Kabeldurchführung vom Dach / Außen nach Innen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
wamonia
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2018, 03:03

Kabeldurchführung vom Dach / Außen nach Innen

Beitrag von wamonia »

Moin,
ich möchte die Kabel von LED-Arbeitsscheinwerfern (vorne und hinten am Dachträger) in meinen Niva führen. Die Führung der Kabel durch die Regenrinne oder am Träger nach hinten durch die Lüftungschlitze finde ich persönlich nicht so toll.
Denkbar wäre, dass man die Kabel durch eine wasserdichte Verschraubung (90° Winkelverschraubung) im vorderen Bereich des Daches in den Innenraum führt. So eine Verschraubung habe ich schon mal an einem Wagen gesehen.
Dann unter dem Himmel an der A-Säule (unter der Plastikverkleidung) in den Motorraum führen.
1. Gibt es eine weitere/bessere Lösung als die Kabel hinten durch die Lüftungsschlitze oder durch eine Kabelverschraubung zu führen?
2. Wenn "wasserdichte Kabeldurchführung", wo ist die beste Stelle hierfür? Linke oder reche Seite. Vorne oder hinten im Dach? Eventuell gibt es eine optimale Stelle für die Durchführung und Weiterleitung der Kabel.
3. Vielleicht blöde Frage: Mit welchem Werkzeug wird am Besten ein/das Loch in das Dach gebohrt? Normaler Bohrer oder ???

Danke für eure Hilfe!
Schönen Gruß
Lada 4x4, 2017, AK, Radhausschalen und HV mit MS.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Kabeldurchführung vom Dach / Außen nach Innen

Beitrag von fiorino »

Hallo,

anfertigen kannst Du die erste Führungsbohrung mit sog. Blechbohrern - diese sind etwas anders angeschliffen als normale Bohrer und neigen dadurch nicht zum verhaken beim durchstoßen der Blechunterseite. Aufgebohrt wird entweder mit nem Schälbohrer oder dem Stufenbohrer.

Bedenken aber bei der Variante Verschraubung, dass Du dann eine vermutlich nicht zu kleine Bohrung im Dach hast welches nicht mehr so einfach wieder entfernbar ist (-> "Auto verkaufen" oder "Die Beleuchtung gefällt mit in einigen Jahren nicht mehr" oder "Die Beleuchtung wird umgebaut - Mist jetzt passt die Bohrung nicht mehr"). Bedenke auch dass die Oberfläche blank ist, also gewissenhaft Rostschutz betrieben werden muss.

Ich würde erstmal alles anbauen und dann die Variante "Lüftungsschlitze" probieren.
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Kabeldurchführung vom Dach / Außen nach Innen

Beitrag von AET »

Wir machen solche Durchführungen an der B-Säule,
direkt unterhalb der Regenrinne.
8er Loch mit Gummi-Tülle.
Fertig.

Funktioniert super.
Auch kein Wassereinbruch.
Und lässt sich gegebenenfalls schnell, einfach und unauffällig stopfen. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Kabeldurchführung vom Dach / Außen nach Innen

Beitrag von Offroad-Hofi »

wamonia hat geschrieben:2. Wenn "wasserdichte Kabeldurchführung", wo ist die beste Stelle hierfür? Linke oder reche Seite. Vorne oder hinten im Dach?
Ich würde die Fahrerseite nehmen wenn es an an die A-Säule oder aufs Dach soll, damit du dir nichts verbaust falls du noch nen Schnorchel anbauen willst. Von der Leitungslänge wäre aber die Beifahrerseite besser.
Zuletzt geändert von Offroad-Hofi am 5. Mai 2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
wamonia
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2018, 03:03

Re: Kabeldurchführung vom Dach / Außen nach Innen

Beitrag von wamonia »

Hallo und vielen Dank an Alle für die hilfreichen Informationen.

Ich finde die Idee mit der B-Säule gut. Zumal später mal ein schwarzer Stopfen in einem schwarzen Auto ....
Rainer, welche Gummi-Tülle hat sich als funktionell bzw. als gut erwiesen? Da gibt es ja auch wieder sehr viele Varianten.

@fiorino: Blechbohrer ist bestellt ;-)
Danke und Gruß
Lada 4x4, 2017, AK, Radhausschalen und HV mit MS.
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Kabeldurchführung vom Dach / Außen nach Innen

Beitrag von liteblue »

ich hol den thread mal hoch. rainer kannst du mal bitte ein foto davon machen, wie die druchführung durch die b-säule ausschaut?

grüße
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Antworten