Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von liteblue »

Ich habe aufgegeben. Der schalthebel lässt sich nicht entfernen. Nun halt mit schräg stellen. Wie schräg sollte es denn sein? Reichen unterstellböcke oder muss mehr drunter um die menge rein zu bekommen?
Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich das öl reinbekomme. Vermutlich geh ich in den baumarkt und besorg schlauch und eine bohrmaschinenpumpe. Leider brauch ich das fahrzeug am montag, da wirds knapp mit bestellen irgenfwelcher teile.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von Karsten-65 »

Wiki hat geschrieben:Befüllen durch schräg stellen

Den Niva einseitig soweit anheben das die linke Schwellerunterkannte ca. 19cm höher steht als die rechte. Jetzt hat die Karosse inkl. Getriebe die richtige Schrägstellung und in die Einfüllöffnung passen ca. 1,8L Öl bis es wieder austritt.

Dazu setzt man an der linken Seite einen Wagenheber an und findet mit Kontrollmessungen am rechten und linken Schweller die richtige Schrägstellung heraus. Bequemer geht es mit einer Hebebühne bei der auf der linker Seite entsprechende Unterlagen beigelegt werden. Dabei unbedingt den sicheren Halt der Karosse auf der Bühne beachten.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von peregrino »

Nun halt mit schräg stellen. Wie schräg sollte es denn sein? Reichen unterstellböcke oder muss mehr drunter um die menge rein zu bekommen?
Schau dir meine Bilder an, 19-20 cm sollten reichen! http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=19324
Ein Vorteil wenn man gute Rockslider hat,diese sind noch 2 cm tiefer als die WHA. Mit Auffahrtrampen sollte es auch gehen,hab ich mal gemacht um zu kontrollieren. Da bei meinen Rampen noch 5cm Bohlen unter sind passt die hinter nicht unterm Schweller,musste mit Wagenheber unterstellen.
Wenn du so gelenkig bist wie ich braucht du Platz,Vorderrad störte. :oops:
Vermutlich geh ich in den baumarkt und besorg schlauch und eine bohrmaschinenpumpe.
Pumpe ist schon mal gut. Welche Pumpen gibt es denn noch so im Baumarkt? --- Darfs auch eine mit Lanze sein???
https://www.obi.de/druckspruehgeraete/g ... /p/8052086
Achte auf Druckluftanschluss. Meine hat mal 19 € gekostet.
Dein nächster Ölwechsel wird ein Kinderspiel. omm
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von radLADA »

Ich hab ne Drucksprize zum befüllen verwendet

https://www.amazon.de/HAZET-Hochleistun ... B007IQX34E

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von liteblue »

peregrino hat geschrieben: Pumpe ist schon mal gut. Welche Pumpen gibt es denn noch so im Baumarkt?
hab vorhin diese geholt. https://www.obi.de/weiteres-zubehoer-fu ... /p/6556492
ich bin absolut kein freund von den baumarktketten, da nur eigenmarkenschrott, aber in der not...
die pumpe funktioniert mit akkuschrauber hervorragend. nur hab ich das problem, dass ich den wagen nicht schräg genug bekomme. keine möglichkeit für ein gegenlager.
ich bin mit meinem latein am ende und genervt. 1,5l habe ich reinlaufen lassen, dann hat es angefangen zu tropfen. als ich den schlauch rausgezogen habe, liefs ohne ende.
ich verfluch die werkstatt für die dichtmasse am schalthebel...
tja, nun steht das auto und wartet auf das ventil, obwohl ich es dringend brauche. :x
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von fiorino »

liteblue hat geschrieben: tja, nun steht das auto und wartet auf das ventil, obwohl ich es dringend brauche. :x
Hast Du das schon bestellt :?:
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von liteblue »

habe ich, ja. wurde heute versandt, mit glück kommt es morgen. aber bei meinem glück eher montag oder dienstag. :lol:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von HarryL »

liteblue hat geschrieben:
peregrino hat geschrieben: Pumpe ist schon mal gut. Welche Pumpen gibt es denn noch so im Baumarkt?
hab vorhin diese geholt. https://www.obi.de/weiteres-zubehoer-fu ... /p/6556492
ich bin absolut kein freund von den baumarktketten, da nur eigenmarkenschrott, aber in der not...
die pumpe funktioniert mit akkuschrauber hervorragend. nur hab ich das problem, dass ich den wagen nicht schräg genug bekomme. keine möglichkeit für ein gegenlager.
ich bin mit meinem latein am ende und genervt. 1,5l habe ich reinlaufen lassen, dann hat es angefangen zu tropfen. als ich den schlauch rausgezogen habe, liefs ohne ende.
ich verfluch die werkstatt für die dichtmasse am schalthebel...
tja, nun steht das auto und wartet auf das ventil, obwohl ich es dringend brauche. :x
Also man kann sich schon anstellen... pl,,
Mach was um den Schlauch rum, damit er fest sitzt, pump das Öl rein. Finger aufs Loch und schnell die Schraube ansetzen...
Geht doch höchstens ein Schnapsglas voll daneben!!!
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von fiorino »

