Wasser im Beifahrerraum

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

Hallo..ja die SUFU habe ich schon benutzt..

Bin heute mal durch die Waschanlage um zu schauen ob alles Dicht ist...an meinem 2018er Lada Niva 4x4..

Als die Bürstenrolle vorne über die Scheibe lief, kam plötzlich ein großer Schwall Wasser in den Innenraum-Beifahrerseite geflossen..auch etwas vorne am Schalthebel.. :?:

Ein Loch auf der rechte Seite des Lufteinlasskasten unten hat der Händler bereits im Vorfeld gebohrt...war auch nicht verstopft..??

Wollte jetzt eine Hutze montieren...für aktuelle Tipps bin ich Dankbar... :idea:
Zuletzt geändert von BAFO am 23. Juli 2018, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von tonnky »

Hallo,

vermutlich ist Dein Scheibengummi nicht ganz dicht. Könnte ich mir zu mindestens vorstellen.
Lässt Dir am bestens von Deinem Händler noch mal ordentlich abdichten.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

habe gerade mit dem Gartenschlauch permament Wasser auf die Scheibe gegossen...NIX..alles Dicht..

Jetzt bei geschlossener Motorhaube mal Wasser drübergegossen..da kommt wohl das Wasser her...also über den Lufteinlasskasten..? Aber da ist doch die Bohrung schon..?? Verstehe ich jetzt nicht..

Hier mal ein Foto..
InkedDSC04730_LI aktuell.jpg
InkedDSC04730_LI aktuell.jpg (126.67 KiB) 1486 mal betrachtet
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von radLADA »

Würde sagen da kam wohl mehr Wasser, wie durch die Bohrung ablaufen konnte. Bohrung vielleicht vergrößern, falls machbar?!

Ich wasche lieber per Hand, war zwar auch schon in der Waschanlage, aber irgendwie trau ich den Dingern nicht.

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

Deswegen bin ich ja mal durch die W-anlage...um zu schauen ob alles OK ist...

Außerdem war es ja auch so mit dem Gartenschlauch..


Was mach ich denn wenn es unterwegs regnet wie aus Kübeln...ach ja ..den Lada stehen lassen...wird ja nur bei Sonnenschein gefahren.. ((.. .,.

Wie groß ist denn bei dir die Bohrung..? Nur Eine..?

Das Loch ist ein 10 mm groß...Was kann noch getan werden..`? Danke vorab..
Zuletzt geändert von BAFO am 23. Juli 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Rainer4x4 »

radLADA hat geschrieben:Würde sagen da kam wohl mehr Wasser, wie durch die Bohrung ablaufen konnte. Bohrung vielleicht vergrößern, falls machbar?!
Bei meinem Wagen wurde angeblich ein zweiter Ablauf montiert.
Gesehen hab ichs noch nicht, wurde während der Garantiezeit irgendwann mit erledigt.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von acer »

Ich würde da garnichts machen. Dafür ist die Garantie da.
Du hast einen Neuwagen, der Händler muss nachbessern.

Gruß
NIVA 1600
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

Ja klar...der ist nur leider 400 km von mir entfernt.. pl,, Dumm gelaufen...so was hab ich schon geahnt.. :mrgreen:
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von acer »

Wenn du einen Grauimport ohne Lada Garantie hast, muss der Händler trotzdem im Rahmen der Gewährleistung nachbessern. Entweder er kommt zu dir oder du lässt es in einer Werkstatt reparieren und er übernimmt die Kosten. Ich würde ihn aufjedenfall kontaktieren und sagen was los ist. Er sollte dir da etwas entgegen kommen. Das ist schliesslich ein Neuwagen.
Wenn dir das alles zu blöd ist, dann würde ich vorne die Blende und alles was geht wegbauen um das Leck zu suchen.

Gruß
NIVA 1600
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

Nee...ist mit Garantie...

Hatte ihn dort gekauft, weil leider bei mir in der Nähe keiner zu Verfügung war....

Habe ihn gestern mal angeschrieben...mal sehen was er antwortet...trotzdem ärgerlich...ich mag KEIN Wasser im Auto.. pl,,
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute, ein zusätzliches Loch in den Lüftungskasten zu bohren, ist ja kein Hexenwerk. Ich scheue mich aber dennoch davor, weil dann das ablaufende Wasser unkontrolliert irgendwohin läuft.

Frage: hat jemand schon mal eine funktionierende Ableitung (Schlauch, Rohr....) für das Problem konstruiert?
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von fiorino »

Pu-Bär hat geschrieben:Hallo Leute, ein zusätzliches Loch in den Lüftungskasten zu bohren, ist ja kein Hexenwerk. Ich scheue mich aber dennoch davor, weil dann das ablaufende Wasser unkontrolliert irgendwohin läuft.

Frage: hat jemand schon mal eine funktionierende Ableitung (Schlauch, Rohr....) für das Problem konstruiert?
Bei meinem ´2015 ist der Ablauf als großes viereckiges Loch seitlich im Sammelkasten ausgeführt. Das auslaufende Wasser läuft dann halb über Motor/Getriebe nach unten-außen ab. Schlauch hab ich mir auch mal überlegt, müsste aber recht großer Durchmesser sein damit er den Abfluss nicht bremst. Alternativ einfach mehr Löcher - macht es dann auch nicht schlimmer als es jetzt schon ist, und der Sammelkasten kann dann nicht mehr zum Wärmetauscher hin überlaufen.

Ebenfalls praktikabel ist es bei sehr viel Wasser Eintrag in den Sammelkasten (extremer Starkregen, Waschanlage, Wasserschlauch) einfach die Klappe vorm Wärmetauscher zu schließen...
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:Ebenfalls praktikabel ist es bei sehr viel Wasser Eintrag in den Sammelkasten (extremer Starkregen, Waschanlage, Wasserschlauch) einfach die Klappe vorm Wärmetauscher zu schließen...
Was aber nur funktioniert, wenn man weiß, daß da so eine Klappe wohnt und wie die betätigt wird: mit dem Regler "Luftmenge" der Heizungsregelung. omm
Das ist der Regler mit dem blauen Dreieck als Symbol. :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Pu-Bär »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:Ebenfalls praktikabel ist es bei sehr viel Wasser Eintrag in den Sammelkasten (extremer Starkregen, Waschanlage, Wasserschlauch) einfach die Klappe vorm Wärmetauscher zu schließen...
Was aber nur funktioniert, wenn man weiß, daß da so eine Klappe wohnt und wie die betätigt wird: mit dem Regler "Luftmenge" der Heizungsregelung. omm
Das ist der Regler mit dem blauen Dreieck als Symbol. :wink:
Mensch Leute, Ihr seid prima! Vielen Dank für die Tipps!

Unser 2008er Niva, den meine Holde und ich ein Jahr lang fuhren, war in Richtung "Wasser, wo es nicht hingehört" absolut Spitze! Da wurde binnen eines Jahres alles an Dichtungen getauscht, was man nur tauschen konnte..... uuuu

Und das möchte ich jetzt bei unserem "Neuen" nicht noch einmal erleben.....

Technische Probleme, welche auch immer, rauben mir nicht den Schlaf, aber als jahrzehntelangem Oldtimer-Restaurator (auch mal hauptberuflich) und leidenschaftlichem Brezelkäfer-Fahrer (1952) sträuben sich bei mir sämtliche Haare, wenn ich nur an die Worte "Wasser" und "Fahrzeug-Innenraum" in einem Satz zusammen auch nur ansatzweise denke!

Ich kriege schon die Krise, wenn meine Holde in ihrem 1984er Mexiko-Käfer eine Mineralwasser-Flasche auf dem Boden hinter dem Fahrersitz spazierenfährt uuuu
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:Ebenfalls praktikabel ist es bei sehr viel Wasser Eintrag in den Sammelkasten (extremer Starkregen, Waschanlage, Wasserschlauch) einfach die Klappe vorm Wärmetauscher zu schließen...
Was aber nur funktioniert, wenn man weiß, daß da so eine Klappe wohnt und wie die betätigt wird: mit dem Regler "Luftmenge" der Heizungsregelung. omm
Das ist der Regler mit dem blauen Dreieck als Symbol. :wink:
Das ist mir auch klar....kann aber nicht der "Weisheit letzter Schluss" sein..

Muss und sollte auch ohne Händelbar sein...wie soll das eigentlich während ner Fahrt auf ner Autobahn gehen, wenn es Regnet wie Sau..kann doch nicht laufend am Regler rumfummeln..NEEEE...das ist KEINE Lösung für mich....

Bin mal gespannt was der Händler meint..
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
Antworten