Natürliches für den Niva

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

So, mal wieder Einlegesohlen und Kniewärmer für Muttern aus nem Vlies gefilzt! Das Reststück denke ich wird den Getriebe Tunnel dämmen.
Seid ich Wollsocken-und Sohlen benutze kenne ich keine Schweißfüße und Hornhaut mehr. Gemeint ist nicht die ind. Verarbeitete Wolle, die hat gar nichts mehr mit Wolle zu tun,in puncto Eigenschaften...!
Dateianhänge
DSC_0191.jpg
DSC_0191.jpg (198.8 KiB) 3042 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Habe eine Anfrage über e-mail bekommen,interessiert bestimmt auch andere.
Hi,

das mit der Schafswolle finde ich ne tolle Idee. Wie hast du das gemacht,
hast du innen nochmal ne Folie unter die Türpappen und dahinter die Wolle,
damit Feuchtigkeit von innen nicht da rein gelangt?

Würde das auch super gerne machen, wie sind denn deine Erfahrungen bis
jetzt?

Danke und Gruß,
Hallo Simon,
Jo bis jetzt sieht alles super aus.
Nix mit Folie, die Wolle muss Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Luft abgeben,das Wollfett macht das übrige.
Die Schafwolle muss möglichst aus einem heilen Vlies genommen werden. Nur von Schafen mit ganzjährige Freilandhaltung,da kommen nur die Landschafrassen wie rauwolliges pommersche Landschaf...!(die Wolle ist nicht so verschmutzt mit Heu Stroh...!)
Einfach rein stopfen wo du was rein bekommst.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von I-T »

Und ich habe schon überlegt was wir nächstes Jahr mit der Wolle unserer 3 Lümmel (rauhwolliges pommersches Landschaf) machen. :D

Hängt allerdings immer tonnenweise Heu im Fell weil sie in einen Stall können.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Hängt allerdings immer tonnenweise Heu im Fell weil sie in einen Stall können.
Scheuch die Bande raus. Nicht um sonst heißt es im Rassestandard:-trotzen allen Witterungsbedingungen- Meine nutzten den Unterstand nur zum fressen und bei starker Sonneneinstrahlung.
Für Interessenten lohnt sich eine Anfrage bei Schäfer mit Sallhaltung die,die Lämmer vor der Schlachtung scheren!
Da dürfte kein Heu bei sein und es ist der höchste Lanolin (Wollfett) Gehalt.
Gestern nen Bericht gesehen über Nachbau von antiken Flößen. Als Schwimmkörper dienten getrocknete und zusammengenähte Tierhäute. Diese Schwimmkörper wurden mit Lanolin eingepinselt als Schutz vor eindringendem Wasser.
Dateianhänge
PICT0007.jpg
PICT0007.jpg (120.82 KiB) 2803 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (127.87 KiB) 2803 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von I-T »

peregrino hat geschrieben:Scheuch die Bande raus. Nicht um sonst heißt es im Rassestandard:-trotzen allen Witterungsbedingungen- Meine nutzten den Unterstand nur zum fressen und bei starker Sonneneinstrahlung.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...sie sind auch nur zum Fressen im Stall...allerdings fressen sie so das sich dabei ganz viel Heu im Fell verteilt. .,.
Selbst draußen Füttern ändert daran nix.

Vielleicht ändert sich das noch, sind ja erst im September geboren.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Guido
Beiträge: 60
Registriert: 5. August 2018, 18:37

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von Guido »

Was mir so durch den Kopf geht, die Hohlräume der Karosserie sind doch bei dir sicherlich mit MS oder ähnliches eingekleistert. Wie freundet sich denn die Wolle mit dem Fett/ Wachs an und wie trennen sich die Zwei später wieder, wenn Christian die Hohlräume nacharbeiten soll? Nicht, dass ausgestopfte Schafnivas von der Fettparty ausgeschlossen werden. _..,

Gruss,
Guido
Lada 4x4 WLX 2121, Nessigrün mit Taiga Paket und Euro 6 Norm; EZ 08/2017, MS Versiegelung, verlängerte Sitzschienen, BSP Lüftersteuerung, Getriebe-Befüllrohr.
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von General »

Guido hat geschrieben:... wenn Christian die Hohlräume nacharbeiten soll ... ausgestopfte Schafnivas ...
k..
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von Epicuro »

Guido hat geschrieben: wenn Christian die Hohlräume nacharbeiten soll?
Gruss,
Guido
Ich habe bis jetzt noch nicht gesehen, daß Hohlräume nachgearbeitet wurden, immer nur der Unterbodenbereich.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Wie freundet sich denn die Wolle mit dem Fett/ Wachs an und wie trennen sich die Zwei später wieder,
Alles kein Problem, da Rohwolle ja nicht einzelne Haare sondern im Verbund im Vlies sind. Neben Lanolingehalt,Schall-und Wärmedämmung,sehr schlecht brennbar,hat Wolle noch den Vorteil das sie Schmutz und andere Dinge abweisend ist! Außer Klettverschlüsse. Hatte in der Tür und C Säule die Wolle schon mehrfach raus kein Problem. http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 30#p268641
Wohl gemerkt ich spreche hier von Hand verarbeiteter Wolle! Die industriell aufgearbeitete Rohwolle hat nichts mehr mit den Eigenschaften der Wolle zu tun.
soll ... ausgestopfte Schafnivas ...
Jo für Namensvorschläge des „Taiga im Schafspelz“ bin ich dankbar!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Guido
Beiträge: 60
Registriert: 5. August 2018, 18:37

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von Guido »

Vielen Dank für die Erklärung zur Wolle! Auch gut zu wissen, dass Hohlräume nicht nachgearbeitet werden müssen. Dann muss man dafür auch die Wolle nicht wieder heraus holen. Und Schafniva - alles nur lieb gemeint! _.., Aber einen Fachbegriff braucht peregrinos Erfindung doch schon, oder?

Gruss,
Guido
Lada 4x4 WLX 2121, Nessigrün mit Taiga Paket und Euro 6 Norm; EZ 08/2017, MS Versiegelung, verlängerte Sitzschienen, BSP Lüftersteuerung, Getriebe-Befüllrohr.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

DieserArtikel ist gestern bei mir eingetroffen.: https://www.otto.de/reblog/probleme-wol ... ion-26282/
Wobei es noch viel mehr darüber zu berichten gibt! Ein Punkt ist, das GROSS industriell verarbeitete Wolle rein gar nichts mit den Eigenschaften der Wolle zu tun hat!
Ein alter Schäfermeister sagte vor kurzen zu mir: Früher sind wir mit den Kindern in den Zoo gegangen um u.a. Wölfe zu sehen. Es wird nicht mehr lange dauern das wir mit den Kindern in den Zoo gehen um Schafe zu sehen! :(
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
enze
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2011, 18:30

Natürliches für den Niva

Beitrag von enze »

Wo bekomme ich denn solche "Isolier-Wolle" her?

VG Robert
2103 und Niva-Umgucker :-)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Vom Schäfer um die Ecke,falls es ihn noch gibt.
Im Frühjahr ist meist Schur angesagt! ---
PS. sehe gerade das du aus Berlin kommst. Saubere Rohwolle habe ich noch ein wenig von 2018. Kannst ja vorbei kommen, immer Richtung „Uckertour“ omm
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von DeutzDavid »

Machst du auch Schaffellbezüge für die Sitze?
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Nein, Sitze rosten nicht! omm
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten