Heck-, Wildträger

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Artus
Beiträge: 68
Registriert: 15. Februar 2017, 15:16

Heck-, Wildträger

Beitrag von Artus »

Darf man einen Heckträger einfach so durch die Gegend fahren
oder muß man sowas eintragen lassen?

Bei "Heck-Pack" bekommt man eine EEC Straßenzulassung,
bei anderen Anbietern steht garnichts dabei.


Gruß Artus
Lada Taiga, Bj. 2016
Renault Megane Coupe, Bj. 2011
Simson S 50
Simson KR 51 (Schwalbe)
Simson SR 50
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Heck-, Wildträger

Beitrag von easyrider110 »

Wenn der die Beleuchtung nicht verdeckt und ohne Werkzeug entfernbar ist, dann ist es einfache Ladung, die du ohne irgendwas transportieren darfst. Alles andere wird mEn eintragungspflichtig.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Artus
Beiträge: 68
Registriert: 15. Februar 2017, 15:16

Re: Heck-, Wildträger

Beitrag von Artus »

Beleuchtung und Nummernschild werden nicht verdeckt.
Wenn es Ladung ist, brauche ich also auch keine Beleuchtung am Träger anbringen?
Dann gilt wie bei überstehender Ladung, bis 1,5 Meter muß nichts dran.


Gruß Artus
Lada Taiga, Bj. 2016
Renault Megane Coupe, Bj. 2011
Simson S 50
Simson KR 51 (Schwalbe)
Simson SR 50
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Heck-, Wildträger

Beitrag von Kauknochen »

siehe hier: http://verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php Absatz 4: ab 1 m kenntlich machen.

Was soll denn drauf auf das Heck Pack? Erlegtes? Find ich eher unlecker, wenn die Sau an der Wildkammer fertig geräuchtert ankommt. Für Fahrten im Revier gehts wohl, aber im Straßenverkehr, wo auch noch Spritzwasser und Dreck vom eigenen und von fremden Fahrzeugen auf das Stück fliegt, würde ich es lassen. Der Lada hat ja nicht so die große Stützlast, eine grobe Sau geht da nicht drauf. Bei den Preisen für die guten Heckträger würde ich eher einen ungebremsten Klaufix für rund 500,- aus dem Baumarkt nehmen. Ist aber nur meine Meinung.

Als Stauraum für sonstigen Kram in einer Kiste wiederum charmant. So Kettensägengedöns und so. Oder auch Reisegepäck, wenn der Anhänger zu Hause bleiben soll: super uuuu

Berichte mal, was Du für ein Teil einsetzt und wie zufrieden Du bist.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Artus
Beiträge: 68
Registriert: 15. Februar 2017, 15:16

Re: Heck-, Wildträger

Beitrag von Artus »

Ich bin kein Jäger, also Wild kommt da nicht drauf.

Ab und zu drechsel ich und wenn ich mal irgendwo ein schönes Stück Holz finde,
will ich das damit transportieren oder auch andere Kleinigkeiten,
wo sichs nicht lohnt den Hänger anzuhängen.

Habe mir einen Schnellverschluß für die Anhängekupplung gekauft,
das Gestell schweiße ich mir selbst zusammen.


Gruß Artus
Lada Taiga, Bj. 2016
Renault Megane Coupe, Bj. 2011
Simson S 50
Simson KR 51 (Schwalbe)
Simson SR 50
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Heck-, Wildträger

Beitrag von Kauknochen »

Ok, dafür passt das dann...

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Artus
Beiträge: 68
Registriert: 15. Februar 2017, 15:16

Re: Heck-, Wildträger

Beitrag von Artus »

So, hab das Teil schon einige Zeit fertig und auch schon mit 55 Kilo Holz überladen,
weiß ich wenigstens, daß es stabil genug ist.

Mit 28 Kilo ist das Teil noch ziemlich schwer,
vielleicht werde ich den Holzboden noch durch Blech ersetzen.
IMG_20171215_171851_11.jpg
IMG_20171215_171851_11.jpg (92.25 KiB) 2004 mal betrachtet
IMG_20171216_163202_11.jpg
IMG_20171216_163202_11.jpg (42.43 KiB) 2004 mal betrachtet
IMG_20171216_163214_11.jpg
IMG_20171216_163214_11.jpg (39.16 KiB) 2004 mal betrachtet
Gruß Artus
Lada Taiga, Bj. 2016
Renault Megane Coupe, Bj. 2011
Simson S 50
Simson KR 51 (Schwalbe)
Simson SR 50
Dolmen
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2017, 12:36

Re: Heck-, Wildträger

Beitrag von Dolmen »

Ich hab relativ kurze Strecken vom Revier nach Hause und leg das Wild einfach auf die Motorhaube und Spüle danach mit dem Gartenschlauch ab. Ein Bekannter hängt die Rehe an die Dachreling seines Patrol :-)
Auf dem Heckträger hab ich eine Kiste in der "Wildreste" für den Luderplatz drin sind ;-)


Grüße

Andreas
Antworten