Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von Maxfly »

jhl hat geschrieben:
27. September 2021, 20:59
:mrgreen: wer hält denn auch sowas aus? :mrgreen:
https://m.youtube.com/watch?v=rOJkr9xve0g
:lada:
:thump_up: jau nicht lauter wie der meinige quasi voll normal
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Niva-Zehd
Beiträge: 69
Registriert: 14. August 2021, 05:52

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von Niva-Zehd »

Danke für die Infos.

Gruß
Martin
Niva Urban, Baujahr 2018, Euro 6

weitere Russen / Oldis - UAZ 469, ZIL 157, 2x Unimog 404
OllyBolly

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von OllyBolly »

Das liegt nicht an den Getrieben, sondern an mangelnder Geschwindigkeit!
.,. .,. .,.

Wenn ich schneller fahre habe ich erst recht andere Sorgen als den Wind :shock: .,. .,.
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo,

ich hoffe, der Thread ist noch nicht verschlossen...

Eine Frage zur Montage: die Lufthutze wird von unten mittels Schrauben an das Blech der Motorhaube gezogen. Hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob denn dann die Hutze mit der Zeit den Lack durchscheuert?

Das Plastikteil an der Front zwischen den Scheinwerfern wird ja extra auf Abstand gehalten, damit dort nichts scheuert.

Der Rand der Lufthutze ist zwar durch einen weichen Gummi so geschützt, dass der Lack nicht zerkrazt wird. Aber Dreck und Sandkrümel könnten sich vielleicht darunter festsetzen und dann im schlimmsten Fall neue Roststellen fabrizieren?

Danke

Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von raven »

Mein Auto ist mit Branto Korrux 3in1 gepinselt, der Lack ist recht flexibel und da scheuert sich nichts durch. ABER ich hab die Lufthutze auch drauf und auf der Unterseite mit überdimensionalen U-Scheiben gearbeitet und gut auf Zug gedreht. Da bewegt sich nichts. Und die Motorhaube ist recht massiv, ich glaube nicht dass sie sich, eingehakt, wirklich großartig verwindet.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von NivaDa »

raven hat geschrieben:
29. November 2021, 18:06
Da bewegt sich nichts.
Sehe ich auch so, da gibts kein Risiko.
Und für den unwahrscheinlichen Fall von Scheuerstellen hält sich der mögliche Schaden deutlich in Grenzen.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von Wolgasegler »

Danke Raven und NivaDa! (Ich habe leider keine Nachricht über Eure Beiträge bekommen, daher meine späte Antwort).

Ja, das ist ein Wort und ich bin beruhigt - dann will ich das Ding auch ordentlich festbummen, damit nichts vibriert.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 57
Registriert: 13. Oktober 2021, 08:40

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von Peter_G »

Bestimmt gibt es da irgendwo einen Wert….
korrektes Anzugsmoment…..🤓
„Corruptissima re publica plurimae leges“ Tacitus.
Benutzeravatar
geladenerColt
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2022, 11:52

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von geladenerColt »

Hallo, als Niva-Neugling hänge mich hier mal an:
Zur Montage der C-Säulenabdeckung ins Blech zu Bohren fühlt sich in meiner Wahrnehmung falsch an. Wie versiegele ich die entstandenen Löcher richtig, ohne dass es mir da kurze Zeit später gammelt? Einfach nur mit Lack? :?:
Danke!
Make Ladas not war! :ladal:

Lada Taiga 4x4 2019 -> mein neues Arbeits- und Alltagsfahrzeug
Mitsubishi Colt CZT 2005 - "#geladenerColt" -> meine turbogeladene Reisschüssel
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von omo »

Etwas Mike Sanders-Fett ans Loch und die Schraube dürfte reichen. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von NivaFelix »

Mike Sanders dick ins Loch und an die Schraube reicht völlig. Genau wie bei den Radhausschalen ;)
Bei mir gammelt bei beiden nix.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von andreas-bader »

Die Hutzen überhaupt nicht schrauben.
Mit Karosserie-/Scheibenkleber ankleben, mit Klebeband (auf der Haube mit Gewicht) fixieren und über Nacht trocknen lassen.
Hält bombe und nix rostet.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von Bepone »

Auch eine Variante, aber wie gestaltet sich die Demontage, wenn die Teile mal defekt / von der Sonne ausgeblichen / gerissen / unschön geworden sind und ausgetauscht werden müssen?

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von NivaFelix »

andreas-bader hat geschrieben:
25. Mai 2022, 07:52
Die Hutzen überhaupt nicht schrauben.
Mit Karosserie-/Scheibenkleber ankleben, mit Klebeband (auf der Haube mit Gewicht) fixieren und über Nacht trocknen lassen.
Hält bombe und nix rostet.

Gruss
Andreas
Wenn man sich sicher ist, dass man da nicht mehr ran muss, ist das sicherlich auch eine Lösung.
Ich hätte es schon mindestens zweimal bereut gehabt.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht

Beitrag von andreas-bader »

NivaFelix hat geschrieben:
25. Mai 2022, 09:33
Wenn man sich sicher ist, dass man da nicht mehr ran muss, ist das sicherlich auch eine Lösung.
Ich hätte es schon mindestens zweimal bereut gehabt.
Kein Thema, ein Stück Angelschnur drunter durchgezogen und man hat die Teile wieder in der Hand.
Auf jeden Fall besser als die russischen Baumarktschrauben die den Teilen beiliegen.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Antworten