Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von HarryL »

OllyBolly hat geschrieben:
19. Juli 2021, 17:13
Endlich versteht mich jemand
So ähnlich fahre ich mit dem Niva auf dem Beschleunigungsstreifen deutscher Autobahnen :lol:

Die Antwort der Ölwannenmanufaktur Script-on ist da: es passen exakt 0,682 Liter in die Aluwanne rein. Die krumme Zahl kommt durch die runden Ecken zustande. Das alte Ölwannenblech hat eine kleine Vertiefung eingepresst. Ich kann das nachher mal auslitern, bezweifle aber, dass dort mehr als 10-30 ml Flüssigkeit rein passen. Versuch macht klug.
Na dann mach dich mal klug. Du wirst staunen, wie viel da rein passt. Es sind gut 200 ml. Ich habs ausprobiert.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von Red Star »

Es ist schon erstaunlich, was dieses lösungsorientierte Forum bei Problemen anzubieten hat. Allein zum notwendigen Überfüllen des 5-Gang-Schaltgetriebes bieten sich gleich mehrere Möglichkeiten an :

1. Das Schrägstellen des Fahrzeugs durch Anheben der linken Seite.
2. Öl-Einfüllschraube oder Ablassschraube durch ein Füll-Ventil ersetzen, das mit einem speziellen Schlauch, eine
Druckfüllung ermöglicht und nach Abnahme des Schlauches automatisch wieder schließt.
3. Der Einbau, eines speziell für Lada-Allradfahrzeuge entwickelten Getriebeöleinfüllrohres, das ein Mitglied dieses Forums @ Beddong konstruiert hat.

Ein anderer Teilnehmer des Forums berichtete, daß er sein Getriebe über eine defekte Schalthebelmanschette befüllen könnte. Hier war die Resonanz aus dem Forum gering, weil wohl nur wenige über eine defekte Manschette an ihrem Fahrzeug verfügen. Auch ist zu befürchten, das die "Fett-Schmierung" der Schaltkugel durch den wiederholten Öldurchlauf nach und nach abgewaschen wird. Häufiger wird folgende Methode zur "Überfüllung von oben" angewandt:

4. Durch die Demontage des Schalthebels samt Schaltkulisse wird eine Öffnung auf der Oberseite des Getriebes geschaffen.
Bei dieser Methode ist zu beachten, daß es um den Schalthebel herum, einen "inneren" und einen "äußeren Lochkreis"
gibt. Ein bedauernswerter Schrauber hat fälschlicherweise eine Mutter des "inneren Lochkreises" gelöst und prompt fiel die
daran hängende Schraube ins Getriebe. Er hat mein volles Mitgefühl. Sein Missgeschick hat mich allerdings auf eine Idee
gebracht.
Die böse Schraube hat eine Bohrung freigegeben, über die man das 5-Ganggetriebe befüllen könnte. Nun gibt es die 5.
Möglichkeit das Getriebe zu befüllen, darauf hat die Welt gewartet. Dabei wäre wie folgt vorzugehen :
a. Man sucht sich auf dem "inneren Lochkreis" die zur Befüllung günstigste Schraubverbindung aus und markiert diese mit
Farbe. Es scheint, die der Front am nächsten liegende Mutter zu sein. Für beste Zugänglichkeit dieser Mutter den 4.Gang
einlegen.
b. Jetzt demontiert man den Schalthebel samt Schaltkulisse wie man es bisher zur Überfüllung schon immer getan hat, durch
Lösen der Muttern des "äußeren Lochkreises". Im Forum wird empfohlen, vor Abnahme der Schalteinrichtung stets den
Leerlauf einzulegen, ob das so stimmt, habe ich nicht überprüft.
c. Nun wird die mit Farbe markierte Schraubverbindung gelöst und entfettet. Ebenso ist das Schraubenloch und die
Oberseite und Unterseite des Loches zu behandeln.
d. Die Schraube wird von oben (Schalthebelseite) in das Loch der Schaltkulisse eingeführt und von unten
(Getriebeöffnungsseite) wird die Mutter angesetzt.
e. Jetzt wird die Verbindung festgezogen. Dabei darauf achten, daß sich das Sechskant der Mutter in optimaler
Schweißposition befindet.
f. Die Mutter kann nun an der Schaltkulisse festgeschweißt werden. Das Gewinde darf nicht mit der Elektrode berührt
werden. 3 Punkte an den Flächen der Mutter sollten reichen. Dabei sollte der Masse-Anschluß überwiegend an der Fläche
liegen, an der die Mutter aufliegt, um ein internes Verschweißen von Einzelteilen der Schaltkulisse zu vermeiden.
g. Zeitnah ist die Schraube zu lösen, von etwaig vorhandener Verzunderung zu befreien und leicht eingefettet wieder
einzuschrauben. Wenn nötig und möglich, kann jetzt auch die Schaltkugel noch einmal nachgefettet werden.
h. Endlich kann die Schaltkulisse mit Hebel wieder montiert und der Schraubenkopf als Öl-Einfüllstopfen mit roter Farbe
markiert werden.

