Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von TaigaPeter »

Hallo Nivagemeinde,
in den Papieren meines Taiga, Bj. 2018 sind als ungebremste Anhängelast 400 kg eingetragen.
Besteht denn irgendwie die Chance, dass man die erhöhen kann, natürlich ungebremst.
Ich glaube mal irgendwo was von 600 kg gelesen zu haben.
Hat jemand eine Info?
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

TaigaPeter hat geschrieben:Hallo Nivagemeinde,
in den Papieren meines Taiga, Bj. 2018 sind als ungebremste Anhängelast 400 kg eingetragen.
Hier auch!
TaigaPeter hat geschrieben:Besteht denn irgendwie die Chance, dass man die erhöhen kann, natürlich ungebremst.
Ich glaube mal irgendwo was von 600 kg gelesen zu haben.
Willst Du das wirklich? Ich habe schon (natürlich total illegal!) einen voll beladenen 750 kg Anhänger ausprobiert und kann das nicht empfehlen. Bei perfekten Straßenverhältnissen geht das erstmal so, aber wann sind die schon perfekt. Und wenn Du mal richtig bremsen musst und der Anhänger seht nicht ganz gerade hinter Dir gibt das schnell ein unschönes Gefühl...
TaigaPeter hat geschrieben:Hat jemand eine Info?
Leider nicht!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von jhl »

Da bin ich voll bei Phillip. Über 400kg habe ich die besten Erfahrungen mit gebremsten Einachsern
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Epicuro »

Das ging mal mit einer Freigabe von Lada-D und einer Anhängerkupplung von GDW.
Da waren dann ungebemst 600 kg und gebremst 1900 kg möglich.
Und ja, 600kg sind kein Problem, nur nicht mit der Serienbereifung. Ich hatte 215/65 auf 7J16er Felgen. Damit ging das schon sehr gut.
Mit den 175ern Asphaltkratzern auf Serienfelge war das kein Spaß.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von TaigaPeter »

Na vielen Dank für die Hinweise.
Dann wird es wohl ein gebremster werden.
Nochmals Danke.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Epicuro »

TaigaPeter hat geschrieben:Na vielen Dank für die Hinweise.
Dann wird es wohl ein gebremster werden.
Nochmals Danke.
Du hast PN
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Beddong »

Immer dran denken, der Physik ist ein Gutachten egal...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Epicuro »

Beddong hat geschrieben:Immer dran denken, der Physik ist ein Gutachten egal...
Wie ich schon weiter oben schrieb, mit den 215ern kein Problem....
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Almöhi
Beiträge: 2
Registriert: 10. September 2023, 13:50

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Almöhi »

Servus & Griaß Gott,

Da es ja LADA DE ja nicht mehr gibt!

Hat Jemand eine Bescheinigung, dass mein Lada NIVA 2121DE Variante 40 die Anforderungen der Klasse M1G erfüllt. Ich würde ihn gerne umschlüsseln. Oder weiß. wo ich die erhalten kann?

Und vielleicht hat auch noch wer das Gutachten vom TÜV NORD Nr.: 2654/08 vom 17.07.2008. Da fehlt mir die Seite 2 "Begutachtung: Erhöhung der zulässigen Anhängerlast eines Kraftfahrzeuges - Auftraggeber: Lada Automobile GmbH, D-21629 Neu Wulmersdorf"

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus

Viele Grüße und bleibt gesund
Almöhi
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Epicuro »

Hab ich auch gelernt, die gibts noch:
https://www.lada24.de/impressum
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Almöhi,

ich habe das alles schon durch.

Sofern das Fahrzeug von der LADA Automobile GmbH importiert wurde, erfolgt die Typenänderung auf M1G auf Basis eines Gutachtens der LADA Automobile GmbH, im Gutachten muss speziell für Dein Fahrzeug die Fahrgestellnummer genannt sein. Die LADA Automobile GmbH gibt es heute noch, einfach dort nachfragen:

https://www.lada4you.de/impressum/

Die notwendige Bescheinigung zur Erhöhung der zulässigen Anhängelast und des zul. Zuggewichts bekommst Du beim Hersteller der Anhängevorrichtung.

Mit diesen Unterlagen gehst Du dann zum Prüfingenieur und lässt Dir das entsprechend bescheinigen, um es dann bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen.

Es hilft auch, den Prüfingenieur vorab mal zu fragen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Almöhi
Beiträge: 2
Registriert: 10. September 2023, 13:50

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Almöhi »

Servus Mathias

Danke für die schnelle Antwort.
Die LADA Automobile GmbH gibt es heute noch, einfach dort nachfragen:
Wusste ich nicht! Werd mein Glück dort probieren. Danke für den Tip.

Beim Prüfingenieur war ich schon. Der will noch die zweite Seite von dem Gutachten haben. Hat es selbst beim TÜV NORD versucht, ist aber irgendwie nicht weitergekommen.

Das mit M1 nach M1G habe ich erst hier im Forum erfahren. Und wenn ich schon alles eintragen lasse, dann auch wirklich alles.

Viele Grüße und bleibt gesund
Almöhi
Dateianhänge
Gutachten TÜV NORD erste Seite
Gutachten TÜV NORD erste Seite
TÜV_3_12.07.2008.jpg (72.62 KiB) 935 mal betrachtet
Luther
Beiträge: 301
Registriert: 7. Oktober 2019, 14:19

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von Luther »

Hey, hat man Vorteile wenn der Hobel unter M1G läuft ?

Achja, ich hatte letztes Jahr ca. 1,4 Tonnen gebremst an meinem Niva. Nie wieder.
Und da ist es sicher egal, welche Reifen man hat.
Wenn es da nass ist macht der Anhänger mit dem Niva, was er will… beim starken Bremsen. Dafür ist der Niva einfach zu leicht.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Anhängelast und Zuggewicht (Gespanngewicht)

Beitrag von michaniva »

Luther hat geschrieben:
10. September 2023, 18:24
Hey, hat man Vorteile wenn der Hobel unter M1G läuft ?
Theoretisch bekommt man nur mit M1G die 1,9t Anhängelast eingetragen.
Und die Höhe des Kugelkopf der AHK ist bei M1G auch egal.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Antworten