neue Sitze

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
RO-TH
Beiträge: 14
Registriert: 28. Dezember 2015, 18:07

neue Sitze

Beitrag von RO-TH »

Hallo zusammen,

da meine Sitze nicht mehr ganz so super sind wollte ich die austauschen. Gibt auch auf Ebay eine große Auswahl zu tragbaren Preisen.

Die Sitze sind ja nicht für Nivas optimiert _.., _..,

Hat da jemand Erfahrung was man wie dranschweißen darf/Muss und was die freundlichen Herren vom TÜV dazu sagen? Oder braucht man eine passende Konsole auf die der Sitz kommt? Konsole sind ja auch noch mal 130.-€+x.
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: neue Sitze

Beitrag von Uli1979 »

an der Sitzkonsole schweißen sieht kein Prüfer gern! Im Idealfall hast Du Sitz mit passender Konsole und ABE dazu... alles andere musst Du mit dem Prüfling vorher absprechen!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Wahle85
Beiträge: 64
Registriert: 8. November 2015, 18:44

Re: neue Sitze

Beitrag von Wahle85 »

Schönes Thema.
Ich möchte gern diese Verbauen:
http://www.ebay.de/ulk/itm/381426896428

Ich weiß die haben kein ABE. Aber mit ner Einzelabnahme müsste das doch möglich sein?!
Habe keine Lust 1000Eur für 2 neue Sitze auszugeben, nur weil die ABE haben.

Mal sehen werde da wohl bevor ich die kaufe mit dem TÜV sprechen.
Niva 2121 Bj:12/08 "Olga"
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: neue Sitze

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wahle85 hat geschrieben:Mal sehen werde da wohl bevor ich die kaufe mit dem TÜV sprechen.
Das ist genau der richtige Weg!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: neue Sitze

Beitrag von Beddong »

Wenn Du bereit bist den Weg über eine Einzelabnahme zu gehen, kannst Du auch hier mal schauen. -Klick-
Der Hersteller wird dem Tüv auch eher bekannt sein.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: neue Sitze

Beitrag von lohrjaeger »

Uli1979 hat geschrieben:an der Sitzkonsole schweißen sieht kein Prüfer gern! Im Idealfall hast Du Sitz mit passender Konsole und ABE dazu... alles andere musst Du mit dem Prüfling vorher absprechen!
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir hat der freundliche Prüfer mal draufgeschaut, fest drann gerüttelt und dann eingetragen:
ZU S.1 M.AUDI-TT-FRONTSITZEN A. Sitzschienenadapter

Der Vollständigkeit halber: Dieser Eintrag erfolgte im Rahmen einer umfangreicheren Prüfung, in der auch die Anzahl der Sitzplätze auf 2 reduziert wurde. Das ist aber dem Ausbau der Sitzbank inkl. Gurten geschuldet gewesen.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: neue Sitze

Beitrag von Fisch »

lohrjaeger hat geschrieben:
Uli1979 hat geschrieben:an der Sitzkonsole schweißen sieht kein Prüfer gern! Im Idealfall hast Du Sitz mit passender Konsole und ABE dazu... alles andere musst Du mit dem Prüfling vorher absprechen!
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir hat der freundliche Prüfer mal draufgeschaut, fest drann gerüttelt und dann eingetragen
- Sie sind meines Erachtens auch "nicht so streng", wenn die Sicherheitsgurte nicht an den Konsolen oder Sitzen befestigt sind.
- Von daher haben wir beim Niva noch Glück!
- Meine Scheelmann Sitze auf König Konsolen haben sie auch anstandslos eingetragen (DEKRA).

GLG,
Fisch

PS: Ja, wie wichtig ein klärendes Gespräch ist - kann ich für andere *schwierige* Eintragungen bestätigen! pl,,
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Jungjäger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2016, 22:36

Re: neue Sitze

Beitrag von Jungjäger »

@Lohrjäger,

Wie hast du die Sitze vom Audi TT in den Niva bekommen? Ich will die Sitze vom Q5 einbauen und muss feststellen, wird nicht leicht. Hast du Tips für mich?

Gruß James
3-vil
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2017, 13:38

Re: neue Sitze

Beitrag von 3-vil »

Hi,

also ich hab BMW E46 Coupe Sitze eingebaut. Das passt relativ knapp mit ca 5cm Platz bis zu der Türpappe. Konsole selbst geschweißt und mit 8xM8 schrauben und U-Eisen gegenstücken an dem Karroserieblech befestigt. Die alten punkte habe ich aufgrund von Vorbesitzer Pfusch und Korrosion zusammen mit der unter den Sitzen quer verlaufenden Verstärkung entfernt.

Achtung die Original Sicherheitsgurte sind nicht mehr nutzbar, da die Sitze zu breit sind und zumindest auf der Beifahrerseite über dem alten Anschlagpunkt sitzen.
Ich verwende die BME E46 Touring Sicherheitsgurte, daher die sehr starke Sitzkonsole, es müssen die Original BMW Muttern für die Sitzbefestigung auf der Konsole genutzt werden.
(Aufgrund der Einbauposition im BMW - Aufroller in den B Säulen - ist links und rechts zu tauschen, die Fahrtrichtung muss auf jeden Fall beibehalten werden).

TÜV war zumindest hier in Ungarn kein Problem, wenn auch ein Sitzbezug auf den Sitzen war, damit es nicht so extrem auffällt.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: neue Sitze

Beitrag von Kauknochen »

Habt Ihr die Airbags nur totgelegt? Oder auch rausgeschraubt?

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
suleymandoring
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2018, 05:55

Re: neue Sitze

Beitrag von suleymandoring »

Ich wuerde einfach nichts rausschrauben, auch nicht die Airbags.. Das koennte am Ende nicht gut enden.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: neue Sitze

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

suleymandoring hat geschrieben:Ich wuerde einfach nichts rausschrauben, auch nicht die Airbags.. Das koennte am Ende nicht gut enden.
...nicht einfach antworten :idea: erst lesen :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
suleymandoring
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2018, 05:55

Re: neue Sitze

Beitrag von suleymandoring »

Oh entschuldigt.. Bin etwas verrutscht.
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: neue Sitze

Beitrag von Olitschka »

Kauknochen hat geschrieben:Habt Ihr die Airbags nur totgelegt? Oder auch rausgeschraubt?

Gruß

Kauknochen
BMW Sitze haben keine Airbags :wink:
Jedenfalls die vom E46 nicht (vielleicht ist es bei neueren Modellen jetzt anders).
Die Airbags sind in den Türen verbaut.
Das einzige explodierende am Sitz ist noch der Gurtstrammer.
Aber so ein Gurtstrammer ist harmlos, da kommt ja nichts raus.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Antworten