jau nicht lauter wie der meinige quasi voll normaljhl hat geschrieben: ↑27. September 2021, 20:59wer hält denn auch sowas aus?
https://m.youtube.com/watch?v=rOJkr9xve0g
Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
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Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Danke für die Infos.
Gruß
Martin
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Niva Urban, Baujahr 2018, Euro 6
weitere Russen / Oldis - UAZ 469, ZIL 157, 2x Unimog 404
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Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Das liegt nicht an den Getrieben, sondern an mangelnder Geschwindigkeit!
Wenn ich schneller fahre habe ich erst recht andere Sorgen als den Wind
- Wolgasegler
- Beiträge: 73
- Registriert: 18. November 2021, 20:51
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Hallo,
ich hoffe, der Thread ist noch nicht verschlossen...
Eine Frage zur Montage: die Lufthutze wird von unten mittels Schrauben an das Blech der Motorhaube gezogen. Hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob denn dann die Hutze mit der Zeit den Lack durchscheuert?
Das Plastikteil an der Front zwischen den Scheinwerfern wird ja extra auf Abstand gehalten, damit dort nichts scheuert.
Der Rand der Lufthutze ist zwar durch einen weichen Gummi so geschützt, dass der Lack nicht zerkrazt wird. Aber Dreck und Sandkrümel könnten sich vielleicht darunter festsetzen und dann im schlimmsten Fall neue Roststellen fabrizieren?
Danke
Reinhart
ich hoffe, der Thread ist noch nicht verschlossen...
Eine Frage zur Montage: die Lufthutze wird von unten mittels Schrauben an das Blech der Motorhaube gezogen. Hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob denn dann die Hutze mit der Zeit den Lack durchscheuert?
Das Plastikteil an der Front zwischen den Scheinwerfern wird ja extra auf Abstand gehalten, damit dort nichts scheuert.
Der Rand der Lufthutze ist zwar durch einen weichen Gummi so geschützt, dass der Lack nicht zerkrazt wird. Aber Dreck und Sandkrümel könnten sich vielleicht darunter festsetzen und dann im schlimmsten Fall neue Roststellen fabrizieren?
Danke
Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Mein Auto ist mit Branto Korrux 3in1 gepinselt, der Lack ist recht flexibel und da scheuert sich nichts durch. ABER ich hab die Lufthutze auch drauf und auf der Unterseite mit überdimensionalen U-Scheiben gearbeitet und gut auf Zug gedreht. Da bewegt sich nichts. Und die Motorhaube ist recht massiv, ich glaube nicht dass sie sich, eingehakt, wirklich großartig verwindet.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
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Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Sehe ich auch so, da gibts kein Risiko.
Und für den unwahrscheinlichen Fall von Scheuerstellen hält sich der mögliche Schaden deutlich in Grenzen.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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- Wolgasegler
- Beiträge: 73
- Registriert: 18. November 2021, 20:51
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Danke Raven und NivaDa! (Ich habe leider keine Nachricht über Eure Beiträge bekommen, daher meine späte Antwort).
Ja, das ist ein Wort und ich bin beruhigt - dann will ich das Ding auch ordentlich festbummen, damit nichts vibriert.
Ja, das ist ein Wort und ich bin beruhigt - dann will ich das Ding auch ordentlich festbummen, damit nichts vibriert.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Bestimmt gibt es da irgendwo einen Wert….
korrektes Anzugsmoment…..
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„Corruptissima re publica plurimae leges“ Tacitus.
- geladenerColt
- Beiträge: 7
- Registriert: 10. Mai 2022, 11:52
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Hallo, als Niva-Neugling hänge mich hier mal an:
Zur Montage der C-Säulenabdeckung ins Blech zu Bohren fühlt sich in meiner Wahrnehmung falsch an. Wie versiegele ich die entstandenen Löcher richtig, ohne dass es mir da kurze Zeit später gammelt? Einfach nur mit Lack?
Danke!
Zur Montage der C-Säulenabdeckung ins Blech zu Bohren fühlt sich in meiner Wahrnehmung falsch an. Wie versiegele ich die entstandenen Löcher richtig, ohne dass es mir da kurze Zeit später gammelt? Einfach nur mit Lack?
Danke!
Make Ladas not war!
Lada Taiga 4x4 2019 -> mein neues Arbeits- und Alltagsfahrzeug
Mitsubishi Colt CZT 2005 - "#geladenerColt" -> meine turbogeladene Reisschüssel
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Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Etwas Mike Sanders-Fett ans Loch und die Schraube dürfte reichen. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Mike Sanders dick ins Loch und an die Schraube reicht völlig. Genau wie bei den Radhausschalen
Bei mir gammelt bei beiden nix.
Bei mir gammelt bei beiden nix.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
- andreas-bader
- Beiträge: 351
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Die Hutzen überhaupt nicht schrauben.
Mit Karosserie-/Scheibenkleber ankleben, mit Klebeband (auf der Haube mit Gewicht) fixieren und über Nacht trocknen lassen.
Hält bombe und nix rostet.
Gruss
Andreas
Mit Karosserie-/Scheibenkleber ankleben, mit Klebeband (auf der Haube mit Gewicht) fixieren und über Nacht trocknen lassen.
Hält bombe und nix rostet.
Gruss
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Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
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Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Auch eine Variante, aber wie gestaltet sich die Demontage, wenn die Teile mal defekt / von der Sonne ausgeblichen / gerissen / unschön geworden sind und ausgetauscht werden müssen?
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Wenn man sich sicher ist, dass man da nicht mehr ran muss, ist das sicherlich auch eine Lösung.andreas-bader hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 07:52Die Hutzen überhaupt nicht schrauben.
Mit Karosserie-/Scheibenkleber ankleben, mit Klebeband (auf der Haube mit Gewicht) fixieren und über Nacht trocknen lassen.
Hält bombe und nix rostet.
Gruss
Andreas
Ich hätte es schon mindestens zweimal bereut gehabt.
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- andreas-bader
- Beiträge: 351
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Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Kein Thema, ein Stück Angelschnur drunter durchgezogen und man hat die Teile wieder in der Hand.
Auf jeden Fall besser als die russischen Baumarktschrauben die den Teilen beiliegen.
Gruss
Andreas
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