Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

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Micha4x4
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Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von Micha4x4 »

Nachdem ich vergessen hatte die Rücksitzgurte zu fixieren, rollten sie sich komplett ein. Ein Ausziehen gestaltete sich sehr nervig. Ein Anruf bei Christian gab mir Hoffnung half aber letztendlich nicht weiter, weil ich die Faxen dicke hatte. Also entfernte ich den Deckel der etwas breiteren Seite. Dort sieht man eine Graue Kappe am rechten und eine gelbe Kappe am linken Gurt. Der schwarze Deckel ist leicht abzuhebeln. Darunter sieht es so aus (rechter Gurt)
Bild

Das Zahnrad kann man abnehmen und die Kugelsicherung, die je nach Gurtseite sichtbar oder verdeckt ist rausnehmen.
Bild
Der Gurt lässt sich nun ohne weiteres rausziehen.

Die gelbe Kugelsicherung (vom linken Gurt) ist sichtbar und sehr empfindlich. Bereits zwei Grad Neigung verriegeln.
Bild Position 1

Bildund 2

Übrigens funktionieren die Gurte auch ohne die Kugelsicherungen. Werden sie ruckartig rausgezogen verriegeln sie genauso. Die Vordersitzgurte sind anders konstruiert. Die hab ich nicht zerlegt.
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BJniva
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von BJniva »

Hallo,
die Beschreibung hierzu gibt es im Lada-Wiki vom Sebastian (Endurofant). Das sollte man vor dem Öffnen unbedingt lesen. Besonders den Satz mit der scharfkantigen Bandfeder beachten. Wenn die rausspringt, kann das fies ins Auge gehen. Ich empfehle das Tragen einer Schutzbrille. o--.
Gruß Brigitte
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und Vesta Luxus für den Sohn
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Micha4x4
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Beitrag von Micha4x4 »

Die Gurte sind nicht komplett geöffnet worden. Lediglich die Abdeckkappe über der Kugelsicherung. Da springt nichts raus. Die Feder ist auf der anderen Seite.

Link zum Wiki

http://www.ladawiki.de/index.php/Sicherheitsgurt
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bastelwastel
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von bastelwastel »

ich kämpfe auch gerade mit dem Gurt.
Beide lassen sich nicht mehr ausziehen. Habe beide nun aufgemacht und konnte sie ausziehen. Allerdings ist die Kugel mit dem Hebel so fragil das es danach wieder nicht geht.
Hatte schon die Hoffnung, da die Kugel in so einem Kasten mit "Fenster" sitzt, dass man da mit einem Magneten die Kugel in den Sitz ziehen kann. Geht leider nicht.
Bei einen Gurt nun geht es anscheinend wieder. Beim andern nicht. Hackt sofort. Überlege gerade den Hebel raus zu werfen.

Was ich mich allerdings bei dieser Konstruktion noch frage ist, wie das Ding im eingebauten Zustand überhaupt funktioniert
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Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
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easyrider110
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von easyrider110 »

Das ist der Trick, das Teil funktioniert NUR im eingebauten Zustand. Gurte haben eine Funktion, dass die in Schräglage zu machen (besonders nervig beim Trial). Bau die Gurte mal ein oder halte sie exakt so wie sie eingebaut sind, dann gehts bestimmt wieder üiiii
LG Ole
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polo-genesis
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von polo-genesis »

Ich hab auch das Problem, das sich die hinteren Gurte nach dem Ausbau nicht mehr raus ziehen lassen. Sind die Links und Rechts markiert? Hab Sie an die Einbauposition gehalten. Da rührt sich nichts. Wenn alles nichts hilft, muss ich die wohl mal nach Wikianleitung öffnen. Möchte das aber eigentlich vermeiden
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Notausgangparker
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von Notausgangparker »

Nur als kleiner Tipp nebenbei, sind die Gurte langsam so alt, das sie sich nur noch widerwillig selbst einrollen: Ganz rausziehen, komplett mit Silikonspray einsprühen, wie neu danach.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
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polo-genesis
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von polo-genesis »

Notausgangparker hat geschrieben:
6. Oktober 2021, 15:49
Nur als kleiner Tipp nebenbei, sind die Gurte langsam so alt, das sie sich nur noch widerwillig selbst einrollen: Ganz rausziehen, komplett mit Silikonspray einsprühen, wie neu danach.
Würde ich sehr gerne machen aber sie lassen sich nicht raus ziehen. Das ist ja mein Problem
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peregrino
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von peregrino »

polo-genesis hat geschrieben:
6. Oktober 2021, 15:14
Ich hab auch das Problem, das sich die hinteren Gurte nach dem Ausbau nicht mehr raus ziehen lassen. Sind die Links und Rechts markiert? Hab Sie an die Einbauposition gehalten. Da rührt sich nichts. Wenn alles nichts hilft, muss ich die wohl mal nach Wikianleitung öffnen. Möchte das aber eigentlich vermeiden
Hast du auch nen Knoten in die Gurte gemacht????
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

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polo-genesis
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von polo-genesis »

Natürlich nicht
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Pilz
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von Pilz »

Macht euch das doch nicht so kompliziert.
Zumindest bei den hinteren funktioniert das:
Die Rastnase auf / gegen eine waagerechte Kante mit rechten Winkel drücken (z.B. Tisch) und den Gurt rausziehen.

20211006_211056.jpg
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20211006_211107.jpg
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Grüsse
Stefan
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michaniva
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von michaniva »

Bevor man die Gurte abbaut :idea:
Bild

Grüße Micha
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Pilz
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von Pilz »

Jetzt wo Micha das Bild gepostet hat, wieder was gelernt.
Seit Baujahr??? gibt es hinten andere Aufroller. Meine sehen nämlich anders aus und ich habe keine Probleme beim Ausziehen.
Weiss jemand wann die geändert wurden?
Eventuell in dem Zuge in dem der 5 Türer wieder zu einem 5 Sitzer wurde?
viewtopic.php?p=323767#p323767

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
AET
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von AET »

Gurte wurden geändert:
2010 bzw. 2012: Neuer Gurttyp aber grundsätzlich austauschbar mit den Vorgängern, ab 2012 mit Gurtpieper für Fahrer (Bei den hinteren Gurten hat sich ab Euro 5 (respektive 2012) das Gurtschloss geändert)

2016 (hinten): Gurte wurden hinten unter der Hutablage versenkt und haben keine Schutzkappe mehr, dafür eine Kunststoffduchführung für die Seitenverkleidungen [Fehlinformation korrigiert]

2020(vorn): Neuer Gurttyp, nicht mehr (P&P) mit den Vorgängern austauschbar

Grundsätzlich lassen sich die Gurte immer in "eingebaut" Position ausziehen.
Bei den vorderen ist das eigentlich relativ einfach.
Bei den hinteren ist es etwas tricky. Achtung linker Gurt geht nur in Einbauposition links (beide Dimensionen!) und umgekehrt.
Mit ein bisschen probieren habe ich noch jeden Gurt ausgezogen bekommen, aber ich habe da auch etwas Erfahrung und finde den richtigen Winkel relativ schnell. Der widerspenstigste Gurt hat mich mal eine halbe Stunde gekostet. pl,,

Hintere Gurte sind beim 3-Türer und 5-Türer unterschiedlich! Der 5-Türer Gurt hat einen steileren Winkel nach vorn.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von AET am 7. Oktober 2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Pilz
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Re: Eingerollte Gurte ausrollen, so gehts...

Beitrag von Pilz »

AET hat geschrieben:
7. Oktober 2021, 10:00

2016 (hinten): Gurte wurden hinten unter der Hutablage versenkt und haben keine Schutzkappe mehr, dafür eine Kunststoffduchführung für die Seitenverkleidungen (Außerdem elektrischer Gurtstraffer)

Danke für die Info Rainer!
Aber elektrischer Gurtstraffer ab 2016? :shock:

Grüsse
Stefan
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