Abschleppseil um Stossstange?

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Chronist
Beiträge: 105
Registriert: 26. Oktober 2013, 07:41

Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von Chronist »

Hallo,

man sieht ab und zu bei älteren Jeeps, dass ein Abschleppseil um die vordere Stossstange gewickelt ist.
Das ginge beim Niva auch sehr gut, um die Verbindungsstangen zur Stossstange herum.
Ist sowas erlaubt.
Denke daran, ein Seil mit Karabinerhaken an der einen Abschleppöse zu begestigen, dann um die Stosstange zu wickeln
und den zweiten Karabinerhaken in der zweiten Abschleppöse einzuhängen.
Ich sehe da keine Gefahr für Füßgänger, zumal dann das Seil hinter der eigentlichen Stossstange hängt. Licht dürfte davon
auch nicht beeinträchtigt werden.
Ich würde das Ganze dann als Gepäck sehen.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von wLADAmir »

Sehe ich auch als Ladung an, zudem ist's weich. Mach ein Bild, schick es an den TÜV.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
Chronist hat geschrieben:ein Abschleppseil um die vordere Stossstange gewickelt
Für ständig ?
Schade um das schöne Seil.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Chronist
Beiträge: 105
Registriert: 26. Oktober 2013, 07:41

Re: Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von Chronist »

Was ist an einem Abschleppseil schön????

Habe meine Lada nur um in den Wald zu fahren. Soviel bin ich damit nicht unterwegs.
Das schadet dem Seil nicht.
haase1970

Re: Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von haase1970 »

Ich hab seit Sontra im Mai mein Seil vorne um, weil ich zu faul bin/war, es wegzumachen. Wollte bis jetzt keiner was deswegen...
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von Defence »

Solange es enganliegend ist wurst, der Lada wurde nie auf aktiven /passiven Fussgaengerschutz bewertet. Denn er schafft keinen von beiden ö.,

Ok, Kopfaufschlag doch weil die Motorhaube so weich ist ..........Knieaufschlag ohwe o..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
Chronist hat geschrieben:schadet dem Seil nicht
@ chronist: Regen ,Sonne (UV-Strahlen),Frost...
für die Eisdiele kannst es noch nehmen ,aber für`n kräftigen Ruck beim aus dem Schlamm ziehen ???
Wenn`s scheee macht !
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Abschleppseil um Stossstange?

Beitrag von st.alban »

würd ich auch nicht permanent dran lassen. ausser du brauchst den niva eh nur im wald etc.
steckt man mal tief in der brühe ist man froh, wenn der gurt schon dran ist... :wink:
Antworten