Lufthutze gegen Motorkühlung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Frickas »

Immer wenn ich im September bei hohen Außentemperaturen auf der Autobahn unterwegs bin ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur bei Dauerbetrieb der Lüfter mit steigender Geschwindigkeit immer weiter ansteigt.
Man könnte doch annehmen, dass bei hoher Geschwindigkeit mehr Fahrtwind durch den Kühler bläst. Wenn ich dann bis unter die 100 km/h runtergehe, sinkt die Temperatur - so regle ich die Motortemperatur auf solchen Autobahnfahrten.
Mir ist klar, dass meine Klimaanlage und der Unterfahrschutz sich nachteilig auswirken - aber ich kann und will auf beides nicht verzichten.
Auf der Motorhaube habe ich eine Lufthutze, die in Fahrtrichtung offen ist.
Wenn nun die Lüfter ständig Luft durch die Kühler in den Motorraum blasen muss diese heiße Luft ja wieder irgendwo austreten.
Ohne der Lufthutze entsteht am Gitter in der Haube bei Fahrtwind gemäß Bernoulli (Tragflächentheorie oder Bernoulli-Effekt) ein Unterdruck oder eine Sogwirkung, die die heiße Luft aus dem Motorraum zieht.
Mit der montierten Hutze ist das genau umgekehrt, da entsteht mit zunehmendem Fahrtwind ein Überdruck (Staudruck) der Luft in den Motorraum reindrückt - wirkt also gegen den Überdruck, den die Lüfter erzeugen.
Wenn nun der äußere und der innere Druck gleich sind, findet kein Luftaustausch mehr statt. Also können die Lüfter auch keine Luft mehr durch die Kühler einblasen - somit "steht" die Luft im Motorraum - Hitzestau!
Nach unten kann die Luft nur gedrosselt austreten, wegen dem Unterfahrschutz.
Daher meine Überlegung, wie peregrino am 4.10.2017 geschrieben hat, die Lufthutze umdrehen damit wieder ein Unterdruck entsteht, und an der Haube links und rechts Lüftungsschlitze reinmachen, die zusätzlich eine Sogwirkung erzeugen.
Diese Lüftungsschlitze mit nach hinten angestellten Lamellen konstruieren, um den Bernoulli-Effekt noch zu verstärken - werde diese nach deren Konstruktion hier zeigen.
Beim Unterfahrschutz habe ich bereits Lüftungsschlitze vorne vorgesehen, damit wieder mehr Zugluft unten ensteht.
Höre ich hier das Gras wachsen oder könnte was dran sein an diesen Theorien?
Gruß
Benno
Dateianhänge
Lufthutze in Fahrtrichtung offen - wird umgedreht
Lufthutze in Fahrtrichtung offen - wird umgedreht
Lufthutze2.JPG (55.44 KiB) 4462 mal betrachtet
links neben dem Abdruck der Dichtung die Öffnung in den Motorraum
links neben dem Abdruck der Dichtung die Öffnung in den Motorraum
Lufthutze1.JPG (93.35 KiB) 4462 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Epicuro »

Nabend Benno,
ich mache Morgen mal Bilder von meiner Hutze.
Die war mal baugleich mit Deiner, die Betonung liegt auf WAR.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Hipster »

Bin gespannt, ob die Lüftungsschlitze im Unterfahrschutz was bringen. Ich habe einen massiven Unterfahrschutz bis unters VTG und einen starren Zusatzlüfter. Die Motortemperatur bleibt konstant bei 90 Grad trotz 700km Autobahn mit 110-120km/h.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 2543
Registriert: 9. August 2006, 06:57

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von sputnik »

Frickas hat geschrieben:...... und an der Haube links und rechts Lüftungsschlitze reinmachen, die zusätzlich eine Sogwirkung erzeugen.
Diese Lüftungsschlitze mit nach hinten angestellten Lamellen konstruieren, um den Bernoulli-Effekt noch zu verstärken - werde diese nach deren Konstruktion hier zeigen.
........
Gruß
Benno
Du kannst ja auch Andrea und Sebastian nach der Rallye fragen, ob die Lüftungsschlitze was gebracht haben _..,

Bild

Grüßle,
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß


MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von nuse »

Kommt der kühleffekt beim abtouren? Wenn ja bitte Temperatur KI und SG (via obd) vergleichen... Ich kenne die Symptome von mangelnder Motormasse

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von peregrino »

Daher meine Überlegung, wie peregrino am 4.10.2017 geschrieben hat, die Lufthutze umdrehen damit wieder ein Unterdruck entsteht, und an der Haube links und rechts Lüftungsschlitze reinmachen, die zusätzlich eine Sogwirkung erzeugen.
Ich habe die Hutze ganz weggelassen, Frischluft kommt genug ins Auto merkt man deutlich bei den jetzigen Temperaturen. Habe aber das Reserverad für den täglichen kurzen Gebrauch raus genommen. Da ich fast immer die gleichen Strecken und Ampeln etc. befahre um die Luftzirkulation zu verbessern und es stört nicht beim kurzen Blick unter die Haube.
Gefühlt,sind die Lüfter weniger angesprungen. Nun gar nicht mehr da ich eine manuelle Schaltung der Lüfter vornehmen kann!
Du kannst ja auch Andrea und Sebastian nach der Rallye fragen, ob die Lüftungsschlitze was gebracht haben _..,
Die Schlitze finde ich auch super.Aber der Rally Niva ist ein SPI nicht zu vergleichen mit unseren Krachmachern!
Wenn man mal ne alte Haube auftreibt könnte ein Versuch nicht schaden.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ich glaube der Staudruck der Hitze ist zu vernachlässigen. So viel Fläche ist das nicht und die Öffnung ist ja nur zu einem Drittel für den Motorraum. Der Unterfahrschutz wird eher ausschlaggebend sein.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mein Glaube ist ähnlich:
hinterm Unterfahrschutz sollte der meiste Unterdruck sein und die warme Luft mitreißen....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Pilz »

Ich hab auch den langen geschlossenen Unterfahrschutz, ne Hutze und keine Probleme mit der Temperatur bei langen und warmen Passagen auf der AB, mit und ohne Lüfter.
Dreh die Hutze einfach um.
Wenns nichts nutzt kannst du immer noch dran rumdoktoren.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Epicuro »

Ich hab das so gelöst:

Bild

Bild

Die Seite, wo die Abluft raus soll, vorne verschlossen und hinten auf der Unterdruckseite 3 Schlitze reingearbeitet.
Dann noch, ich hoffe im 2. Bild zu erkennen, einen Trennsteg eingeklebt.
Ist zwar nur quick&dirty gemacht, aber hält.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Frickas »

Super all diese Stellungnahmen - vielen Dank üiiii
- Bei Hipster und Pilz macht der Unterfahrschutz keine Probleme mit der Temperatur
- Peregrine hat die Hutze wieder demontiert und einen mechanisch geschalteten Lüfter, denkt aber, dass ohne der Hutze die Lüfter weniger laufen würden
- Epicuro hat die Hutze umgebaut - Luft einblasen für Fahrgastraum - Luft absaugen aus dem Motorraum - wie ist deine Erfahrung damit? :?:
- die Meinung, dass möglichst viel heiße Luft hinter dem Unterfahrschutz mitgerissen werden sollte vertrete ich auch - daher die Schlitze im Unterfahrschutz vorne um einen Luftzug nach hinten zu erreichen
- Vorschlag die Hutze umzudrehen: dann würde diese zwar Luft aus dem Motorraum absaugen, aber ebenso die Luft aus dem Fahrgastraum - Vakuum - Erstickungstod des Fahrers k..
- Lüftungsschlitze beim Ralley-Auto: die sind vorne in der Haube und blasen Luft in den Motorraum - aber die Luft im Motorraum kann ja jetzt schon nicht richtig entweichen.
ich dachte an Lüftungsschlitze seitlich, links und rechts an der Motorhaube mit Absaug-Effekt wie auf den Bildern.

