Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2022, 19:32

Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Karl »

Ich hatte heute einen kleinen Unfall. Auf nasser Straße zu schnell in die Kurve und dann einen Baum besucht. Die Aufprallgeschwindigkeit war zwar gering, dennoch ist die Stoßstange total verbogen und hat auch den Kotflügel eingedrückt.
Bild: Bild
Bis auf den Scheinwerfer und die Kühlerverkleidung scheint nichts beschädigt worden zu sein. Ich würde das ganze wenn das irgendwie geht gerne selbst reparieren. Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Wie ist das mit der Alu Stoßstange, Aluminium wird beim Biegen ja porös?! Wahrscheinlich ist das keine gute Idee aber könnte man ein Seil an die Stoßstange und einen Fixpunkt binden und die so wieder gerade ziehen? Wie ist die Stoßstange befestigt, würde die Befestigung so eine Zugkraft aushalten?
Die Stellen mit abgeplatztem Lack sollte ich wohl schnellstmöglich versiegeln.
Wie ihr seht hab ich da viele Fragen, hat jemand einen guten Rat?

Vielen Dank schonmal, Gruß Karl.
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2022, 19:32

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Karl »

Hier nochmal der Link zum Bild, falls das oben nicht funktioniert: https://photos.app.goo.gl/hQg5zCXrbCfLwzbF9
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo,
die Stoßstange würde ich erneuern und eventuell einen der Halter (sind so Rohrstummel in die Längsholme geschoben).
Kotflügel nach Geschmack und Können ausbeulen, Lack pinseln und im Radlauf einfetten.
Mit mehr Aufwand wirds auch unsichtbar.
Aber da sagen sicher die Karroserieprofis hier nochwas zu.
Gruß
Erik
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Karl,

danke fürs Teilen, solche Schäden werden ja im Allgemeinen nicht gerne zugegeben, passieren aber immer wieder. Die Stoßstange hat ihren Zweck erfüllt und kann weg. Den Rest kannst Du ausbeulen und richten, lackieren, und die defekten Teile (Blinker, Scheinwerfer, Kühlergrill, evtl. Radhausschale, ...) ersetzen. Fertig. Du kannst ja bei Gelegenheit über den Fortschritt berichten, oder wenn noch Fragen sind, Dich einfach mal melden hier im Forum.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Und ein Hinweis aus der Praxis: je eher die Beulen angegangen werden, desto leichter geht es. Da sind jetzt massig Spannungen im Blech, die bereitwillig mithelfen.
Wartest du zu lang wird es immer schwieriger. Wobei das Blech der Nivas sehr angenehm formbar ist und auch Blech-Einsteigern zugetan ist!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Beddong »

Na mit mal eben etwas Ausbeulen wird es da nicht getan sein, das linke Auge hängt ganz schön. Hier wirst Du erst mal schauen müssen, ob der Holm an der Anschlussstelle wo der Stabe sich abstützt noch so aussieht wie auf der anderen Seite. Wenn da noch alles grade ist, dann kannste ans ausbeulen gehen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2022, 19:32

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Karl »

Danke schonmal an alle, die geantwortet haben. Ich kümmere mich jetzt mal um die Ersatzteile und werde dann in der ersten Aprilwoche dran gehen. Ich halte das Forum hier auf dem Laufenden.
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Murphy »

Und?
Wie geht´s dem Baum.....? :?: : ironie :

Gruß, Murphy

Edit: Der Lada kommt durch - is´ doch nur ´ne Fleischwunde! _..,
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2022, 19:32

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Karl »

Murphy hat geschrieben:
26. März 2023, 19:35
Und?
Wie geht´s dem Baum.....?
Ich glaube da haben beide Parteien einen ähnlichen Grad an Schaden eingesteckt. Der Baum wird mich wahrscheinlich noch eine weile mit seiner Narbe zur Vorsicht ermahnen. Bild: https://photos.app.goo.gl/XStDd9ivGvSYNgDU7
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von NivaFelix »

Na Hauptsache Dir gehts gut, den Rest kriegt man wieder hin.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Stuntman Mike
Beiträge: 117
Registriert: 29. November 2022, 11:05

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Stuntman Mike »

Für mich sieht es auf jeden Fall so aus als ob der Baum die Sache besser überstandenn hat als der Lada ...

Wünsche allen Beteiligten eine gute Besserung!
Gruß,Jörg

Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von HarryL »

Bei „Baum vs Auto“ gewinnt immer der Baum! 😂
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Fritsche »

In diesem Fall gilt auch: Glück gehabt, dass in unseren Autos in der Regel keine Airbags vorhanden sind. Sonst wäre dein Schaden noch viel größer.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von office@pcss.at »

Wie hastn den Crash selber überstanden?
Hast schon was gemerkt oder gespürt?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2022, 19:32

Re: Stoßstange+Kotflügel verbogen: reparieren oder ersetzen?

Beitrag von Karl »

Mir selbst ist zum Glück absolut nichts passiert, keine Zerrung und nichts.
Antworten