstock-Schalter, der kaputt war (meine Pressluft-Fanfare gab keinen Mucks mehr von sich).

Fazit: es quietscht und knarrt weiter. Problem: man muß jetzt in den kalten Jahreszeit schon eine etwas weitere Strecke fahren, damit es genügend mollig warm im Niva wird, und das Quietschen / Knarren erwacht.....

Im Sommer bin ich von Schleswig nach Troisdorf aus dem Urlaub nach Hause gefahren, 500 km, und es hat ununterbrochen geqietscht. Nix für schwache Nerven uuuu . Damals ist das Geräusch zum ersten Mal aufgetreten, also etwa 1200 Km nach der Erstzulassung.

Also: kennt einer von Euch das, oder gibt es sogar Leidensgenossen zur Bildung einer Selbsthilfegruppe .,. ?

Hallo Admin: wenn dieser Beitrag an der falschen Stelle steht, bitte verschieben. Danke!
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Lenksäulenverkleidung weglassen (Warnblinkschalter mit Kabelbinder befestigen)
Verschraubung von Lenkstockschalter etwas lösen, damit man den während der Fahrt bewegen kann.
So kann man experimentieren.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Exsparr
Beiträge: 248
Registriert: 13. Januar 2014, 00:29

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Exsparr »

Bei mir hatte der Schleifkontakt für die Hupe Geräusche gemacht.
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1714
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Olitschka »

Bei meinem war es auch der Schleifring.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Exsparr hat geschrieben:Bei mir hatte der Schleifkontakt für die Hupe Geräusche gemacht.
Der sitzt in dem Lenkstockhebel. Wurde bei ihm ja schon neu gemacht. Hat da jemand Fett vergessen??
Olitschka hat geschrieben:Bei meinem war es auch der Schleifring.
Der Ring sitzt auf dem Lenkrad. Wieso also "auch"?

Egal...Polfett wäre an der Stelle top.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1714
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Olitschka »

Na ja, Scheifkontakt und Schleifring gehören doch zusammen und wenn man eines davon fettet wird das andere automatisch fettig :mrgreen:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute, klingt alles logisch, aber warum sollte der Hupenschleifring nur bei Wärme knarren? Das Geräusch erinnert auch mehr an aufeinander reibenden Plastik-Teile...

Wenn meine Werkstatt das nicht finden sollte (Garantie noch bis 6/2020), fummel ich den Klapperatismus wohl mal selber auseinander....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pu-Bär hat geschrieben:Das Geräusch erinnert auch mehr an aufeinander reibenden Plastik-Teile...
Deswegen:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Lenksäulenverkleidung weglassen (Warnblinkschalter mit Kabelbinder befestigen)
Verschraubung von Lenkstockschalter etwas lösen, damit man den während der Fahrt bewegen kann.
So kann man experimentieren.
Und Fett kann man da auch reinsprühen....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Christian, deshalb schrieb ich ja auch, das ich den Klapperatismus mal auseinander fummeln werde....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pu-Bär hat geschrieben:Hallo Christian, deshalb schrieb ich ja auch, das ich den Klapperatismus mal auseinander fummeln werde....
o--. ...Mönsch, das ich da nicht selber draufgekommen bin...dann schreib ich das jetzt auch so....da spar ich mir beim nächstenmal irgendwas erklären ja mindestens zwei Zeilen pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Christian, das Auseinanderfummeln gehe ich mal im Frühjahr an. Erstens ist mir das Wetter dazu zu usselig, zweitens quietscht und knarrt es derzeit wegen der kühleren Temperaturen weniger häufig (die Heizung ist eh nicht oft an, nur ab Temperaturen unter Null), und drittens, und das ist der wichtigste Punkt: ich muß mich um den neuen Motor vom Käfer meiner Liebsten kümmern. Das ist zwar eine generalüberholte Austausch-Maschine, hat aber Manieren wie ein pubertierender Teenager uuuu

Ich werde dann berichten!
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

er wird wärmer, der Frühling kündigt sich an, und...

.... es quietscht und knarrt wieder, nachdem jetzt den gesamten Winter lang Ruhe war....

Also will ich jetzt den Vorschlägen folgen, und die Lenksäulenverkleidung auseinanderfummeln.

Dazu habe ich folgende Frage: Welche Schrauben sind zu lösen, bzw. kann, wenn ich alle löse, irgendwas auf die Idee kommen, sich nie wieder festschrauben zu lassen?

Bild

Bild
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Hipster »

Du kannst die Verkleidung auch komplett weg lassen und den Warnblinkschalter mit Kabelbinder festmachen. Ansonsten ist alles easy beim wieder Zusammenbauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute, ich bin noch den Abschluß-Bericht schuldig.

Alle Selbstversuche, das Quietschen zu beseitigen, schlugen fehl.

Geholfen hat letztendlich eine komplette neue Lenksäule, die auf Garantie im letzten Sommer eingebaut wurde. Dabei zeigte sich laut meiner Werkstatt, daß an der ursprünglich eingebauten Säule irgendwelche Halterungen schief angebracht waren.

Seitdem ist Ruhe, bei Sonne und bei Heizung.....
Zuletzt geändert von Pu-Bär am 20. Februar 2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mein neuer Niva quietscht!

Beitrag von jhl »

Klasse, es geht voran :thump_up: :ladal:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten