Unterfahrschutz

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von easyrider110 »

Dann bist du noch nicht irgendwo draufgefahren pl,, :lol:

Die hintere Befestigung ist in meinen Augen eher Eisdiele, selbst ausprobiert.. https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=307015#p307015
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von NivaFelix »

Ja da gebe ich Dir recht.
Das habe ich noch nicht "ausprobiert" .,.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,

Kurze Geschichte: Ich hatte schon immer das nervige Problem, dass der Niva sehr rumpelig anfährt, vor allem wenn es warm ist. Daraufhin habe ich irgendwann die gesamte Kupplung getauscht, danach war es wesentlich besser.
Aber das rumpelige Anfahren ist, vor allem in der Untersetzung, noch ganz leicht vorhanden. Ist keine Katastrophe, nervt aber.

Heute hatte ich den gesamten Unterfahrschutz ab und wollte nur mal kurz umparken (in der Untersetzung). Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass das rumpeln weg ist. Lässt sich auch reproduzieren, er fährt jetzt ganz normal an.
Deshalb meine Frage: Hier wurde schon mal von einem verspannten Antrieb gesprochen: viewtopic.php?f=4&t=19944&p=279448&hili ... nt#p279448
Mehr konnte ich dazu aber bisher nicht finden. Konnte das noch wer feststellen? Gibt es da Abhilfe? Oder bleibt nur weglassen?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Beddong »

War Dein UFS (hinterer Teil) mit dem VTG verschraubt?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von NivaFelix »

Ja, da würde ich auch das Problem vermuten
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Beddong »

An die Halter vom VTG gehört nur das VTG, sonst nichts!!!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von NivaFelix »

Jawohl .,.

Aber im Ernst: Das dachte ich mir schon - weiß gar nicht, warum ich den nicht früher abgebaut habe, um den auszuschließen.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Zero-Cool
Beiträge: 144
Registriert: 13. September 2015, 08:24

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Zero-Cool »

Nabend und eine Frage an die Schwarmintelligenz.

Git es den originalen großen, mittleren UFS noch irgendwo zu kaufen? .,,. Bei den meisten Shops ist der als ausverkauft gelistet. Auch bei AET ist die 21214280205000 im Shop ausverkauft.

Bevor ich jetzt anfange auszumessen und etwas selbst zu bauen, Ratschläge eurerseits? Meine beiden lokalen Lada-Händler bekommen ihn wohl auch gerade nicht.

Oder alternativ, hat einer Maße zur Hand, oder eine Zeichnung zum nachbauen? Genug Platten mit 3, oder 4mm Stärke zum bauen hätte ich da pl,,
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Antworten