Natürliches für den Niva

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Ich habe es getan!
Trotz einiger skeptischer Meinungen,die ich auch ernst genommen habe.
Nun habe ich die Seiten,Türen und Heckklappe mit Schafwolle gedämmt, der Getriebetunnel bekommt die Wolle wenn ich ein Radio einbaue.
Die Fahrgeräusche sind deutlich leiser. Nach Gewitter Fahrt und mit der Hochdrucklanze ist in der C.Säule keine feuchte Wolle festzustellen,alle elektr. Kontakte habe ich zusätzlich isoliert.
Ich denke nach einem Jahr kann ich schon mehr sagen.
Ps.heute beim befreundeten Beulendocktor eine Stelle 5 min poliert. Er hat auch mal das Messgerät ran gehalten, nur 100 my,Zitat, da sparen die Russen ganz schön.Antwort, Sieht man eher wenn der Rost kommt.
Bis dahin Olaf
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (207.79 KiB) 5832 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (203.9 KiB) 5832 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von raven »

Hast du jetzt schon den ganzen Russen ausgestopft? Wenn ja, wieviel Kilo von dem Wollviech hast du etwa gebraucht?
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Ich habe nicht gewogen,auch nur bestimmte Wolle von verschiedenen Vliesen genommen für die Radkästen usw. die Wolle etwas angefilzt. Ich denke zwei gute Schafe mussen ihre Wolle lassen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von General »

peregrino hat geschrieben:Ich denke zwei gute Schafe müssen ihre Wolle lassen.
Hast Du denn auch schlechte Schafe, nur mal so interessehalber. k..
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von raven »

Die werden anderweitig miss... ähh... verbraucht.
Ich glaube jedoch (hoffe) dass er die Größe der Biester meinte.

Grundsätzlich finde ich das Thema weiterhin interessant. Über sowas hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht und über Modifikationen am Auto hab ich schon viel Zeit in Kopfkino investiert.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von Kauknochen »

Hi peregrino,

danke für die Bilder

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Erstes Fazit nach einer Woche nasskaltem Wetter und täglichen fahren.
Bei meinem „bewolltem“ Taiga habe ich im Vergleich zu letztem Jahr festgestellt das die Scheiben der Türen überhaupt nicht beschlagen und die Heckscheibe nur ganz wenig, da sie ja mit Wolle befüllt sind. Die seitlichen Scheiben beschlagen schon. Das alles ohne die Lüftung an zu haben.
Ich beobachte weiter.
Bis dahin Olaf
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
siebi
Beiträge: 78
Registriert: 1. März 2016, 08:53

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von siebi »

MS hast du auch schon injiziert?
Toyo Landcruiser VX GRJ76
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von Kauknochen »

peregrino hat geschrieben:Erstes Fazit nach einer Woche nasskaltem Wetter und täglichen fahren.
Bei meinem „bewolltem“ Taiga habe ich im Vergleich zu letztem Jahr festgestellt das die Scheiben der Türen überhaupt nicht beschlagen und die Heckscheibe nur ganz wenig, da sie ja mit Wolle befüllt sind. Die seitlichen Scheiben beschlagen schon. Das alles ohne die Lüftung an zu haben.
Ich beobachte weiter.
Bis dahin Olaf
Ließt sich bei dem Schietwetter gut- Danke für die Info!

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von Epicuro »

siebi hat geschrieben:MS hast du auch schon injiziert?
Hat er: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 35#p252078
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von BAFO »

peregrino hat geschrieben:Ich habe es getan!
Trotz einiger skeptischer Meinungen,die ich auch ernst genommen habe.
Nun habe ich die Seiten,Türen und Heckklappe mit Schafwolle gedämmt, der Getriebetunnel bekommt die Wolle wenn ich ein Radio einbaue.
Die Fahrgeräusche sind deutlich leiser. Nach Gewitter Fahrt und mit der Hochdrucklanze ist in der C.Säule keine feuchte Wolle festzustellen,alle elektr. Kontakte habe ich zusätzlich isoliert.
Ich denke nach einem Jahr kann ich schon mehr sagen.
Ps.heute beim befreundeten Beulendocktor eine Stelle 5 min poliert. Er hat auch mal das Messgerät ran gehalten, nur 100 my,Zitat, da sparen die Russen ganz schön.Antwort, Sieht man eher wenn der Rost kommt.
Bis dahin Olaf

Hallo...mich würde interessieren wie du mit dem Wollknäuel über den Winter gekommen bist...Erfahrungen..

Wo hast du eigentlich die Wolle gekauft...Danke vorab..

Grüße
Gerhard
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Grüß dich Gerhard
Hallo...mich würde interessieren wie du mit dem Wollknäuel über den Winter gekommen bist...Erfahrungen..
Ja super,neuere Bilder findest du hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 30#p268641
Noch besser bin ich über den Sommer gekommen,manchmal muss er ja auch in der Sonne stehen und wenn ich dann so das heiße Blech sehe,weiß ich das ich ja eine super Isolierung auch bei Wärme habe!
Die C Säule war im April super trocken,keine Auffälligkeiten.Vor kurzem hatte ich eine Seitenverkleidung der Tür auf,auch alles top! Die Wolle fühlt sich auch an wie neu.
Wolle kaufen? Dieser hochwertige Rohstoff ist doch heute nichts mehr wert! ü.. pl,, pl,,
Du musst dir Rohwolle von Tieren besorgen die ganzjährig im Freien gehalten werden!Wegen der Verschmutzung durch Stroh …,bei denen die über Winter und zum lammen im Stall gehalten werden.Da kommen nur die Landschafrassen in Frage,Favorit:das rauwollige pommersche Landschaf. Ich habe leider keine „Pommern“ mehr vielleicht noch etwas Wolle von der 17-er Schur, muss mal schauen. In der Ecke wo du wohnst müsste doch was zu machen sein, bei Hobbyhaltern oder Schäfer.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
BAFO
Beiträge: 67
Registriert: 6. Juni 2018, 09:42

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von BAFO »

Hallo Olaf,

na das hört sich ja mal gut an...werde meinen noch mit Armaflex verkleiden und bin am Überlegen die Hohlräume auch zu Dämmen...Steinwolle hatte ich auch mal im Sinn, aber " Schofswoll " noch nicht .. :D

Nun denn...was ist wenn die Nass/Feucht wird ? Aber das hättest du ja wohl noch nicht..

Die Wolle könnte ich bei uns besorgen, kein Problem...

Danke nochmal für die Tipps...
Grüße Gerhard



Lada Niva 4x4 3 Türig # Nessigrün # Modell 2018
AHK auf 1,9 T aufgelastet # " Voll Fett " mit Mike Sanders :mrgreen:
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von schisser »

Moin,
Schafwolle ist super zum Geräusche dämmen, von Wärmeschutz mal abgesehen. Was ist mit Motten, wird die Wolle nicht mal zum Mottenhotel?
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Natürliches für den Niva

Beitrag von peregrino »

Was ist mit Motten, wird die Wolle nicht mal zum Mottenhotel?
Theoretisch ja!In den 8 Jahren wo ich Wolle verarbeite, noch nie Probleme gehabt und nur in alten Bettbezügen gelagert. Bekannter von mir lagert seine Wolle unterm Carport auch keine Probleme. Die Biester sind wohl auch schon ausgerottet.
Nun denn...was ist wenn die Nass/Feucht wird ? Aber das hättest du ja wohl noch nicht..
Habe ich jedes mal wenn ich Wolle wasche oder filze. Das ist denke ich null Problemo, Wolle bindet einen hohen Anteil Wasser,ich glaube das doppelte vom eigenen Gewicht! Das gute sie gibt die Feuchtigkeit wieder an die Luft ab.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten