Türgriffe wechseln....

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
radLADA

Türgriffe wechseln....

Beitrag von radLADA »

Moin zusammen,

da ich die verchromten Türgriffe deutlich hübscher finde als die schnöden serienmäßigen, hab ich bei AET Ersatz geordert pl,,

Okay, heute die Türpappe auf der Beifahrerseite entfernt (mal ganz nebenbei: es war mir klar, dass ich länger brauche. Hab schon gelernt das Lada und "mal eben" nichts wird) und nen Blick hinter die Folie geworfen. Wie komme ich jetzt am besten da ran?

Und nebenbei:
An der Innenseite der Tür sitzt eine schwarze Matte (Antidröhn??), ziemlich vermackelt, also Bitumen o.ä.?!
An den vermackelten Stellen war auch schon leichter Flugrost .-. Hab erstmal alles mit Fluid Film eingesprüht.

Hat einer nen Tip wie ich den Griff gewechselt bekomme?
Weitere Maßnahmen erforderlich was den Rost angeht?

Gruß

Bastian

PS: Fluid Film stinkt .-.
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
fiorino

Re: Türgriffe wechseln....

Beitrag von fiorino »

Hallo Bastian,

keine Ahnung wie man die Türgriffe abbaut, aber meinen Glückwunsch zur Entscheidung für die Verchromten... das einzig wahre! Dieses geschwärzte Zeugs das man an den "neuen" sieht ist doch Mist ,,..
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Wenn Du die neuen Griffe schon da hast, dann mußt Du doch sehen können wo die Gewinde sitzen am Griff 8)
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Micha4x4

Türgriffe wechseln....

Beitrag von Micha4x4 »

Der Wechsel auf die alten Griffe in Chrom steht mir auch bevor. Wäre toll wenn du noch Fotos einstellst oder die Fallstricke des Aus-Einbaus beschreibst.

Micha
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
oliver-k

Beitrag von oliver-k »

Die Griffe zu wechseln ist ein bisschen fummelig, vor allem die nach hinten
gerichtete Mutter vom Griff ist schwer zu erreichen, weil ja der Bügel vom Türschloß davor hängt.
An die andere Mutter kommt man gut mit der Stecknuss dran.

Ich schraube also immer das Türschloss ab und die 2 Schrauben für die Fensterführungsleiste,
dann kann man alles ein wenig davon weg bewegen und man kommt an die verdeckte Griffschraube.
Dann nur noch vorsichitig die Stange aus dem Plastik hebeln und ab ist der Griff. _..,

Umgekehrt benutze ich einfach einen Magnetstab um die kleine Mutter wieder auf den Griff zu bekommen.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 - Euro 3 | NIVA Bj. 2006 - Euro 3 | NIVA Bj. 2008 - Euro 4 mit BRC LPG
Kalina II 2194 Cross - Euro 6 mit Prins LPG
Womo Weinsberg Bj. 2003
radLADA

Beitrag von radLADA »

Na das klingt doch mal nach dem Plan...
Werde ich testen wenn ich wieder Zeit hab!

Besten Dank
Micha4x4

Türgriffe wechseln....

Beitrag von Micha4x4 »

oliver-k hat geschrieben:Die Griffe zu wechseln ist ein bisschen fummelig, vor allem die nach hinten
gerichtete Mutter vom Griff ist schwer zu erreichen, weil ja der Bügel vom Türschloß davor hängt.
An die andere Mutter kommt man gut mit der Stecknuss dran.

Ich schraube also immer das Türschloss ab und die 2 Schrauben für die Fensterführungsleiste,
dann kann man alles ein wenig davon weg bewegen und man kommt an die verdeckte Griffschraube.
Dann nur noch vorsichitig die Stange aus dem Plastik hebeln und ab ist der Griff. _..,

Umgekehrt benutze ich einfach einen Magnetstab um die kleine Mutter wieder auf den Griff zu bekommen.
Dankeschön
PLZ 37136
radLADA

Beitrag von radLADA »

So, der Griff auf der Beifahrerseite ist montiert.
Ich hab zwischendurch Bilder gemacht, und werde die Tage noch was dazu schreiben. Nu geht's zur Arbeit...

Bis dahin
Gruß

Bastian
oliver-k

Beitrag von oliver-k »

üiiii

Super das es geklappt hat.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 - Euro 3 | NIVA Bj. 2006 - Euro 3 | NIVA Bj. 2008 - Euro 4 mit BRC LPG
Kalina II 2194 Cross - Euro 6 mit Prins LPG
Womo Weinsberg Bj. 2003
Micha4x4

Türgriffe wechseln....

Beitrag von Micha4x4 »

radLADA hat geschrieben:So, der Griff auf der Beifahrerseite ist montiert.
Ich hab zwischendurch Bilder gemacht, und werde die Tage noch was dazu schreiben. Nu geht's zur Arbeit...

Bis dahin
Gruß

Bastian
Sehr gut! Freu mich drauf!
PLZ 37136
radLADA

Beitrag von radLADA »

Moin zusammen,

heute ging es an der Fahrertür weiter.
Anbei meine kleine Einbaudoku, viel Spaß beim schauen...

Ausgangspunkt: Lada Niva von 03.17
Bild
Wir lösen die markierten Schrauben und den Türpinn, und hebeln vorsichtig die Rosette um den Türöffner ab.

Bild
Die schwarze Folie lösen und zur Seite klappen

Bild
Wir schaffen uns etwas Platz und hebeln die Stange für den Türpinn ab

Bild
Der Schlitzschraubendreher funktioniert leidlich, besser wär ein kleiner Nagelheber

Bild
Das Ganz aus der Nähe. Als nächstes ist die Stange vom Türschloss zum Schließmechanismus an de Reihe. Wollte sie eigentlich unten als erstes lösen, ging auf der Beifahrerseite wunderbar, hier war sie bombenfest. Also mittels Zange oben aus dem Schließnocken gehebelt. Wäre ja kein Drama wenn der nachgibt

Bild
Taddaaa uuuu

Als nächstes lösen wir die 3 Schrauben des Türschlosses und schieben es mit Gefühl in die Tür. Dabei drauf achten dass die "Schaufel" (der Türöffner) ungefähr vor dem Schließnocken zum liegen kommt. Das macht den Weg frei zur linken Befestigungsmutter.

Bild
Nun kann man ganz easy die linke Befestigungsmutter mit Ratsche und Verlängerung abschrauben.
Bei der rechten kommt zusätzlich noch ein Kardan zum Einsatz. Dann kann Türgriff rausgezogen werden. Auf die Unterlegscheiben achten, die fallen jetzt runter, oder man versucht sie vorher mittels Magnetheber rauszupuhlen. Habe mich für Ersteres entschieden.

Bild
Der Türgriff kann jetzt ins Archiv, die Gummidichtung wird noch gebraucht

Bild
Beim neuen Türgriff wird die Gummidichtung aufgefädelt, sowie der kleine Hebel montiert. Dann wird der Griff wieder in die Karosserie eingefädelt. Drauf achten das die Dichtung gut anliegt. Jetzt geht die Fummlei mit der Befestigung los. Rechts lassen sich Scheibe und Mutter von Hand auffädeln, links hab ich die Scheibe mittels Magnetheber aufgesetzt. Die Mutter lässt sich recht einfach setzen wenn man die Nuss vorher mit weiteren Muttern "auffült", sodaß die letzte Mutter leicht aus der Nuss raussteht. Oder am einfachsten, man besorgt sich M5er Bundmuttern. Hätt ichs vorher gewusst....

Soweit, so gut! Jetzt noch den Schließerhebel unten wieder einpressen, Schloss festdrehen, und die Stange vom Türpinn wieder einpressen. Funktionstest, Feddich!! :D

Bild
Ich finde es hat sich gelohnt .v.

Viel Spaß beim nachbauen...

Gruß

Bastian
DE2131

Beitrag von DE2131 »

Schön beschrieben! .v.
o--.
Micha4x4

Türgriffe wechseln....

Beitrag von Micha4x4 »

Prima, danke!
PLZ 37136
per

Beitrag von per »

Anhand dieser großartigen Anleitung habe ich gestern Chromgriffe eingebaut, um in Kürze stilecht nach Lappland aufzubrechen (zuerst rechts, dann links - ging dann schon deutlich schneller; das Unterlegscheibengefummel ist das Schlimmste). Langsam glaubt mir keiner mehr, dass ich einen Urban habe ;)
Viele Grüße
Per
Dateianhänge
fffff.jpg
fffff.jpg (175.99 KiB) 1551 mal betrachtet
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Garadin

Beitrag von Garadin »

Coole Anleitung....habe gerade mein Glück versucht und abgebrochen...hatte ich unvorbereitet so nicht erwartet.
Dann morgen nach Anleitung...danke dafür.

*** So...heute (2.10.) war der Tag der Tage. Habe die ollen Chromgriffe gegen schöne mattschwarze Griffe getauscht...so unterschiedlich kann Geschmack sein. pl,,
Auf jeden Fall habe ich an der Beifahrertür begonnen und habe je nach Bauabschnitt immer mit den Bildern hier verglichen.
Mein Niva ist Baujahr 2008 - ich glaube da ist einiges ein wenig anders...zumindest hatte ich eine Scheibenführung die im Weg war...habe mich aber durchgewurschtelt. Fazit....Beifahrertür begonnen (1.5h) ...durchgebissen ( zwischendurch dachte ich es wird nie wieder zusammengehen ) und am Ende für händelbar eingestuft. Fahrertür...nun war ja alles bekannt ging wirklich schnell (35min) ...bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und darüber dass mir die russische Art zu konstruieren nicht den Nerv geraubt hat.

Grüße
Lada Niva 1.7 - BJ.11/2008
M72 - 750ccm Seitenventiler BJ.1956
Simson SR50...BJ.1985
MZ ES 250/2 - BJ.1967
Antworten