Seitenscheiben-Gummi

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Seitenscheiben-Gummi

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

es ist vollbracht, beide Seitenscheiben-Gummis sind ausgetauscht (das rechte Gummi saß beim ersten Mal nicht richtig, im hinteren unteren Boden warf es starke Falten am Glas, und mußte nochmal ersetzt werden).

Der Sitz ist absolut perfekt! Kein Vergleich zu den Gummis mit Zierleisten.

Linke Seite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Rechte Seite:

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Seitenscheiben-Gummi

Beitrag von nuse »

Woher haste die bezogen?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Seitenscheiben-Gummi

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo!

Die rahmenlosen Gummis gibt es bei AET:

https://www.aet-autoteile.de/Scheibendi ... va-Ab-2021
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Seitenscheiben-Gummi

Beitrag von Pu-Bär »

Pu-Bär hat geschrieben:
15. Juni 2021, 10:10
...
Der Sitz ist absolut perfekt! Kein Vergleich zu den Gummis mit Zierleisten.

...
Naja, soooo perfekt nun auch wieder nicht uuuu

Links ist alles ok.

Auf der rechten Seite aber stand, nachdem sich das Ganze gesetzt hatte, zwischen Gummi und Scheibe nach einem Regenschauer plötzlich Wasser, und zwar reichlich. Ich habe das dann mit dieser abtupfbaren Dichtmasse ausgespritzt, mit dem Erfolg, daß diese die Gummi-Lippe nach außen drückte, und es total besch.... aussah. (Ich habe nicht zum ersten Mal diese Dichtpampe verarbeitet, sonst immer zufriedenstellend.....)

Also hat mir der Autoglaser meines Vertrauens, mit dem ich schon seit Jahrzehnten zusammenarbeite, ein neues Gummi eingezogen. Mit dem gleichen Erfolg:

In der Mitte der unteren Scheiben-Kante liegt die Gummi-Lippe zwar auf der Scheibe auf, dies aber ohne Spannung. Fazit: wieder zwar kein Wasser im Innenraum, aber außen zwischen Gummi und Scheibe.

Dazu kommt, daß auch an der vorderen unteren Ecke (die vorderen Ecken sind aus extrem weichem Gummi, im Gegensatz zu der restlichen Dichtung) die Dichtungs-Lippe nicht am Glas anliegt:

Bild

Nun meine Frage: gibt es einen guten Kleber, mit dem ich das Dichtungsgummi elastisch (es soll ja noch "arbeiten" können) dauerhaft an der Scheibe fixieren kann?

Sikaflex oder ähnliches? Vielleicht irgendwas aus der Wohnwagen-Szene?

Langsam bin ich nur noch ratlos ... Und extrem genervt....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
OllyBolly

Re: Seitenscheiben-Gummi

Beitrag von OllyBolly »

Ich werde es hiermit machen:
Bild

Das Zeug ist in transparent und schwarz erhältlich.
Technische Daten: http://media.wuerth.com/stmedia/shop/ma ... /12632.pdf
Antworten