Jetzt ist zur Überfüllung des Schaltgetriebes nur noch der 4. Gang einzulegen und die markierte Schraube zu lösen. Ich denke, da nimmt man den kleinen Querschnitt doch gerne inkauf. Ich würde mich freuen, wenn jemand probiert, wie sich die Maßnahme in die Praxis umsetzen läßt. Wem es nicht reicht, kann sich überlegen, ob ein Aufbohren des Loches möglich ist (Bei ausgebauter Kulisse!).

Eine 6. Methode wendet eine Bremer Werkstatt an:
Öleinfüllschraube lösen, vorgegebene Ölmenge ganz schnell einfüllen und bevor sich das Öl anschickt wieder herauszulaufen, die Einfüllschraube ansetzen und zudrehen. Das geht aber nur auf der Bühne, mit 2 Mechanikern und viel Routine.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von HarryL »

Bis du durch das kleine Loch das dickflüssige Öl einfüllst, baust du in der Zeit 5x den Schalthebel ein und aus. Außerdem muss dafür die Mittelkonsole genauso raus. Das ist also mehr als unsinnig.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von fiorino »

Die Befüllung über das Stahlbus Ablaßventil wäre noch so eine Möglichkeit.

Oder über Andys Füllrohr :thump_up:
OllyBolly

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von OllyBolly »

Die Befüllung über das Stahlbus Ablaßventil wäre noch so eine Möglichkeit.
Oder über Andys Füllrohr
Wären meine präferierten Methoden.

Die Erstere wende ich an und es klappt hervorragend. Ohne einen Tropfen Kleckerei. Eine Plastik-Druckfüllflasche mit Getriebeöl befüllt an das Stahlbus Ventil anschliessen und das Öl wie eine Impfung verabreichen. Fertig. Auch Überfüllen logischerweise so kein Problem. Funktioniert am Getriebe, den Differentialen und dem Zwischengetriebe diese "Impf-Methode". Und es funktioniert ohne Grube, Bühne oder Wagenheber. So wie der Niva steht wird er befüllt.

Andys Befüllrohr kam erst "auf den Markt" als ich schon Stahlbus verbaut hatte. Sonst hätte ich das auch noch verbaut.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

OllyBolly hat geschrieben:
10. Januar 2022, 07:11
Andys Befüllrohr kam erst "auf den Markt" als ich schon Stahlbus verbaut hatte. Sonst hätte ich das auch noch verbaut.
Moin,

kannst ja das Getriebeöleinfüllrohr einbauen und das Stahlbusventil statt Motorölablaßschraube einsetzten. Ein Tipp von Philipp. Dann gehört die Kleckerei auch der Vergangenheit an und das Stahlbusventil ist nicht verschwendet.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten