Unterfahrschutz

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Jan44
Beiträge: 95
Registriert: 11. April 2018, 22:47

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Jan44 »

Ohne jetzte den ganzen Beitrag gelesen zu haben, einfach mal ein paar Bilder von meiner Version.
Durchgängig 4mm Stahl geschweißt, oder mit M8 Flachkopf geschraubt.
Befestigung ist vorne am Originalpunkt vom Schutz für die Ölwanne, dann am Stabi zweimal auch original.
Danach habe ich an der "Coladose" für das Getriebe eine Traverse eingezogen, auch geschweißt aus 4mm T-Träger, und an der hinteren Befestigung vom VTG nochmal das gleich.

Abgedeckt wird alles was "teuer" ist, also Ölwanne, Motor, VTG, Kat, Mittelschalldämpfer usw.

An der Konstruktion kann man den ganzen Wagen hochheben. Schon getestet. Festfahren ebenfalls entspannt, entweder es wird alles auf nötige Bodenfreiheit plattgedrückt, oder man kann bequem wir auf einem Schlitten den Wagen wieder herausziehen.
Auf jeden Fall gibts keinen unschönen Kontakte mit Steinen, scharfen Kanten oder sonstwas...

Zusammen mit der verstärkten Kardanwelle für hinten ist mir praktisch alles egal. Entweder der Lada kommt drüber, oder kann relativ einfach geborgen werden, kaputt geht auf jeden fall nichts mehr.

VG, Jan
Dateianhänge
seite
seite
IMG_9716.JPG (241.63 KiB) 2809 mal betrachtet
von vorne
von vorne
IMG_9714.JPG (242.26 KiB) 2809 mal betrachtet
von hinten
von hinten
IMG_9713.JPG (240.59 KiB) 2809 mal betrachtet
Lada 4x4, EZ 2018 (vermutlich auch Baujahr), Euro 6
MS und Radhausschalen
Protrack AirLocker Hinterachse
Im Gelände: 195/80R15 Insa Turbo Special Track
In Einfahrphase: IZH kurzes VTG 3,15
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Maikel »

Sehr GUT :!:

Mach doch eine Kleinserienfertigung. 8)

bzw. stelle doch mal die Kosten zusammen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Defence »

Schick, mir gefallen besonders die Flanschkopschrauben super, hinten am Ende vom VTG würde ich so 5cm noch etwas hoch kannten, bewirkt beim rückwärtsfahren bei meinem im Winter Wunder .v.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Frickas »

Jan44 hat geschrieben:Ohne jetzte den ganzen Beitrag gelesen zu haben, einfach mal ein paar Bilder von meiner Version.
Durchgängig 4mm Stahl
VG, Jan
Für den extremen Einsatz sicher der perfekte Schutz.
Meine light-Version soll nur eine Verbesserung gegenüber der original Abdeckung bringen.
Jeder UFS ist ein Kompromiss der auch seine Nachteile hat wie mehr Gewicht, schlechter Luftzirkulation, Kosten....
Mehr Gewicht kann ich mir nicht leisten, da ich eh schon überladen habe und mit den Schlitzen sollte die heisse Luft aus dem Motorraum wieder besser abziehen.
Da wo ich rumfahre vermeidet man möglichst Situationen, die eine "entspannte" Bergung notwendig machen, denn ist weit und breit keiner, der dich auf der Stahlplatte rauszieht.
Da heisst es im Zweifelsfall umkehren, wenn du wieder heil nach Hause kommen willst - "alles egal" riskiert man da nicht.
Gruß
Benno
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von *42* »

Frickas hat geschrieben:den gibt es bei mir, muss allerdings noch herausfinden, was sich an der Stabi-Halterung ab Euro6 oder vor Euro5 geändert hat.
Das Querprofil an dem der UFS hinten verschraubt ist, wird bei der Stabi-Halterung links und rechts angeschraubt.
Bei meinem M passte er jedenfalls perfekt, habe aber auch die originale Ölwanne drauf. Wie das mit der grösseren Ölwanne geht, weiß ich nicht, denn der UFS geht nur ca. 20mm vorne an der Wanne vorbei.
Hallo Benno,

hast du schon Rückmeldung von einem Euro 6 Besitzer? Wäre ein Schutz für die vorderen Querlenkerlager durch verschieben der "Knickkante" im UFS nach vorne möglich? Was kostet das Ding bei dir?

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von jenseblümchen »

Frickas hat geschrieben:
rfr03 hat geschrieben: Reicht einer aus Stahl oder sind die aus Alu zu empfehlen. Welchen könnt ihr empfehlen?
Hallo Clemens - (schön einen Landsmann hier zu treffen pl,, )
wenn du es mit Streusalz zu tun hast, würde ich mir das mit ALU gut überlegen, auch wenn das ALU beschichtet ist, durch Kratzer und Steinschläge wird das ALU dann dort oxidieren.
Ich sehe höchstens die Verbindungen zwischen Stahl und Aluminium bei Streusalz auf der Straße kritisch, aber sonst dürfte es da keine Probleme geben. Im Falle eines Kratzers bildet sich die Aluminiumoxidschicht schneller als die eines Chrom-Nickelstahls und verhindert die Korrosion.

Aber sonst, klasse arbeit!
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Jan44
Beiträge: 95
Registriert: 11. April 2018, 22:47

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Jan44 »

Moin,

also die Gesamtkosten bei mir belaufen sich so auf ca. 150-200 Euro für Stahl, Schrauben, Elektroden.
Serienfertigung sehe ich da nicht, das ist alles recht aufwendig anzupassen. Ich glaube kein Niva ist wie der andere.

Gewicht sind insg. ca. 25 KG. Ich nutzte den UFS nur für Offroadparks, im Normalbetrieb ist er ab aus den genannten Gründen, Wärmestau etc. Außerdem denke ich mir, was nicht dran ist kann nicht abfallen. Wäre ja nicht so spannend für den nachfolgenden Verkehr. Montage geht recht schnell, ich lege das ganze Paket auf den Rangierheber, fahre es drunter, pumpe es hoch und zieh die Schrauben fest.

Der Standardschutz oder auch die Varianten aus dünnerem Blech verhindern sicherlich sehr gut, dass irgendwo punktbelastungen auftreten, also ein spitzer Stein irgendwo was abreisst oder durchdringt. Ich habe aber auch gemerkt, das diese Dinger zu dünn sind für sowas wie Offroadpark. Hatte nach einmal Mammutpark im original UFS einen kompletten Abdruck aller Schrauben und Muster von VA-Diff etc. drin. Das heißt die Last geht in diese Teile über, das kann auf dauer nicht gut sein.
Daher für meine Zwecke die 4mm Stahl. Damit liegt die Last immer auf den vorher gewählten Punkten auf und nicht auf den zu schützenden Aggregaten.

VG
Lada 4x4, EZ 2018 (vermutlich auch Baujahr), Euro 6
MS und Radhausschalen
Protrack AirLocker Hinterachse
Im Gelände: 195/80R15 Insa Turbo Special Track
In Einfahrphase: IZH kurzes VTG 3,15
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Frickas »

[/quote]
*42* hat geschrieben: hast du schon Rückmeldung von einem Euro 6 Besitzer? Wäre ein Schutz für die vorderen Querlenkerlager durch verschieben der "Knickkante" im UFS nach vorne möglich? Was kostet das Ding bei dir?
uli
werde demnächst den UFS bei einem Euro6 anprobieren, mal sehen, was alles geändert werden muss, wenn Interesse da ist, wird es dann auch einen für Euro6 geben,
der kpl. UFS kostet 248 Euro, Versandkosten muss ich erst nachfragen
jenseblümchen hat geschrieben:Ich sehe höchstens die Verbindungen zwischen Stahl und Aluminium bei Streusalz auf der Straße kritisch, aber sonst dürfte es da keine Probleme geben. Im Falle eines Kratzers bildet sich die Aluminiumoxidschicht schneller als die eines Chrom-Nickelstahls und verhindert die Korrosion.
schon seit vielen Jahren verwenden wir bei Nutzfahrzeugen, wegen der Korrosion, nur noch Chromstahl 1.4301 z.B. bei den Kotflügeln, früher war das immer ALU-Riffelblech, wenn du beim ALU das Oxyd mal drinnen hast, wirst du das nicht mehr los.
Abschreckendes Beispiel: alte Landys, da wo die Nieten durch die ALU-Bleche in den Rahmen gehen, also wie du auch sagst - die Kontaktkorrosion ist das Problem. Irgend wo sind immer Schrauben, die den UFS halten.
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
speed-geier
Beiträge: 187
Registriert: 17. Juni 2014, 15:12

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von speed-geier »

Beddong hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Bin letztes Jahr in den Alpen unterwegs gewesen. Dann weißt du, wozu man einen stabilen Unterfahrschutz braucht.
Naja, ich fahr schon recht lange ohne...alles gut!
Bin auch letztes Jahr in den Alpen gewesen.von unten konnte man gut die Zahnräder des VTG sehen. Gehäse zT. weg.
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Notausgangparker »

Ich hab mir heute auch den Frickas - Unterfahrschutz aus Chromstahl angebaut. Ging dank der Schweissmuttern wirklich recht fix. Der alte originale ist nach 10 Jahren fast abgefallen, wenn der neue mindestens so lange hält werde ich sehr zufrieden sein.

Vielen Dank für die schnelle Zusendung, Benno!
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,

wie ich heute mit erschrecken feststellen musste, hat mein Unterfahrschutz Streusalz bedingt ganz schön gelitten.
Zum Teil ist er auch nicht mehr zu retten, also soll ein neuer her.

Gibt es aktuelle Empfehlungen zu einem fertigen Unterfahrschutz? Oder den originalen nehmen und mit Brantho Korrux 3in1 o.ä. bearbeiten?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von NivaFelix »

Falls es wen interessiert: Es ist jetzt dieser hier geworden: https://www.carsundparts-shop.de/epages ... /21213-K70

Ich bearbeite ihn allerdings gerade noch mit Karosseriedichtmasse (hat konstruktionsbedingt ein paar Spalten) und drei Schichten Brantho Korrux 3in1.
Der vorhandenen Beschichtung traue ich nicht wirklich.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von jhl »

NivaFelix hat geschrieben:
17. Januar 2022, 12:10
Falls es wen interessiert: Es ist jetzt dieser hier geworden: https://www.carsundparts-shop.de/epages ... /21213-K70

Ich bearbeite ihn allerdings gerade noch mit Karosseriedichtmasse (hat konstruktionsbedingt ein paar Spalten) und drei Schichten Brantho Korrux 3in1.
Der vorhandenen Beschichtung traue ich nicht wirklich.
Natürlich interessiert es
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von schisser »

Moin,
der ist auch unterm Weissen. Der Beschichtung traust Du zu Recht nicht.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von NivaFelix »

Kurzes Update von mir: Ich bin super zufrieden mit dem Unterfahrschutz.
Allerdings bin ich auch sehr froh, dass ich ihn noch mit 3in1 lackiert habe...
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten