Wasser im Beifahrerraum

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Holschi »

Ich erinnere mich daran, das es hier im Forum mal den Hinweis gab das es im Motorraum undichtigkeiten an eine Kabeldurchführung und im Bereich des Lüftungsdurchlasses gab.
Habe den Tröt leider nicht gefunden.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von fiorino »

Sicher kann auch eine von den Dichtungen - ich glaube das ist so eine Art Schaumstoffdichtung die jeweils zur Karosse abdichtet - schlecht sein, den Bildern nach sieht es aber eher so aus als wäre der Wassersammelkasten einfach übergelaufen und das Wasser dann nach innen in den Fahrgastraum gelaufen.
BAFO hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:Ebenfalls praktikabel ist es bei sehr viel Wasser Eintrag in den Sammelkasten (extremer Starkregen, Waschanlage, Wasserschlauch) einfach die Klappe vorm Wärmetauscher zu schließen...
Was aber nur funktioniert, wenn man weiß, daß da so eine Klappe wohnt und wie die betätigt wird: mit dem Regler "Luftmenge" der Heizungsregelung. omm
Das ist der Regler mit dem blauen Dreieck als Symbol. :wink:
Das ist mir auch klar....kann aber nicht der "Weisheit letzter Schluss" sein..

Muss und sollte auch ohne Händelbar sein...wie soll das eigentlich während ner Fahrt auf ner Autobahn gehen, wenn es Regnet wie Sau..kann doch nicht laufend am Regler rumfummeln..NEEEE...das ist KEINE Lösung für mich....

Bin mal gespannt was der Händler meint..
So ist nun mal die technische Umsetzung beim Niva...
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Beddong »

Loch ins Bodenblech, dann is wurscht was von oben kommt. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

Hallo...hatte gestern meine 1 Inspektion...

Der Wassereinfall rechte Beifahrerseite..das Wasser kam NICHT von der Scheibe oder Lufteinlasskasten....da waren 2 Bleche die nicht richtig verschlossen waren..es musste die Batterie ausgebaut werden um da ran zu kommen....wurde abgedichtet....jetzt ist alles OK..

Muss mal noch die Tage ein Foto machen..
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von fiorino »

Oh schön dass das Problem gefunden wurde... So in Bezug auf zukünftigen Rost - was waren das denn für Bleche?
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von BAFO »

Wie schon gesagt...der Händler hat mir das so beschrieben und leider KEIN Foto gemacht..

Da es mich auch interessiert werde ich die Tage die Batterie ausbauen und mal nachschauen, sowie ein Foto machen..


Bei mir ist der Komplette Motorraum mit " VOLL FETT " eingesaut, da kann schon mal nix rosten.. uuuu :mrgreen:
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
xjw
Beiträge: 1
Registriert: 7. April 2018, 20:22

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von xjw »

Habe bei meinem 2018er scheinbar das gleiche Problem: Wasser findet sich vor allem in der Ablage unter dem Handschuhfach. Sobald es dort überläuft auch unten im Fußraum auf der Fußmatte. Find ich ziemlich ärgerlich..
1.jpg
1.jpg (118.57 KiB) 649 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (131.55 KiB) 649 mal betrachtet
@BAFO:
Hast du ein Foto von der abgedichteten Stelle unter der Batterie machen können?

Hat noch jemand Ideen wo ich nach dem Leck suchen könnte?
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Maikel »

Einige von 1001 infrage kommenden Möglichkeiten.

https://m.youtube.com/watch?v=Q6EQSbZU0M8
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Olitschka »

Bei Wasser im Handschuhfach würd ich sagen es kommt durch das Fenstergummi rein.
Da gibt es 4 Stellen wo Bleche sich treffen und das ist meistens nicht sauber gearbeitet, so das dort Lücken sind.
Eine Stelle befindet sich genau über dem Handschuhfach.
Wenn der Niva in die Jahre gekommen ist, dann findet man 2 der Stellen außen an der Unterseite der Scheibe schnell... da wo der Rost unterm Gummi zum vorschein kommt :mrgreen:
Kannst auch mal schauen wie groß der Versatz von Dach zur A-Säule ist, da wo sich die Bleche treffen. Gummi bischen anheben und mal reinschauen.
Das wären die anderen 2 der Stellen wo Wasser reinkommen könnte.
Meiner Meinung nach hilft da einfetten sehr gut. Meine Scheibe hab ich damals mit einer Vaseline/Wachs Mischung (wahlweise Mike Sander´s) eingebaut (nach dem zuschweissen der ganzen Löcher :roll: ) und sie ist seit ca. 3 Jahren dicht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Olitschka hat geschrieben:Meiner Meinung nach hilft da einfetten sehr gut. Meine Scheibe hab ich damals mit einer Vaseline/Wachs Mischung (wahlweise Mike Sander´s) eingebaut (nach dem zuschweissen der ganzen Löcher ) und sie ist seit ca. 3 Jahren dicht.
So mache ich das auch...wer hätte es gedacht k..
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Wassergeplagte,

den Baggersee im Handschuh-Kasten mit Abfluß in den Fußraum hatte ich auch bei meinem 2018er. Da half nur der Einbau eines neuen Fenstergummis mit viel dauerelastischer, abtupfbarer Scheibendichtmasse durch den Auto-Glaser meines Vertrauens.

Seitdem ist diese Stelle dicht. Zumindest bis heute. Was morgen ist? Keine Ahnung, schließlich ist es ein Niva.......
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Wasser im Beifahrerraum

Beitrag von polo-genesis »

Ich stell meinen bei Regen in die Garage. Seit dem ist auch ruhe. Sogar das offene Fenster ist dann egal pl,,
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Antworten