ich denke in meinem Fall trägt die Klimaanlage auch einen wesentlichen Teil zum Problem bei, am liebsten würde ich sie ausbauen und die Lima höher setzen - aber dann schmilzt meine Holde auf dem Beifahrersitz dahin :oops:
das mit der Hutze muss ich mir noch überlegen - wahrscheinlich wird es einen Eigenbau mit Einlass vorne, rechts für den Fahrgastraum und Absaugung hinten links aus dem Motorraum - das Prinzip von Epicuro
eine weitere Möglichkeit könnte zusätzlich eine intelligentere Lüftersteuerung, wie Andy am entwickeln ist - das bin ich am beobachten ---
wenn diese 4 Maßnahmen nicht ausreichen, denke ich über einen zusätzlichen Lüfter nach - aber nur wenn es unbedingt sein muss.
Dateianhänge
Unterfahrschutz mit Lüftung.jpg
Unterfahrschutz mit Lüftung.jpg (102.66 KiB) 4234 mal betrachtet
Lamellen nach hinten gerichtet
Lamellen nach hinten gerichtet
Lüftungsgitter.jpg (93.63 KiB) 4234 mal betrachtet
Gitter mit Saug-Effekt links und rechts
Gitter mit Saug-Effekt links und rechts
Gitter-Einbau.jpg (98.4 KiB) 4234 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Epicuro »

Frickas hat geschrieben: - Epicuro hat die Hutze umgebaut - Luft einblasen für Fahrgastraum - Luft absaugen aus dem Motorraum - wie ist deine Erfahrung damit? :?:
Ich bilde mir ein, bei selben Außentemperaturen und gleichen Fahrbedingungen, das die Wassertemperaturanzeige etwas weniger anzeigt, so ca. eine Zeigerbreite. Aber Einbildung ist auch eine Bildung ö.,
Die Luftzufuhr in den Innenraum ist gleich geblieben, wie mit der originalen Hutze, so wie Du sie verbaut hast.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von peregrino »

- Lüftungsschlitze beim Ralley-Auto: die sind vorne in der Haube und blasen Luft in den Motorraum - aber die Luft im Motorraum kann ja jetzt schon nicht richtig entweichen.
ich dachte an Lüftungsschlitze seitlich, links und rechts an der Motorhaube mit Absaug-Effekt wie auf den Bildern.
Schau mal genauer hin! Da sind noch mehr Schlitze. ---
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von fiorino »

peregrino hat geschrieben:Habe aber das Reserverad für den täglichen kurzen Gebrauch raus genommen. Da ich fast immer die gleichen Strecken und Ampeln etc. befahre um die Luftzirkulation zu verbessern und es stört nicht beim kurzen Blick unter die Haube.
Gefühlt,sind die Lüfter weniger angesprungen...
Jo, kann ich bestätigen. Geht mir genauso - dachte immer ist Einbildung, gut dass Du das geschrieben hast. Muss allerdings dazu sagen das ich schon seit immer das hintere Wabbel-Blech vom Unterfahrschutz wegen akutem Gammel weggelassen hab. Nur das vordere dicke + die beiden kleinen Bleche LH + RH sind verbaut.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Lufthutze gegen Motorkühlung

Beitrag von Kauknochen »

Über die seitlichen Schlitze habe ich auch schon siniert; Hutze kaufst Du hier: http://www.carsundparts-shop.de/epages/ ... /21213-k16. Und hier gucken: https://www.russian4x4.de/Ersatzteile-L ... hwarz.html. Da siehst Du die Luftführung.

Ein starr mitlaufender Lüfter hilft übrigens auch; kostet aber minimal Leistung. Ich finde ihn gut, würde heute aber zwei Spal-Lüfter verbauen; dann einen Thermoschalter, der früher aufmacht und alles ist gut. Alternativ manuell per extra Schaltkreis einen der Spal-Lüfter ansteuern. Dazu dann versuchsweise die seitlichen Schlitze. Der starre Lüfter ist etwas nervig vom Einbau, geht aber ohne Kühler leermachen, wenn man Kumpels hat omm
Ich bin gerade nicht sicher: entweder hat MaD oder Beddong mal eine Erweiterung der Motorhaubengitter vorgenommen. Und zum Spritverhalten ohne und mit starrem Lüfter war in den unendlichen Weiten des Forums mal ein Langzeitprotokoll eingestellt. Da hilft dann die Suchfunktion :mrgreen:

Ich geh' jetzt Abendbrot essen.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten