Moin zusammen,
heute ging es an der Fahrertür weiter.
Anbei meine kleine Einbaudoku, viel Spaß beim schauen...
Ausgangspunkt: Lada Niva von 03.17

Wir lösen die markierten Schrauben und den Türpinn, und hebeln vorsichtig die Rosette um den Türöffner ab.

Die schwarze Folie lösen und zur Seite klappen

Wir schaffen uns etwas Platz und hebeln die Stange für den Türpinn ab

Der Schlitzschraubendreher funktioniert leidlich, besser wär ein kleiner Nagelheber

Das Ganz aus der Nähe. Als nächstes ist die Stange vom Türschloss zum Schließmechanismus an de Reihe. Wollte sie eigentlich unten als erstes lösen, ging auf der Beifahrerseite wunderbar, hier war sie bombenfest. Also mittels Zange oben aus dem Schließnocken gehebelt. Wäre ja kein Drama wenn der nachgibt

Taddaaa
Als nächstes lösen wir die 3 Schrauben des Türschlosses und schieben es mit Gefühl in die Tür. Dabei drauf achten dass die "Schaufel" (der Türöffner) ungefähr vor dem Schließnocken zum liegen kommt. Das macht den Weg frei zur linken Befestigungsmutter.

Nun kann man ganz easy die linke Befestigungsmutter mit Ratsche und Verlängerung abschrauben.
Bei der rechten kommt zusätzlich noch ein Kardan zum Einsatz. Dann kann Türgriff rausgezogen werden. Auf die Unterlegscheiben achten, die fallen jetzt runter, oder man versucht sie vorher mittels Magnetheber rauszupuhlen. Habe mich für Ersteres entschieden.

Der Türgriff kann jetzt ins Archiv, die Gummidichtung wird noch gebraucht

Beim neuen Türgriff wird die Gummidichtung aufgefädelt, sowie der kleine Hebel montiert. Dann wird der Griff wieder in die Karosserie eingefädelt. Drauf achten das die Dichtung gut anliegt. Jetzt geht die Fummlei mit der Befestigung los. Rechts lassen sich Scheibe und Mutter von Hand auffädeln, links hab ich die Scheibe mittels Magnetheber aufgesetzt. Die Mutter lässt sich recht einfach setzen wenn man die Nuss vorher mit weiteren Muttern "auffült", sodaß die letzte Mutter leicht aus der Nuss raussteht. Oder am einfachsten, man besorgt sich M5er Bundmuttern. Hätt ichs vorher gewusst....
Soweit, so gut! Jetzt noch den Schließerhebel unten wieder einpressen, Schloss festdrehen, und die Stange vom Türpinn wieder einpressen. Funktionstest, Feddich!!

Ich finde es hat sich gelohnt
Viel Spaß beim nachbauen...
Gruß
Bastian