Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von dumeklemmer »

Pünktlich zum Herbst schließt meine Schiebedach nicht mehr richtig.
Das Dach fährt zwar (noch) einwandfrei nach vorne, zieht sich aber auf der Fahrerseite nicht auf den letzten Zentimetern nach unten und knackt dabei.

So weit ich das richtig herausgefunden habe, hat Lada-D das Webasto Hollandia 400 verbaut.
Der Fehler scheint nicht unbekannt zu sein und wird wohl von einem gebrochenen "Kniehebel" verursacht.
Der sitzt natürlich ganz vorne am Schiebedach.

Da man wohl für den Austausch des defekten Teils das Faltdach mehr oder minder komplett auseinander nehmen muss, stellt sich mir die Frage, sollte man in diesem Zuge noch weitere Teile tauschen?.

Ein für alle Erfahrungen / Hinweise dankbarer dumeklemmer.


VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von fiorino »

Hallo Mark,

vielleicht hilft Dir der Link erstmal weiter: http://www.ersatzteilbox.com/index.php/ ... a-400.html. Alternativ bekommst Du Ersatzteile beim Webasto Einbaupartner in Deiner Nähe.

Weiterhin tauschen bzw. prüfen/warten würde ich:

Gleiter bzw. Gleiterkappen - tauschen
Züge - prüfen, bei erkennbarem Verschleiß tauschen
Führungsschienen + Kanäle gründlich reinigen
Schrauben am Dach vorm lösen markieren - da es sein kann, dass Teile in Aufbaulehren verschraubt wurden!

Bei Wiedermontage alles was gleitet gründlich aber nicht zu viel mit Pinsel fetten, z.B. mit Isoflex Topas von Klüber
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von dumeklemmer »

Hallo Florian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. :-)

Ich werde die Punkte alle abarbeiten.
Gibt's auch ein nicht so elitäres Schmiermittel, was man verwenden könnte?

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von fiorino »

dumeklemmer hat geschrieben:Hallo Florian,

Gibt's auch ein nicht so elitäres Schmiermittel, was man verwenden könnte?

VG
Mark
Hallo Mark,

Im Idealfall deckt das Schmiermittel Gleitpaarungen Metall/Kunststoff ab, ist säurefrei und alterungsbeständig, Tieftemperatur geeignet und neigt bei Wärme nicht zum verflüssigen omm
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von dumeklemmer »

Nachdem die Ersatzteilieferung etwas gedauert und ich vorher keine Zeit hatte,
wollte ich mich eben an den Austausch der Kniehebel machen.

Laut Reparaturanleitung die hintere Dachverkleidung ausgebaut und die beiden äußeren Schrauben mit einem 13'er Schlüssel gelöst. Nun sollte sich die Dachhaut nach oben aufklappen lassen. Funktioniert aber leider nicht. :-(
Gewalt wollte ich zum Hochklappen nicht anwenden.

Habe ich etwas übersehen oder kann das so festschmoddern, dass es sich nicht aufklappen lässt?

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von fiorino »

Hallo Mark,

hast ne PN.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von bastelwastel »

Ich hänge mich hier mal ran.
Fahre nun, nach dem Umzug, fast jeden Tag mit meiner Möhre.

Gestern hat es viel und ausgiebig geregnet und ich bin dann Nachts los gefahren. Beim einsteigen habe ich nichts gemerkt, aber als ich dann das Schiebedach auf gemacht habe, wurde es feucht im Schritt. Es lief eine ganze Menge an Wasser aus der Innenabdeckung in den Schritt.
Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Ich denke nicht das das Wasser vor dem Öffnen schon in der Abdeckung war da sonst mehr Wasser auch auf dem Sitz gewesen wäre. Dennoch unschön.
Jetzt habe ich dem Schiebedach noch nicht so viel Beachtung geschenkt. Hier muss ich mal ran. Sauber machen, fetten usw.

Wo kann ich Anleitungen/ Pläne finden. Wie erkenne ich den Hersteller? Bin mir nicht sicher, ob meines dem hier genannten entspricht.

Es schließt ohne Krachen und knacken, aber die Fahrerseite müsste weiter nach vorne fahren.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

Bilder gedreht eingestellt. Nimmt er nicht

Danke
Dateianhänge
IMG_3748 (Klein).JPG
IMG_3748 (Klein).JPG (78.73 KiB) 1969 mal betrachtet
IMG_3747 (Klein).JPG
IMG_3747 (Klein).JPG (84.25 KiB) 1969 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bastelwastel hat geschrieben:Wo kann ich Anleitungen/ Pläne finden. Wie erkenne ich den Hersteller? Bin mir nicht sicher, ob meines dem hier genannten entspricht.
Original: Webasto! https://www.webasto.com/fileadmin/webas ... e-roof.pdf
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von bastelwastel »

Danke Christian,

muss das Hollandia 400 Clasic sein.
Weiß jemand wie der Motor abschaltet? Endschalter?
Wenn die Fahrerseite ein wenig weiter nach vorne muss, kann man am da was einstellen?

Hier wird von einer Reparaturanleitung gesprochen. Hat die noch jemand? Werde Mark mal anschreiben
dumeklemmer hat geschrieben: Laut Reparaturanleitung die hintere Dachverkleidung ausgebaut und die beiden äußeren Schrauben mit einem 13'er Schlüssel gelöst. Nun sollte sich die Dachhaut nach oben aufklappen lassen. Funktioniert aber leider nicht. :-(
Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von bastelwastel »

Laut Reparaturanleitung die hintere Dachverkleidung ausgebaut und die beiden äußeren Schrauben mit einem 13'er Schlüssel gelöst. Nun sollte sich die Dachhaut nach oben aufklappen lassen. Funktioniert aber leider nicht. :-(
So, das geht bei mir auch nicht!!!
Ist ja auch kein Webasto.
Meines muss von der Firma Inalfa Roof System sein. Leider finde ich nicht mehr. Könnte das Modell "swing" sein. Bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht weiß noch jemand was?

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von bastelwastel »

Und wieder ein wenig weiter.

Den Hersteller gibt es so nicht mehr. Es gibt keine Ersatzteile mehr.
Habe heute mit einem sehr netten Mitarbeiter einer Firma gesprochen die dieses Dach schon x mal eingebaut haben.

Um den Schieber ausbauen zu können muss das Dach raus. So wie bei Webasto geht es leider nicht.
Dann müsste man schauen ob es noch diese Teil gegebenfalls nachbauen kann. Es gibt da angeblich jemanden der so was macht.

Ansonsten hat er noch jemanden, der ein neues Dach haben kann.
Ansonsten muss ein Webasto rein. Das ist ein wenig größer.

Jetzt warte ich mal ab ob der eine noch ein Dach hat und was er dafür haben will ansonsten reiß ich es raus und lasse mir das Dach zuschweißen
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
DAN
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juni 2020, 13:19

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von DAN »

Ich habe das selbe Problem mit dem Dach. Auch nach langer Recherche bleibt wohl nur dieses Teil nachzubauen.

Wenn du dein Dach zuschweißen lässt, bitte melde dich doch bei mir. Ich suche eine fehlende Blende für das Dach auch lange vergeblich. Wäre mir sehr mit geholfen.
Dateianhänge
58638C0F-086C-4119-8835-45AF31982331.jpeg
58638C0F-086C-4119-8835-45AF31982331.jpeg (87.1 KiB) 1635 mal betrachtet
Niva 2006 1.7
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von bastelwastel »

ich muss das hier mal wieder vorkramen.

Bin immer noch an einer Lösung zu suchen. Das Haus ist erstmal soweit Winterfest das ich mal wieder Zeit für meine Pandora habe.
Von der Kostenseite her würde ich am liebsten ein Dach zuschneiden und mit Karosserie Dichtmasse drauf kleben.
Dann ist er wenigsten ein paar Euro mehr Wert als wenn er so rum steht.
Das mit der Teichfolie und dem Panzertape hat nicht wirklich funktioniert. Nach dem Sommer musste ich x mal nachkleben da das Band durch die UV Strahlen brüchig wurde. Mir hat es dann beim fahren die Folie vom Dach gerissen.

Alles andere kostet am 700€ aufwärts.

Wenn ich mal ne brauchbare Übergangslösung finden würde um das auszubauen und das Dach auch fahrtechnisch dicht zu bekommen, dann würde ich mir die Mechanik mal anschauen.

Weitere Ideen willkommen

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von bastelwastel »

Hier bin ich noch nicht wirklich weiter.
Das Panzertape muss regelmäßig erneuert werden, da es sich mit der Zeit ablöst.

Ich glaube es handelt sich um ein Inalfa Swing. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit es auseinander zu bauen.
Aber es gibt hier Druckdaten für den vermutlich gebrochenen Schieber.
Auch habe ich eine Stückliste gefunden.
inalfaswing.png
inalfaswing.png (222.07 KiB) 860 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Schiebedach schließt nicht richtig und knackt

Beitrag von bastelwastel »

Ein wenig gefrustet wegen dem TÜV hat dieser mir noch einen mitgegeben als wir übers undichte Dach gesprochen haben. Meine Idee da ein anders, altes Dach, ein wenig größer ausgeschnitten, aufzukleben, fand er gar nicht toll.
Jetzt bekomme ich bedenken, das ich das Fahrzeug dann gar nicht mehr über den Tüv bekomme.

Und zur Krönung macht Webasto kein Hollandia 400 mehr und bietet keinen Einbau mehr an.

Habt ihr Ideen?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Antworten