liteblue hat geschrieben:habe ich, ja. wurde heute versandt, mit glück kommt es morgen. aber bei meinem glück eher montag oder dienstag. :lol:
Na dann läuft das bei Dir. Teflonband (nicht zu wenig) nicht vergessen... Der Kupferring der dabei ist hat nämlich kaum was zum dichten :wink:
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von liteblue »

HarryL hat geschrieben:
liteblue hat geschrieben:
peregrino hat geschrieben: Pumpe ist schon mal gut. Welche Pumpen gibt es denn noch so im Baumarkt?
hab vorhin diese geholt. https://www.obi.de/weiteres-zubehoer-fu ... /p/6556492
ich bin absolut kein freund von den baumarktketten, da nur eigenmarkenschrott, aber in der not...
die pumpe funktioniert mit akkuschrauber hervorragend. nur hab ich das problem, dass ich den wagen nicht schräg genug bekomme. keine möglichkeit für ein gegenlager.
ich bin mit meinem latein am ende und genervt. 1,5l habe ich reinlaufen lassen, dann hat es angefangen zu tropfen. als ich den schlauch rausgezogen habe, liefs ohne ende.
ich verfluch die werkstatt für die dichtmasse am schalthebel...
tja, nun steht das auto und wartet auf das ventil, obwohl ich es dringend brauche. :x
Also man kann sich schon anstellen... pl,,
Mach was um den Schlauch rum, damit er fest sitzt, pump das Öl rein. Finger aufs Loch und schnell die Schraube ansetzen...
Geht doch höchstens ein Schnapsglas voll daneben!!!
ich bin grobmotorisch und langsam. :lol:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von Karsten-65 »

Fahr doch erstmal mit dem was drinnen ist . . . die meisten fahren doch eh mit den zu wenigen 1,35L, da wird auch Deiner das nen paar Tage überleben. :wink:

. . . wenn das Ventil morgen kommt, is ja die Welt eh in Ordnung.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von liteblue »

fiorino hat geschrieben:
liteblue hat geschrieben:habe ich, ja. wurde heute versandt, mit glück kommt es morgen. aber bei meinem glück eher montag oder dienstag. :lol:
Na dann läuft das bei Dir. Teflonband (nicht zu wenig) nicht vergessen... Der Kupferring der dabei ist hat nämlich kaum was zum dichten :wink:
was heißt nicht zu wenig? dachte an zwei wicklungen.

@Karsten-65:
ich glaub, da sind nicht mal 1,35l drin. :mrgreen:
werde morgen abend nach der arbeit nochmal drunter liegen, das öl reinpumpen und irgendwie versuchen die schraube drauf zu bekommen. :mrgreen:
ansonsten gilt eben, abwarten bis das ventil da ist. notgedrungen.
danke für eure hilfestellung, das motiviert.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von Karsten-65 »

liteblue hat geschrieben:ich glaub, da sind nicht mal 1,35l drin
Das kann ja nicht sein.

Wenn er gerade steht und es aus der Einfüllbohrung wieder rauslöppt, haste 1,35L . . . wenn Du ihn sogar schrägestellt hast, ist mehr drin.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von De Pälzer »

Hallo zusammen,
bzgl Getriebe überfüllen,hab ich mir schon überlegt mittels Kupferfittings vom Heizungsbau einen Einfüllstutzen an der Einfüllöffnung anzubauen.
Also sozusagen einen Hahn mit der Öffnung nach oben.
So im 45Gradwinkel müsste das Überfüllen doch möglich sein.
Hat jemand ne Ahnung, welche Gewindegrößen da passen,und ob es da irgendwelche Probleme von wegen Kupfer/Messing/Lötzinn geben kann?
Schöne Woche,
Markus
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von JayBee78 »

Hab den Getriebeölwechsel nun auch hinter mir,hab ebenfalls von oben her Eingefüllt. Am schwersten hab ich mir getan beim Aus und Einbau der Verkleidung. Ich denk aber beim nächsten Mal gehts etwas Einfacher. Die verdeckte Mutter war auch so ein Thema. Draussen war sie schnell,blos nachher wieder Ansetzen hat nen Moment gedauert. Hatte mir vorsorglich ne neue Dichtung besorgt, aber nicht gebraucht. Lieber so als andersrum.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Antworten